Keuchhusten Infektion

Guten Morgen,
in meiner Firma geht aktuell Keuchhusten umher. Gruselig und ich schütze mich auch indem ich mich aus den Hotspots fern halte.
Am Freitag habe ich einen Termin mit einem Kollegen der gestern in einem dieser „Hotspots“ arbeiten musste. Wir werden zusammen im Auto sein + einen Termin haben.
Die inkubationszeit sei sehr lange und die Ansteckung davor schon vorhanden.

Ich habe gelesen das im letzten Drittel und vor allem direkt nach der Geburt die Gefahr für das Kind sehr hoch ist.
Ich bin aktuell in der 14.SSW, hat hier jemand Erfahrung?
Wie würdet ihr die Angelegenheit Händeln?
Ist es gerade noch früh und unbedenklich oder ist die Gefahr erst?
Ich kann das gerade gar nicht einschätzen, aber mache mir natürlich sorgen.

1

Hallo,

die letzten Monate haben uns gezeigt, dass es wohl nicht so ansteckend ist, wie befürchtet.

Der Sohn meines Mannes war 2x für 3 Tage hier und hatte unentdeckten Keuchhusten - es wurde eine Pollenallergie vermutet und er wurde auf diese hin behandelt.
Nachdem es wochenlang nicht besser wurde, machte der Arzt einen Test - Keuchhusten positiv!!
Er war hier und ist mit uns lange im Auto gesessen, war ständig bei meinen Sohn im Zimmer (lüften ist bei Teenies nicht in) und wir haben viel Zeit zusammen verbracht.

Auch bei meinen Sohn gab es Keuchhustentälle an der Schule bzw sogar in seiner Klasse. Er hat sich nicht angesteckt. Wir sind alle wohlauf!

Die Fälle waren im Februar/März/April.
...und ich bin in jetzt in der 21. Woche schwanger.

Ich will dir jetzt nicht vermitteln, dass du da unbedingt mit im Auto sitzt. Nein!
Nur das man sich nicht unbedingt dabei ansteckt!

Ich würde es trotzdem in deiner Firma ansprechen und einen anderen Kollegen bitten statt dir hinzufahren. Oder bitten, dass dein Kollege alleine den Termin wahrnimmt.

LG

2

Ich wüsste nicht, dass Keuchhusten so super gefährlich ist in der Schwangerschaft.
Google sagt auch nur, kann zu vorzeitigen Wehen führen? Und das gilt dann ja meistens, wie du schon sagst, für eine fortgeschrittene Schwangerschaft.
Ich bin geimpft. Sind das das nicht die meisten Leute mstandardmäßig?

3

Schau doch mal in deinen Impfpass.
Vllt bist du ja auch Keuchhusten geimpft und somit immun.
Im letzten Drittel der SS. Wird außerdem empfohlen gegen Keuchhusten zu.impfen.

4

Hey,

Ich selbst hatte als Kind Keuchhusten. Musste mich dann vor der ersten SS dagegen impfen lassen (war ich bislang aufgrund der Erkrankung nicht), da man durch die Impfung kein Träger für die Krankheit sein kann.
Sprich wenn du kein Träger sein kannst, kann es aktuell auch nicht zu deinem Baby kommen.

Ich meinte das kann man notfalls sogar in der SS impfen lassen.

Würde mal meinen FA kontaktieren.
Wurde nicht am Anfang dein Impfpass durch den FA kontrolliert?

6

Nicht "notfalls". Unabhängig vom Impftstaus wird empfohlen, sich in der Schwangerschaft (nochmal) impfen zu lassen. Gleiches gilt für sehr nahe stehende Personen, meistens Papa. Das wird so ab der 30. Woche gemacht.

5

Ich würde das Risiko an deiner Stelle nicht eingehen. Auch nicht mit Maske etc. Keuchhusten ist eine furchtbare Krankheit und für Neugeborene insbesondere.

Ich kann nicht fassen, dass diese Krankheit "rumgeht". Es gibt eine zuverlässige Impfung,die doch auch Teil der Sechsfachimpfung ist?? Wieso haben KINDER also Keuchhusten?

Bei Erwachsenen kann ich mir das noch erklären, geimpft wurde meine ich erst Ende der 80er.

Für Schwangere ist die Impfung gegen Ende der Schwangerschaft empfohlen, um auch für das Neugeborene die Impflücke zwischen Geburt und Sechsfachimpfung zu schließen.