Termine verschieben

Hallo,

Heute wollte ich gerne den Termin für morgen verschieben, da ich krank bin und mich dementsprechend nicht fit fühle da ich auch mit Bus und Bahn zum Frauenarzt fahren müsste usw. Der Termin morgen sei wohl der 2. große Vorsorge Termin. Wusste ich vorher nicht bzw hatte ich nicht mehr auf dem Schirm aber ändert ja nix daran das ich mich nicht fit fühle. Nun sagten die Helferinnen mir, dass ich den Termin nicht verschieben könnte weil alles genau geplant sei mit den ganzen Untersuchungen. Dies meinte sie wohl auch bezüglich aller Termine.
Nun frage ich mich ob dem wirklich so ist und ob man allgemein überhaupt eine „Pflicht“ hat an allen Vorsorge Untersuchungen teilzunehmen.
Natürlich wäre es super alle wahrzunehmen, einfach um Probleme frühzeitig erkennen zu können. Jedoch wäre das das erste mal das ich den Termin lediglich verschieben wollte.
Ich meinte dann nur zu ihr „ja gut dann versuche ich es trotzdem den Termin wahrzunehmen“.

Kennt sich da jemand aus? Finde das echt doof das ich dort krank hinsoll😕

Liebe Grüße

1

Finde ich auf jeden Fall komisch. Natürlich haben die ne gewisse Planung aber krank ist krank. Normalerweise wollen sie ja eher keine kranken Patienten in der Praxis. Du bist zu gar nichts verpflichtet, natürlich aber ratsam alle Termine wahrzunehmen. Die US Untersuchungen haben aber auch alle ne Spannweite von ca 4 Wochen, der Zweite geht von der 19.-22. SSW soweit ich weiß. Aber der nimmt natürlich auch etwas mehr Zeit in Anspruch weshalb sie sich jetzt wahrscheinlich schwer tun einen neuen Termin zu finden.

4

Das verstehe ich ja auch da die ihr Planung da haben usw. Aber da ich krank bin und mich nicht gut fühle finde ich das schon dennoch in Ordnung den Termin verschieben zu wollen. Habe auch dazu gesagt, dass wenn kein neuer Termin frei ist ich auch sonst auf den nächsten geplanten Termin warten kann. Da ich das Baby mittlerweile schon täglich spüre etc weiß ich auch einigermaßen ob alles in Ordnung sei.
Meine FA hat beim letzten Termin auch schon so ein bisschen die Feindiagnostik gemacht🤷🏽‍♀️
Finde das nur etwas doof das ich da nun trotzdem hin muss obwohl ich mich nicht gut fühle😕

2

Gut laufende Arztpraxen sind halt sehr eng getaktet. Ich versteh da schon dass man Termine nicht mal eben verschieben kann.
Du MUSST natürlich nixht den Termin wahrnehmen. Hast du nicht gefragt, wann du den nachholen kannst?

5

Erst einmal vielen Dank für deine Antwort.
Klar das verstehe ich auch. Wie in einer anderen Antwort schon geschrieben, habe ich auch gesagt das ich sonst auch auf den nächsten geplanten Termin warten kann. Für mich wäre das jetzt alles andere als schlimm wenn die keinen neuen Termin mehr frei haben. Dann warte ich eben. Aber krank ist eigentlich krank. Aber mich da zu „zwingen“ zum Termin zu erscheinen finde ich dennoch sehr fragwürdig und geht für mich gar nicht. Im Endeffekt liegt es ja in meiner eigenen Verantwortung wenn dann irgendwas sein sollte

7

Dann hast du dir selbst doch eigentlich die besten Antwort gegeben 😅😊 sehe ich auch so :)

3

Ich hatte jetzt schon paar Mal das selber Problem, da die Kinder krank wurden. Meine Praxis hatte auch keine Ausweichtermine frei aufgrund der Kurzfristigkeit und meinten auch, dass Sie an einen gewissen Zeitraum für Blutentnahmen/ US gebunden sind. Was auch verständlich ist.

Natürlich ist es doof. Ich habe es dann doch immer noch irgendwie hinbekommen die Termine wahrzunehmen.

6

Vielen Dank.

Natürlich ist es für die Praxis auch doof wenn eine Absage kurzfristig kommt. Nur weiß ich ja leider auch nicht immer wann ich krank werde 😆
Hab denen auch „angeboten“ bis zum nächsten Termin zu warten. Die Ärztin hatte letztes Mal schon einen Teil der Untersuchung vorgenommen daher wäre es jetzt nicht all zu tragisch gewesen den Termin ausfallen zu lassen. Aber die Helferinnen dort sind oft sehr eigen was verhalten und co angeht 😕