Anwendung Holzöl im Außenbereich schädlich?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe diese Woche unseren Gartentisch (ca. 1 Std. lang) und zwei Sichtschutzzäune (ca. 2 Std. lang) mit Osmo Bangkirai-Holzöl behandelt, natürlich alles unterm freien Himmel. Als meine Mutter davon erfuhr, war sie entsetzt und meinte, dass es schädlich für das Baby wäre, weil man dabei giftige Dämpfe einatmen würde. Ehrlich gesagt habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht, da ich ja im Freien gearbeitet habe und diese Dämpfe beim Aufbringen sich direkt verflüchtigen. Trotzdem hat sie mir jetzt ordentlich Angst eingejagt.

Ich habe nochmal einen Blick in die Inhaltsstoffe geworfen und da steht:

"Auf Basis natürlicher pflanzlicher Öle (Sonnenblumenöl, Sojaöl), Eisenoxid- und organische Pigmente, Sikkative (Trockner) und wasserabweisende Additive. Entaromatisiertes Testbenzin (benzolfrei). VOC-Einstufung gemäß EU-Richtlinie (2004/42/EC): entfällt."

Außerdem heißt es:

"Der getrocknete Anstrich ist unbedenklich für Mensch, Tier und Pflanze (speichel- und schweißecht lt. DIN 53160, geeignet für Kinderspielzeug lt. EN 71.3)"

Für mich liest es sich nicht so, als ob da was hochgiftiges drin wäre, was meint Ihr? Bin derzeit in der 25. SSW.
VG

1

Alles gut, deine Mutter soll mal runter kommen

2

Da hätte ich wohl 2 Tage vor der Entbindung auch nicht mehr Wohnung streichen dürfen 🙈

3

Da du einen Holzzaun im Freien damit behandelt hast und es nicht getrunken oder deine Pommes darin frittiert hast, wäre ich persönlich da nicht besonders besorgt.

4

Danke für Eure Rückmeldungen. Bin sonst kein zimperlicher Typ, aber Mütter können einen echt verunsichern 😐
Werde mir jetzt keine Gedanken mehr darüber machen.
LG