Vietnamesisch essen - Toxo/Listerien?

Hey ihr,

ich wollte mir ein kurzes Stimmungsbild einholen - Ich bin heute Abend eingeladen und wir gehen vietnamesisch essen. Ich bestelle normalerweise beim Vietnamesen zur Vorspeise immer vegetarische Sommerrollen... Nur ist da ja Salat drin. Ich habe irgendwie Angst, dass der ungewaschen ist und ich damit potentiell Toxoplasmose oder Listerien bekomme. Bin da grundsätzlich super ängstlich, auch bei Döner oder allgemein auswärts Rohkost essen. Wie handhabt ihr das? :-(

LG Ella + 1 (20. SSW)

3

Wenn du selber schon feststellst, dass du super ängstlich bist, würde ich an deiner Stelle eine Suppe nehmen.

Es hilft dir nämlich dann auch nicht, bei so manifestierter Angst, wenn hier ein paar sagen, dass sie die essen würden.

1

Ich persönlich würde mir da keine Gedanken machen. Aber wenn du dir da Sorgen machst, dann nimm doch heute einfach eine Suppe?

2

Bei Rollen, die irgendwie erwärmt ( gebraten, frittiert, gedämpft, etc) werden ist eigentlich kaum Risiko da.

Rohe Rollen wären da eher ein Risiko.
Aber halt auch eher unwahrscheinlich.
Das musst du mit deinem Bauchgefühl ausmachen.

Persönlich mochte ich Rohkost noch nie und esse nur warmes Gemüse, egal ob Schwanger oder nicht.