Abgenommen statt zugenommen...

Guten morgen ihr lieben.
Ich bin aktuell bei 23+4 und habe nicht ein gramm zugenommen was ich persönlich jetzt nicht schlimm finde.
Im Gegenteil habe bis her 5 kg abgenommen.
Beim letzten frauenarzt Termin habe ich schon was Ärger bekommen weil ich nicht zunehme.
Nächste Woche steht der nächste frauenarzt Termin an und bis jetzt hab ich soger wieder was abgenommen zwar nicht viel aber ich weiß dass ich wieder Ärger bekommen werde.
Ist das den wirklich so schlimm ?
Kind geht's gut , entwickelt sich prächtig .
Ich hab bei mein 2 Kindern damals am anfang nur etwas abgenommen und dann nach dem 2ten frauenarzt Termin erst zugenommen aber auch nie wirklich viel. Kind 1 - 10kg und Kind 2 - 8kg.
Aber mehr wie essen und trinken kann ich doch nicht.
Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen ob das wirklich so dramatisch ist ? Danke schon mal im vorraus

1

Ich habe 8kg abgenommen aufgrund von Übelkeit und dann wieder zugenommen. Bin jetzt 28 SSW und bin immer noch 2kg unter meinem Ausgangsgewicht, habe allerdings auch Übergewicht.

Ob mein Frauenarzt das gut oder schlecht findet ist mir relativ egal, ich hab ja keine Diät gemacht. Solange du dich sonst gut ernährst und keine Diät machst ist das doch in Ordnung.

9

Genau so hier. Mir wurde auch immer gesagt, ich solle mehr essen. Ich meine, man kann sich ja aber nicht sinnlos vollstopfen, nur weil man schwanger ist? Ich habe einfach ganz normal weiter gegessen wie immer. So viel und worauf ich lust hatte.
Ich hatte aber zb auch keine Heißhungerattacken oder Wassereinlagerungen. Viele Frauen haben das schon recht früh, und gerade im Sommer. Da kommen dann gleich mal ein paar Kilo dazu. Ist doch schön, wenn man das nicht hat.
Mein Baby kam dann letztlich mit absoluten Durchschnittsgewicht zur Welt.

Bearbeitet von Inaktiv
2

Ich habe bis zur 25 ssw auch nur abgenommen. Meine Frauenärztin war nicht sehr begeistert vor allem da es bei mir nicht durch Übelkeit oder Erbrechen war sonder einfach Appetitlosigkeit. Jetzt bin ich in der 33 ssw und habe bisher 2,5 kg zugenommen. Leider habe ich nur Gelüste auf Sachen wie Wassermelone und Beeren. Mein Baby ist bisher zeitgerecht entwickelt.

3

Ich hab zwar nicht ab- aber auch nicht wirklich zugenommen. Bislang nicht mal 1 Kilo (28.SSW). Meine Ärztin ist da völlig entspannt. Bei vielen kommt das erst spät. Und sie sagt solange ich nicht bewusst Diät halte, keine Mangelerscheinungen hab und bei dem Baby alles gut aussieht, gibt's überhaupt keinen Grund zur Sorge.

4

Ich bin bei 37+6 und habe in der ganzen Zeit nur 4,5kg zugenommen.
Meine Hebamme hat mich nur einmal danach gefragt, ob ich auch regelmäßig Esse und Trinke, ansonsten gab es dazu keine Kommentare.
Bin aber ganz froh, dass ich nicht so viel zugenommen habe, weil ich schon nicht als die dünnste in die Schwangerschaft gestartet bin.

Wenn sich das Baby gut entwickelt, würde ich mir da keine Sorgen machen.

5

Ich habe bis zur 37woche knapp 10 Kilo abgenommen und dann bis zum Schluss die 10 plötzlich wieder drauf gehabt. Ich denke solange du normal isst und nicht Untergewichtig bist ist das doch ok.

6

Ich hatte nach der Geburt auch 9 Kilo weniger als vor der Schwangerschaft. Das erste Drittel war mir einfach immer übel und ich musste viel erbrechen. Und im letzten Drittel hatte ich einfach viel Gelüste auf gesundes wie Salat, Wassermelone, Erdbeeren,... So gesund ernähren ich mich halt normal nicht. Hatte aber null Einfluss aufs Baby. Mein Gyn hat mich nie darauf angesprochen. Der wusste aber auch, dass ich in dem Zustand nicht viel Appetit hatte. Also nein, mehr wie normal weiter essen kannst du nicht. Dein Körper meldet sich schon, wenn er mehr brauchen würde.

7

Bist du normalgewichtig in die Schwangerschaft gestartet?

8

Ich bin bei 23+3 und habe aktuell nur 3kg zugenommen (Ausgangsgewicht 69kg).
Ich bin nicht auf Diät oder so, ich habe einfach nicht mehr Appetit. Maße + Gewicht vom Baby sind bei mir auch im Normbereich.

Beim Frauenarzt-Termin habe ich Ärger bekommen :) , der andere Frauenarzt bei der Feindiagnostik hingegen war entspannt ("eine Unterversorgung ist bei uns in Deutschland nicht möglich").

Von daher, solange du auf deinen Körper hörst und nicht bewusst eine Diät machst ist denke ich alles in Ordnung :-) .

10

Ich hatte beim zweiten Screening in der 19. Woche 5kg weniger als zu Beginn. Ich wurde zwar darauf angesprochen, aber zum Glück nicht negativ. Als ich sagte, dass ich wenig Appetit habe, fragte die Arzthelferin nur, ob ich regelmäßig esse und da ich das tue, meinte sie, dann ist alles gut, da kommt bestimmt schon noch was drauf und die Kinder holen sich, was sie brauchen. Die Entwicklung sah auch gut aus, also alles fein.

Ich hatte zu Beginn etwas Übergewicht, vermutlich sieht es bei (deutlichem) Untergewicht noch mal anders aus und man sollte evtl. gegensteuern. Aber auch bei Normalgewicht sehe ich 5kg nicht als Grund zur Sorge.

Ich bin schon sehr froh, dass ich da keinen "Ärger" bekomme, das würde mich nerven... Ratschläge gerne, aber Ärger? Ich bin ja schon groß...

Ich wünsche Dir alles Gute!