Hey ihr Lieben ☺️
Eine Freundin von mir ist nun nach Transfer auch schwanger.
Als ich heute mit ihr gesprochen habe kam folgende Frahe auf: Wird bei ihr die Schwangerschaft auch ganz normal ab dem ersten Tag der letzten Periode gezählt?
Wahrscheinlich ja, aber ganz sicher waren wir uns da dann doch nicht 😅
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen ☺️
Frage an die KiWu-Klinik Mädels
Bei IVF/ICSI lässt sich der Zeitpunkt der Befruchtung ja genau angeben.
Bei einem Frischtransfer zählt der Zeitpunkt der Punktion als Eisprung, also Tag der Punktion = 2+0.
Im Kryozyklus kommt es darauf an, wann der Transfer stattfindet.
Beim Tag 3-Transfer sind die Embryonen ja 3 Tage also, also rechnerisch 3 Tage nach Punktion. Der TF ist also 2+3. Blastos sind in der Regel 5 Tage alt, also ist hier der TF an 2+5.
Die erste Zyklushälfte und der erste Tag der letzten Periode sind hierbei vollkommen irrelevant 😊
Alles Gute für deine Freundin! 🍀
Ergänzung:
Bei diesem Rechner kann deine Freundin den Tag der Punktion angeben und bekommt dann entsprechend die Schwangerschaftswoche und den ET angegeben.
Beim Kryotransfer muss man dann eben nur 3 bzw. 5 Tage (Blasto) abziehen. Also z.B. Blastotransfer am 10.06. entspricht rechnerisch Punktion am 05.06.
https://wunschkinder.de/schwangerschaftskalender/
Wenn die Konzeption medizinisch belegt wurde, wird das im Normalfall auch zur Berechnung des ETs verwendet. Also unabhängig davon, ob es nun künstliche Befruchtung, Insemnation oder Geschlechtsverkehr nach Plan ist.
Tatsächlich hat es meine normale Frauenärztin sogar akzeptiert, als ich in der Folgeschwangerschaft den Eisprung selbst diagnostiziert hatte und das auch zum Ultraschall gepasst hatte.
Nein wird nicht. Bei mir ist der errechnete Termin (künstlicher Kryozyklus nach Blastotransfer) rund 2 Wochen vor dem Termin nach letzter Periode. Baby wächst natürlich zeitgemäß nach erstem Termin.
Ergänzung: Habe an ZT 5 eine 5 Tage alte Eizelle bekommen.
Chotty 34 SSW
das kommt tatsächlich auf den Gyn an 😅
normalerweise nicht und es wird so oder so auch kein ET korrigiert, denn das SS Alter ist ja mehr als zu 100% sicher. Die Punktion entspricht SSW 2+0. Das ist fix
… mein Gyn hält sich dran. Ich kenne tatsächlich aber zwei Freundinnen, bei der die FÄ den ET einmal korrigiert hat und einmal einfach nach Periode gerechnet hat
An sich ja egal, denn die Kleinen kommen eh, wann sie wollen, aber, sollte man über ET gehen, kann es so bspw. bei einer Korrektur nach vorn unnötigerweise zu früh eingeleitet werden 🤷🏻♀️
cm89 mit ⭐️⭐️⭐️⭐️,🌈1J und 🤰🏻SSW 11+5