Hallo zusammen
ich bin in der 6+5 in meinem geschäft machen die ringelrötel den umgang… ich habe gelesen das wenn man sich ansteckt als schwangere man eine FG hat. da ich dieses Jahr schin eine hatte möchte ich es nicht aufs spiel setzen.
meine FA meinte nur ja entweder ich habe mich angesteckte und ich werde es verlieren oder die ss läuft weiter. bin ein bisschen schockiert und weiss nicht genau was ich tun soll.
Ringelröteln in der ssw
Hey,
Du wurdest ja bereits ganz gut aufgeklärt.
Aber würde trotzdem gerne noch was ergänzen. Die ersten 20 SSW unterscheidet man schon auch nochmal ein bisschen. Mit 6+5 bist du eigentlich noch in dem Stadium, in dem dein Blutkreislauf und der deines Babys noch nicht verbunden sind. Das findet erst in der 9./10. SSW statt. Davon ausgegangen, dass du dich angesteckt haben solltest weil du keine immunität hast, überträgt sich das Virus, wie bereits gesagt, bei 30% auf den Fötus. Von diesen 30% zeigen in der Regel 5-10% Auffälligkeiten. Ab wann die Auffälligkeiten sichtbar sind, liest man verschiedenes. Die Uniklinik in Tübingen schreibt, dass bei 80% der föten, welche betroffen sind, in den ersten 2-4 Wochen nach Ansteckung Auffälligkeiten sichtbar werden.
Wenn du nicht immun bin, ist eine Ansteckung immer doof, aber mir wurde gesagt, dass etwas passiert ist tatsächlich nicht so hoch wie man denkt (im Kopf bedeutet Ringelröteln oft eine Fehlgeburt von 50% aufwärts). Allgemein gilt in den ersten 12 Wochen das alles oder nichts Prinzip.
Vor einer Fehlgeburt bist du natürlich nicht geschützt.
Wichtig ist es, dass du deinen Status abwartest. Bis dahin würde ich mich krank melden. Solltest du nicht immun sein und auch noch keine Infektion im Blut festzustellen sein, würde ich mich glaub bis zur 20. SSW krank schreiben lassen (sofern es kein BV gibt durch deine Einrichtung).
Ich selbst hab mich vor rund 1 1/2 bis 2 Wochen angesteckt und bin heute bei 11+1. Persönlich kann ich dir leider keine Erfahrungen berichten, da ich am Freitag meinen ersten US hab nach Erkrankung… natürlich hat man große Sorge und ist auch betrübt, warum man kurz vor der „kritischen“ Phase in eine neue kritische Phase kommt, welche übrigens nochmal 10 Wochen ist.
Falls was sein sollte hoffe ich sehr, dass es erst in der 16. SSW Auftritt, denn ab dann könnte man eine Bluttransfusion durch die Nabelschnur vornehmen.
Wünsche dir alles gute! 🍀
Ich hoffe sehr das bei dir alles gut geht.
Danke für die Aufklärung es war sehr Hilfreich deinen Komentar zu lesen und hat mir ein wenig die Angst genommen.
Aaaalsoooo...erst mal ganz von vorne :)
Bei Ringelröteln kommt es ganz darauf an: wenn du im Leben schon einmal Ringelröteln hattest, bist du ein Leben lang immun. Wenn nicht, kannst du dich anstecken. Gefährlich ist das aber nur bis zur 20. Ssw, da die Entwicklung der Organe erst da abgeschlossen ist. Von den Frauen, die sich vir der 20. Ssw anstecken übertragen aber nur ca 30 Prozent die Krankheit auf das Kind. Steckt man sich nach der 20. Ssw an, ist die Wahrscheinlichkeit höher die Krankheit aufs Kind zu übertragen, das ist dann aber nicht mehr gefährlich. Die Folgen einer Ringelrötelninfektion für das Kind sind im schlimmsten Fall eine Anämie, die in einer Fehlgeburt enden KANN. Da gibt es aber auch mittlerweile gute Therapien mit Bluttransfusionen durch die Nabelschnur, sodass man das Kind nicht verliert und es gesund auf die Welt kommt.
Was ich dir jetzt rate, ist die Hygienestandards zu erhöhen, wie z.B. öfter Hände waschen, Maske tragen, etc.. Außerdem besteht die Möglichkeit beim Gyn oder Hausarzt Blut abnehmen zu lassen und im Labor untersuchen zu lassen, ob du schon mal Ringelröteln hattest. Wenn ja, kannst du beruhigt sein. Der Bluttest sollte aber auf alle Fälle gemacht werden, wenn du Kontakt zu einer infizierten Person hattest. Das hätte dein Gyn direkt machen sollen!
LG
Ich habe den Test heute gemacht.
Jedoch kriege ich erst spätestens am Donnerstag bescheid.
Meine FA hat mich nicht gerade beruhigt sonder es noch schlimmer gemacht in dem sie sagte ich werde eine FG habe oder eben nicht und ich soll ganz normal zur Arbeit.
Da ich mit Kindern Arbeite kann es sehr gut möglich sein das es weiter Kinder haben und es noch nicht ausgebrochen ist jedoch schon ansteckend ist.
Danke für deine aufmunternden Worte
Ich nehme an, du bist Erzieherin? Dann würde ich definitiv auf ein Beschäftigungsverbot bestehen. Und dass deine Gyn dich über die Krankheit nicht richtig aufgeklärt hat geht gar nicht!
Ganz ehrlich ich würde mich wohl 1-2 Wochen krank schreiben lassen bis die Krankheit vorüber ist.
Hey,
als bei uns im Hort die Ringelröteln ausgebrochen sind rief ich direkt beim Frauenarzt an und sie hat mich sofort nach Hause geschickt. Am nächsten Tag habe ich den Bluttest machen lassen und bis zum Ergebnis hat sie mich zwei Wochen krankgeschrieben. Da ich als Kind keine der üblichen Kinderkrankheiten hatte, die Gefahr einer Ansteckung für mich und das Baby also sehr hoch war, bin ich dann aus dem Kinderdienst rausgenommen worden und musste in der Verwaltung einspringen.
Was die Therapiemöglichkeiten angeht hatte meine Fraunärztin aber nichts zu mir gesagt, das finde ich schade, dann hätte ich mir nicht allzu große Sorgen machen müssen.
Sie meinte nur das ich sowieso in einem Kritisch stadium der Ss bin.
Das hat es nicht leichter gemacht. Ich werde da aber morgen noch einmal Anrufen.
Wenn du mit Kindern arbeitest, bin ich ehrlich gesagt erstaunt, dass bei dir noch keine Immunität auf Röteln und Ringelröteln untersucht wurde. Als Lehrer ist man im BV wenn man keinen Schutz hat. Mir wurde sofort Blut abgenommen.
Leider sind da Ärzte oft recht pragmatisch und nicht immer so einfühlsam. Wobei es nicht stimmt, dass du es auf jeden Fall verlierst wenn du dich angesteckt haben solltest! Versuch dich da nicht verrückt zu machen.
Danke für deine Worte das ermutigt mich dran zu bleiben und hartnäckig zu bleiben
Ja erkundige dich da auf jeden Fall und lass untersuchen, ob du da immun dagegen bist! Und falls nicht schau ob du überhaupt arbeiten darfst. Das war das erste, was bei mir getestet wurde (Blutabnahme in der 5.SSW).