Huhu 😊
Ich war heute bei meinem Frauenarzt an 31+3.
auf dem CTG waren bereits leichte Wehen zu erkennen und ich hab extreme Rücken/Bauchschmerzen dazu.
Also wird es die nächsten Wochen wohl ernst werden…🫣
Bei den Messungen welche mein Frauenarzt extra 3x gemacht hat, kam raus das meine kleine bereits die Entwicklung der 34ssw hat und 2250g wiegt.
Sind das Zeichen für ein großes Kind? Makrosomie?
Ich hab schon Sorge wegen einer normalen Geburt, weil der Kopf so groß ist.
Danke für eure Meinungen 🍀😊
Anzeichen für Großes Kind?
Mach dich nicht verrückt!
Ja, mag sein, dass du ein großes Kind bekommst. Ich hab 2 davon, der Große wurde tatsächlich u.a. aufgrund von Makrosomie Verdacht 10 Tage vor ET eingeleitet: Statt der prognostizierten mindestens 4.500g, blieben dann tatsächlich 3.800g übrig.
Beim Kleinen hat es keinen mehr wirklich interessiert - vielleicht weil es der zweite war, vielleicht weil's einfach ein anderes Krankenhaus war. Bei der Geburtsmeldung würde er auf 2.800g geschallt, das war 35.SSW. Geboren ist er an ET mit 4.350g in einer super schnellen, fast verletzungsfreien (ganz kleine Schürfung und 2 Stiche) Geburt (war natürlich der 2., da geht's ja oft schneller).
Große Köpfe hatten auch beide. Der Große 38cm, der Kleine 37,5cm.
Die erste Geburt war nicht ganz leicht, aber das lag sicher am Mix Einleitung, Wehentropf, erste Geburt, 3 Tage Einleitung haben mich Kraft gekostet und der große Kopf. Ich lag 3 Stunden in den Presswehen, aber war insgesamt auch nur 7 Stunden im Kreissaal, also alles in allem auch völlig in Ordnung für die erste Geburt.
Beide hab ich ohne Schmerzmittel geschafft (kein Schmerzmittel/PDA Bashing, überhaupt nicht, ich hab's nur einfach nicht gebraucht).
Also: Nicht zu viel Sorgen, auch große Kinder kommen gut auf die Welt!
Danke für dein Kommentar das nimmt mir ein wenig die Angst. Kann mir das überhaupt nicht vorstellen so einen großen Kopf „rauszudrücken“ 😂🫣😵💫 aber wird schon werden, mal schauen wann Madame sich auf den Weg machen möchte.
Auch nach 2 Geburten finde ich es immer noch unvorstellbar, dass das funktioniert 😅
Alles Gute euch!
Hey :) ich hab das gleiche Problem. Bin in der 35. Woche (34+2) und meiner hatte am Montag ca 2800gr 😆🫣 gut dass das meistens echt nur Schätzwerte sind, welche dann in den meisten Fällen nicht ganz passen! Bin gespannt was er beim nächsten Termin in einer Woche hat 🫣
Hey,
bei mir war es genau umgekehrt. Er wurde immer leicht geschätzt und ich habe mir schon total Sorgen gemacht, da ich trotz Normalgewicht wenig zugenommen habe. In der 38 Woche wurde er auf knapp 3000g geschätzt. Naja er kam dann 2 Wochen später mit 4020g auf die Welt.
Es war mein 3tes Kind aber die zweite natürliche Geburt. Ich hatte außer einer kleinen Schürfwunde keine Geburtsverletzung. Ich hatte um 5 Uhr morgens leichte Wehen bekommen und da war er um kurz nach 16 Uhr. Aber nur die letzten 30 Minuten waren schmerzhaft und trotz einem großen und schweren Baby hatte ich nur 5 oder 6 Presswehen.
Hey, ich kann dich auch beruhigen.
Ich habe auch 2 große Kinder geboren, wusste es mehr oder weniger auch.
K1 kam mit 54cm, 4240g, 37cm KU
K2 kam mit 60cm, 4650g, 38cm KU
Bei K2 würde eingeleitet, wegen des Gewichts, würde ich persönlich nicht wieder machen, es hat mich unheimlich viel Kraft gekostet.
Die Geburten selbst, waren völlig in Ordnung.
Bin aktuell mit dem 3. SS, auch hier steht es wieder im Raum, groß und schwer, nur dieses Mal liegt es quer, hab morgen erst Geburtsplanungsgespräch.
Lass dich nicht verrückt machen.
Alles Liebe.
Hallo, ich hab am Montag meinen kleinen Sohn entbunden, bei 40+2. Er hatte auch 4,5 kg und einen KU von 37,5 cm. Ging problemlos und hatte auch keine Verletzungen. Keine Sorge, es wird bestimmt gut. LG Sarah
Hallooooo 😊,
meine Kleine wurde gestern auf 2400 gr. bei 31+5 gemessen und mein FA hat nichts weiter dazu gesagt.
Kopf und Bauch waren knapp 2 Wochen weiter und sie soll auch 1 ,5 Wochen größer sein.
Aber wir als Eltern sind nunmal auch sehr groß. Papa ist 1,98 und ich 1,72m 😄
Wer weiß, was am Ende wirklich dabei rauskommt😊