Erster FA Termin in 10.SSW

Hallo Zusammen, ich habe mehrere Schwangerschaftstest gemacht, und sie sind alle positiv. Ich habe heute deshalb den ersten FA Termin ausgemacht und der ist erst am 25.07. Da bin ich ja schon in der 10.SSW.
Ist das nicht zu spät? Ich weiß, dass man zu früh sowieso nichts sieht, aber puh bis dahin ist ja noch lange hin.
Die Arzthelferin am Telefon hat gemeint, dass das der frühestmögliche Termin wäre. Eigentlich bin ich schon recht entspannt, aber ich glaube ich hätte schon gern vorher die ‘offizielle’ Info, über die Schwangerschaft. In anderen Ländern ist es ja z.B. ganz normal, dass gleich nach dem positiven Test ein Bluttest gemacht wird.
Was denkt ihr dazu? Wie war es bei euch?

5

Hey,
ich hatte meinen ersten Termin auch erst bei 9+4. Ich habe den allerdings bewusst so spät gemacht und es waren noch Weihnachten und Silvester dazwischen, also auch etwas schwierig mit Terminvergabe.
Im Forum liest man öfters, dass die Schwangeren ganz verunsichert sind, wenn bei einem frühen Termin noch nicht wirklich was zu sehen ist. Das konnte ich total nachvollziehen und wollte diese Verunsicherung nicht aushalten müssen.
Dafür war ich dann vor dem ersten Termin wahnsinnig aufgeregt und saß mit der Frage im Wartezimmer, was ich mache, wenn ich mir alles nur eingebildet habe (trotz der positiven Tests und ein paar Symptomen).
Als die Frauenärztin dann mit dem Ultraschall angefangen hat und man das kleine strampelnde Gummibärchen auf dem Monitor sah, war ich total überwältigt.
Ich würde es jederzeit wieder so machen, solange natürlich vorher keine Schmerzen oder Blutungen auftreten.

8

Vielen Dank für deine tolle Antwort!

1

Hey, das kann ich total verstehen. Ist schon arg spät. Also ich kenn es eher so das man nicht vor der 6-8. SSW einen Termin bekomm aber 10 ist schon etwas blöd.

2

Na das du schwanger bist weißt du ja bereits.
In anderen Ländern sind wiederum nur 2-3 (inkl. Geburt) Termine normal während ganzer SS 🤷‍♀️

3

Arbeitest du in einem Beruf, wo es relevant ist und mitgeteilt werden sollte, um das Kind zu schützen?
Wenn nicht, finde ich die 10ssw vollkommen ausreichend. Du siehst schon Herzschlag, Ärmchen und Beinchen und die Wahrscheinlichkeit, dass noch etwas passiert ist schon viel geringer.

4

Ich hatte meinen ersten Termin auch "erst" in der 8. SSW. Da kannst du dich zumindest darauf freuen, dass man schon viel erahnen und den Herzschlag ganz toll erkennen kann 😊
Bei früheren Termin ist die Chance groß noch keinen Herzschlag zu sehen. Das verunsichert dann oft unnötig.
Und die Vorfreude und das hinfiebern ist ja auch oft ganz schön.

6

Hey, ich versteh dich total.
Ich habe auch erst in 2 Wochen einen Termin. Bis dahin bin ich auch in der 10 Woche. Mir wurde gesagt sie machen nie früher Termine. Einerseits denke ich dass kann man sich sicher sein dass alles gut aussieht und man es richtig erkennen kann andererseits sind die Tage bis dahin endlos 🙈 alles Gute dir!

7

Genau, das ist mein Gedanke! Was, wenn ich es mir nur einbilde :)

Danke für eure Antworten :)
Ich habe einen Büro-Job, in der Hinsicht passt das ja schon, das hat die Dame am Telefon übrigens auch abgefragt.

9

Ich hatte meinen ersten FA-Termin in der 16. Woche und das war völlig ausreichend. Dass ich schwanger war wusste ich bereits vorher.

10

Hallo,
mein Frauenarzt macht grundsätzlich auch die ersten Termine erst um SSW 9/10 aus.

Begründen tut er das damit, dass man vorher einfach oft noch nicht viel sieht oder beurteilen kann, und das macht die Mutter oft weit verrückter, als auf einen Termin zu warten.

Ich lese hier in dem Forum so oft von Frauen, die in der 5./6. SSW beim Arzt sitzen und nur eine leere Fruchthöhle sehen, die sind oft völlig verzweifelt - verständlicherweise.

Ich weiß es ist total hart und gemein aber glaub mir, es ist besser du wartest und lasst deinen kleinen Krümel sich gut entwickeln, damit du ihn dann betrachten kannst, anstatt Zuhause zu sitzen und zu weinen, weil du in der 6. SSW beim Arzt nichts siehst 🙂 Alles Gute für dich 🍀