34 ssw

Hallo ihr lieben
Ich bin heute bei 33+3 und hab schon ordentlich Übungswehen, die vor 2 Wochen auch auf dem CTG sichtbar waren, aber nicht MUMU wirksam und Gebärmutterhals auch stabil bei 4,9 vor 2 Wochen.
So nun geht es mir seit paar Tagen echt nicht gut bzw. Mein Bauch ist gefühlt permanent hart und Druck nach unten hab ich auch permanent, sowie stechen und ziehen in der Vagina. Sitzen, gehen und stehen fällt mir verdammt schwer. Die Wehen werden auch immer schlimmer. Ist das alles noch normal ? Es ist meine 3. SS, sber in den anderen beiden hatte ich sowas nicht. Ich weis gerade einfach nicht, ab wann ich es abklären sollte. Weil noch wäre die Maus ein frühchen und ich hätte es schon noch gern das sie bis mindestens 37+0 im Bauch bleibt. Kenn das evtl jemand und wann würdet ihr das abklären lassen. Am Freitag hab ich wieder Vorsorge.
Liebe Grüße

1

Hallo! Ich hatte ab der 30. SSW öfters Übungswehen, grade wenn ich länger gestanden/gegangen bin oder was anstrengenderes machte. Da hats oft schon ordentlich gezwickt und Druck nach unten hatte ich gefühlt ständig. Und dazu noch das andauernde Ziehen in der Leistengegend. Ein CTG wurde bei mir erst bei 39+4 vor der Geburt geschrieben. Deswegen kann ich dazu nichts sagen. War übrigens meine erste Schwangerschaft.
Wenn du das aber auch in Ruhe ständig hast würde ich es auf jeden Fall am Freitag dann besprechen und bei Bedarf abklären lassen.
Alles Gute dir 🍀

2

Danke für deine Meinung. Ja genau das ist das Problem, ich hab es seit paar Tagen auch in Ruhe, davor nicht. Eigt bin ich die Ruhe in Person und laufe nicht ständig zum Gyn, ist ja auch schon die 3 SS, aber das hatte ich in keiner SS bisher. Werde es am Freitag abklären lassen.

3

Hallo,
ich hatte bei beiden Kindern sehr früh Übungswehen. Vor allem in der zweiten Schwangerschaft hatte ich schon ab ca der 27. Woche einen starken Druck nach Unten. Der Muttermund war aber sehr lange unverändert.
Ich finde aber, dass es völlig in Ordnung ist zum Arzt zu gehen, wenn man verunsichert ist, oder einfach mal bei der Ärztin anzurufen. Es ist ja auch nicht gut die ganze Zeit voller Sorgen zu sein.

Liebe Grüße

5

Danke für deine Erfahrung. 🥰
Übungswehen hab ich auch schon recht lange, bestimmt 25 ssw, aber diesen Druck nach unten das ich weder sitzen noch stehen und gehen kann, hab ich seit paar Tagen erst. Ich lasse es am Freitag bei der Vorsorge abklären.

4

Hallo,

Ich bin auch in der 34 ssw (33+1) dritte Schwangerschaft.
Übungswehen habe ich seit der 30 Wochen und mein Gebährmutterhals hat sich schon etwas verkürzt und nein muttermund ist laut Frauenärztin auch schon weich deshalb.
Die kleine liegt schon seht tief.
Ich hoffe auch das die kleine sich noch etwas Zeit lässt da unsere erste Tochter schon bei 33+3 zur Welt kam.
Ich kenn das aus den vorherigen Schwangerschaften aber auch nicht das ich das so merke und mir das einfachste so schwer fällt ;)
Im Zweifel würde ich aber beim Frauenarzt anrufen und es abklären lassen nicht das sich doch was verkürzt hat. Und es auch besser ist wenn du dann Gewissheit hast das dich alles hoffentlich passt und unverändert ist

Liebe Grüße und alles Gute dir

6

Ja ich werde mal anrufen. Freitag hab ich glücklicherweise ja auch wieder Vorsorge. Ich kenne das von meinen 2 Schwangerschaften davor nicht und meine 1 Tochter kam an 39+0 und mein Sohn an 38+3. Meine Kids haben eher die Tendenz vor ET zu kommen, aber trotzdem halt noch termingerecht. Ich hoffe ,dass die kleine Maus im Bauch bis mindestens 37+0 drin bleibt. Das wäre mir schon wichtig 🥹
Alles gut dir auch 🥰

7

Geht mir genauso.
Ständig Übungswehen. Manche davon schmerzhaft bzw unangenehm.
Habe ich auch schon seit Wochen.