Guten Abend,
Ich hatte vor paar Tagen ein Termin bei der Feindiagnostik, da hat die Ärztin mit einem etwas unfreundlichen Ton gefragt „ Du hast schon 10 Kilo zugenommen?!“ Ich bin aktuell in der 22 ssw und mein Start Gewicht war 77 Kilo bei einer Größe von 1,78. danach hat sie mich wortlos gefragt wann mein zuckertest dran ist. Jetzt kriege ich ständig Schuldgefühle wenn ich mal was süßes esse oder quäle mich wenn ich Lust auf ein Stück Kuchen oder sonstiges bekomme.
Mein zuckertest steht beim nächsten Termin an und jetzt hab ich Angst das ich ss Diabetes habe.
Ängste, schwangerschaftsdiabetes
Huhu,
Ich glaube nicht dass du Diabetes hast. Tatsächlich sind 10 kilo Gewichtszunahme bei deiner Größe und deinem startgewicht durchschnittlich eher viel, aber so sehr kannst du Diabetes in der Schwangerschaft nicht durch süßes bekommen/nicht bekommen.
Hi,
manche Gyns sind echte Ä*****.
Was soll das denn?
Außerdem liegt das Problem der Schwangerschaftsgestose zu einem großen Teil an der hormonellen Veränderung, nicht bloß am Gewicht. Ja es ist ein Faktor, muss es aber nicht, kenne mehrere vorher kerngesunde sportliche und schlanke Frauen die während der Schwangerschaft eine Diabetes entwickelt habe und auch mehrere mit Normal - oder Übergewicht 🤷🏻♀️.
Ein viel besserer Indikator dafür, ob eine Gestose vorliegt sind zum Beispiel zu viel Fruchtwasser, hoher Blutdruck, häufige Blasenentzündungen und noch ein paar weitere, wenn da bisher alles unauffällig war, würde ich da ganz entspannt den Zuckertest abwarten und mich von solch unqualifizierten und unempatischen Aussagen nicht so aus der Bahn werfen lassen.
Natürlich ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung trotzdem wichtig.
P.s. meine hat erst nen dummen Spruch rausgehauen, weil ich 16 Wochen lang gar nicht zugelegt habe und dann innerhalb von etwa 9 Wochen 8 Kilo - ja was soll ich machen? Hab mich nicht anders ernährt oder anders bewegt als vorher 🤷🏻♀️.
LG
Ich würde auch mal den zuckertest abwarten, der Arzt hätte die gewichtszunahme auch etwas freundlicher kommentieren können. Bin so weit wie du u hab erst 4.5 kg zugenommen (startgewicht 59kg bei 174) u trotzdem liegt mein Baby gewichtstechn auf der 80ten perzentile u der Abdomenumfang sogar auf der 90ten u es hat noch keiner was zu mir gesagt deswegen, obwohl wenn man nachliest, dies schon ein Hinweis auf Schwangerschaftsdiabetes sein kann. Ich kann deine Sorgen nachvollziehen aber ich denke mal denn Zuckertest abwarten u sich einfach einigermaßen ausgewogen zu ernähren sind einfach das beste gerade.
Ich hab in der ersten SS insgesamt 45 kg zugenommen und in der 2 SS 35 kg hatte bei beiden Zucker aber das meiste Gewicht kam schon als meine zuckerwerte zb noch total im normal Bereich waren meine ersten Test waren nämlich gut ich denk es kommt auch immer an die Veranlagung meine beste Freundin hat bei allen 3SS um die 30-40 lg mehr gehabt und hatte garkeine Diabetes
Mach dich nicht verrückt und natürlich soll man auf seine Ernährung achten und nicht für 2 essen aber wenn es dir und dem Babys gut geht ist doch alles okay
Hey,
warte einfach den Test ab und mach dich nicht zu sehr nervös.
SS-Diabetes hat nicht wirklich was mit deinem Gewicht bzw. mit deiner Gewichtszunahme zu tun. Ich war vor der SS normalgewichtig. Bei mir wurde SS-Diabetes in der 27. SSW diagnostiziert und bis dahin hatte ich gerade mal 5 kg zugenommen. Bei der darauffolgenden Ernährungsberatung durfte ich mir dann anhören, dass ich bisher eigentlich zu wenig zugenommen hätte... Was auch Quatsch ist, dem Baby geht und ging es immer gut