Hallo ihr Lieben.
Ich bin im Moment in der 5 SSW.
Wir haben einen Kater, 1 Jahr.
Ich weiß bereits das ich Toxoplasmose negativ bin, also keinen Schutz habe.
Das beschäftigt mich sehr.
Zudem ist mein Mann leider momentan beruflich unterwegs und daher muss ich mich um das Klo kümmern.
Ich habe nun so große Sorgen mich damit anzustecken 😭😭 Auch wenn ich Handschuhe\Mundschutz anziehe..
Außerdem geht mein 5jähriger zum KiGa. Dort hägt tagtäglich ein Aushang über allerlei Krankheiten. Momentan „Windpocken, Ringelröteln unf Scharlach“
Ich habe nur Sorgen, ich weiß nicht wie das gutgehen kann 🥺
Toxoplasmose und andere Krankheiten
Hallo 😊
Wir haben auch eine Katze und ich war auch Toxoplasmose negativ. Normerweise hat mein Mann das Katzenklo sauber gemacht, aber der war auch manchmal auf Dienstreise. Dann habe ich das auch gemacht und danach gut Hände gewaschen. Ein weiteres Kind haben wir nicht, aber durch Familie und Freunde hatte ich während der Schwangerschaft viel Kontakt zu kleineren Kindern. Ist alles gut gegangen. Ein bisschen Vertrauen in seinen Körper sollte man haben. Zu verkopft darf man an die Sache nicht ran gehen, sonst dürfte man sich ja auch nicht mehr in den Supermarkt trauen. Ich wünschen dir alles Gute für deine Schwangerschaft 🍀
Nach dem katzenklo säubern einfach die Hände waschen, Handschuhe und mundschutz ist übertrieben, wenn du dich damit besser fühlst aber auch okay
Solange deine Katze keine Freigängerin ist und draußen Nagetiere frisst oder du sie mit rohem Fleisch fütterst ist es eher unwahrscheinlich das deine Katze überhaupt Überträgerin von Toxoplasmose ist.
Denn auch Katzen müssen sich ja erst anstecken um es übertragen zu können.
Wir haben auch eine Mietz und da sie kein Frischfleisch oder so frisst ist das so ok.
Wenn du sicher gehen willst kannst du sogar deinen Kater testen lassen ob er Toxo positiv ist.
Auch du kannst dich testen lassen ob du gegen gewisse Krankheiten immun bist wie: Ringelröteln zum Beispiel.
Erst mal würd ich mich durchtesten lassen und erst dann schauen wie ich damit verfahre.
LG
Hey,
Wie bereits geschrieben wurde, gibt es für das meiste was dir Sorgen bereitet Tests.
Ruf bei deiner FÄ an und teile ihr das mit. Dann machen sie eine Blutabnahme und lassen alles testen. Dann hast du in der Regel bereits am folgetag Gewissheit.
Bei uns ist das Thema Ringelröteln grad ganz groß und in benachbarten Orten auch Scharlach. Alles nicht ganz so leicht.
Haben unser Kind nach Bekanntgabe des 1. Ringelröteln Fall zuhause gelassen (3 Wochen). Seit heute geht sie wieder, weil wir uns wohl bereits schon angesteckt haben. Zumindest wurde ich letzte Woche positiv auf Ringelröteln getestet. Sprich ich habe aktuell eine akute Infektion damit.
Um dir diesbezüglich etwas den Druck zu nehmen, lass es testen. Vllt noch gut zu wissen, die Blutkreisläufe schließen sich erst um die 9/10. SSW. Ab dann steigt das Risiko der Fehlgeburt aufgrund der Kinderkrankheiten
Deine Sorgen sind übertrieben.
Bei Ringelröteln würde ich das Kind für ein bis zwei Wochen aus dem Kiga nehmen, solange du noch nicht in der 20. Woche bist.
Ansonsten rate ich dir stark, beim RKI mal zu allen Krankheiten, die so umgehen und auch Toxoplasmose, was zu lesen.
Nicht alle Krankheiten sind fürs Baby überhaupt gefährlich, Toxoplasmose ist sehr selten und ein Mundschutz und Handschuhe beim Klo machen halte ich für sehr übertrieben.
Da du negativ bist, scheinst du ja mit dem Klo bisher alles richtig gemacht zu haben oder deine Katze hat gar keine Toxoplasmose Erreger in sich, stell dir vor, das soll es auch geben.
Also wie hier die meisten schon sagen, würde ich es beim Arzt ansprechen und ggf. per Blutabnahme auf gewisse Dinge dich testen lassen. Ich zum Beispiel hatte anscheinend mal Ringelröteln ohne davon gewusst zu haben. Toxoplasmose habe ich ebenfalls testen lassen, da ich der festen Überzeugung war, positiv zu sein. Bin mit Katzen aufgewachsen und habe nun selber zwei Stubentiger deren Klo ich regelmäßig gemacht habe. Momentan macht es mein Mann. Aber wie man sieht habe ich mich in den ganzen Jahren nicht einmal angesteckt. Vermutlich solltest du das ganze etwas lockerer sehen und die Toilette am besten täglich reinigen. Frischer Kot und Urin sind meines Wissens nach auch nicht schlimm. ‚Die mit dem Katzenkot ausgeschiedenen Oozysten werden erst nach 24 Stunden infektiös.‘ steht auf Google :)
Hallo,
Solange du kein drei Tage alten Katzenkot isst, musst du dir keine Sorgen machen. Mein FA hat mir ausdrücklich erlaubt, mit den Katzen zu schmusen und ich bin auch Toxo negativ. Die Übertragung von der Kstze ist super unwahrscheinlich, vor allem, da sie es nur in einer akuten Infektion übertragen. Als Freigänger bekommen die meisten Katzen es in jungen Jahren und sind dann immun.