Braune Schmierblutung in der 7. SSW

Hallo, ich bin derzeit in der 7. SSW mit meinem ersten Baby ❤
Heute Nacht bin ich vor lauter Bauchschmerzen aufgewacht, musste groß aufs Klo (entschuldigt die Ausdrucksweise) und das aber mehrmals. Keine Ahnung warum, hab am Abend einen Eieraufstrich gegessen, hat mir der nicht gut getan ich weiß es nicht. Beim Abwischen ist mir dann aufgefallen, dass ich eine bräunliche Schmierblutung habe. Ich hab sofort gezitter und das Herz schlug 4x schneller.
In der Früh war es dann noch minimal, gerade dass das Klopapier etwas gefärbt war. Ich habe meine Frauenärztin angerufen und sie meinte ich soll es beobachten und falls es stärker wird oder Unterbauchschmerzen dazu kommen, ins KH fahren.
Ich habe diesen Freitag meinen ersten Kontrolltermin aber nun sitzt ich auf Nadeln. Habe wirklich rießige Angst, dass etwas passieren könnte...
Hat da jemand Erfahrungen damit?

Danke. :)

1

Huhu, braune Schmierblutung heißen erstmal nichts schlimmes. Braun steht für Altes. Ich hatte von der 8.-9. SSW und in der 14. SSW braune Schmierblutung. Es ist ja alles stärker durchblutet, da kann schnell mal eine Blutung entstehen.

Solange keine Schmerzen hinzukommen, würde ich mir keine Sorgen machen. Zumal es ja anscheinend weniger geworden ist 🙂

Versuche dich einfach zu schonen,nicht schwere heben, dann sollte es schnell wieder weg sein.
Du kannst noch Magnesium nehmen um die Gebärmutter zu entspannen. Ansonsten musst du leider abwarten.

Liebe Grüße 🌸🙂

4

Danke für die Antwort :)
Ja wie gesagt, zum jetzigen Zeitpunkt ist die Blutung wieder komplett verschwunden. Manchmal hab ich links oder rechts ein zwicken oder leichte Unterleibsschmerzen, aber diese begleiten mich schon seit ein paar Wochen.

Ich hoffe, dass es so bleibt und fiebere auf den Termin am Freitag hin 💕

2

Hi, ich kann sehr verstehen, dass du dir Sorgen machst. Ehrlich: Es kann beides sein. Bei meiner ersten Schwangerschaft deutete sich damit leider ein Abort in der 11 SSW an. Die Blutungen wurden aber auch mehr nach einem Tag und gingen nicht mehr weg.

Bei meiner jetzigen Schwangerschaft hatte ich leider ganze 4 Wochen immer wieder Schmierblutungen in Rot und braun. Dies lag wohl an einem Progesteronmangel. Nun bin ich in der 15 SSW (Gott sei Dank bisher mit einem gesunden Wunder). Ich würde dir also raten, dass du unbedingt deine Ärztin fragst, ob sie deinen Progesteron-Wert bestimmen kann und dir vorsichtshalber Progesteron verschreiben kann.

Wichtig: Progesteron schadet nicht, selbst wenn du keinen Mangel hättest. Mein Frauenarzt sagte aber folgendes: Wenn die Schwangerschaft intakt ist, wird das Progesteron helfen, dass sie auch bleibt. Wenn sie nicht intakt ist, kann auch das nicht daran ändern.

Bedauerlicherweise kann ich dir damit die Angst nicht nehmen, aber vielleicht hilft dir das, die Blutung einzuordnen.

Ich wünsche dir von Herzen alles erdenklich Gute und drücke die Daumen für dein Wunder!

3

Danke für die Antwort. Ich werde es einfach die Tage beobachten, wie gesagt, zum jetzigen Zeitpunkt ist die Blutung schon wieder komplett verschwunden.
Am Freitag habe ich eh die erste Vorsorgeuntersuchung und dann wird bestimmt alles passen, gehe ich fest davon aus 😊
Danke 💟