Hallo :)
Dienstag hat meine FA den Verdacht auf gestose gestellt wegen extremer Gewichtszunahme innerhalb von 3,5 Wochen. (5 Kilo)
Ich nehme aktuell Blutdruck medis gegen Migräne.
Nun hab ich seit heute wassereinlagerungen an Beinen und Händen. Starke Kopfschmerzen und leichte Übelkeit.
Blutdruck ist aber okay (120/70) ( vllt auch wegen den medis)
War gestern bei der Osteopathie evtl auch daher die Kopfschmerzen.
Sollte ich mir Gedanken machen wegen der Einlagerungen? Bin in der 22 SSW.
Anzeichen SS Vergiftung?
Meld dich bei deiner Gynpraxis, wenn die jetzt noch aufhaben.
Da Freitag ist leider nicht
Warst du nicht im KH zur Blutabnahme nach dem Gestoseverdacht?
Nein. Sie sagte nur „nicht das sie gerade eine gestose entwickeln, aber Blutdruck ist okay“ melden sich sich falls weitere Symptome hinzukommen. Allerdings kam das alles heute erst gegen Mittag und da hatte die Praxis bereits zu
Hi, hast du vielleicht die Möglichkeit deinen Eiweißwert im Urin prüfen zu lassen? Eventuell kurzfristig bei deiner Hebamme. Man kann sich die Teststreifen auch selbst kaufen. Das wäre nämlich auch ein wichtiger Faktor einer Schwangerschaftsvergiftung. Ansonsten würde ich ins KH fahren und lieber einmal mehr drauf schauen zu lassen.
Viele Grüße
Wo könnte ich die denn kaufen? Lg
Schau dir mal die Combur 6 Teststreifen an. Die werden auch bei den Frauenarztpraxen benutzt. Es gibt aber auch günstigere Alternativen.
Du kannst sie online Apotheken bestellen. In Geschäften habe ich nie gefragt, ob sie die da haben. Im Zweifel kannst du ja mal bei einer Apotheke in deiner Nähe anrufen und nachfragen.
Viel Glück
Hallo, ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft eine Schwangerschaftsvergiftung und hatte ehrlich gesagt dieselben Symptome wie du, allerdings ist es bei mir etwas später in der Schwangerschaft angefangen.
Was ich aber noch hatte, war ein sehr hoher Blutdruck, der auch mit Medikamenten nicht in den Griff zu kriegen war.
Ich würde da immer auf Nummer sicher gehen und lieber einmal zu viel zum Arzt gehen
Ich hatte in der zweiten SS auch in dieser Zeit in 4 Wochen 6 Kilo zugenommen (staaaaarker Appetit). Normaler Blutdruck aber auch Wasser und es war nix. Drücke dir die Daumen, so früh gibt es Ss Vergiftung eher selten. Würd es trotzdem mal abchecken und in der Apo Combur Urin sticks zum Protein checken holen.
Hallo,
hattest du denn ein Präeklampsiescreening und/oder kennst deine Dopplerwerte (PI & RI für re+li A. uterina)? Wegen den Wassereinlagunen -> bist du zur Zeit eher wenig aktiv?
Ob du eine Gestose entwickelst, kann man pauschal & aus der Ferne nicht wirklich sagen und es wird nun sicher über engmaschige Verlaufskontrollen überprüft. Was die Gewichtszunahme angeht, so klingen 5kg in 3,5 Wochen jedoch nicht sonderlich dramatisch.
Wurde denn der sFlt-1/PlGF-Quotient überprüft? Das ist ein einfacher Bluttest und die gKK übernehmen das ab der 24. SSW, aber je nach Indikation auch schon früher. Diese Indikation ist bei dir sicher vorhanden. Mit dem Test kann man recht zuverlässig und schnell prüfen, ob sich eine Präeklampsie entwickelt.
Wie geht es dir heute?
Du bist noch sehr früh in der Schwangerschaft und eine Gestose ist da eigentlich sehr unwahrscheinlich.
Da es aber möglich ist, und dafür dann um so schlimmer und du alle Symptome dafür hast würde ich tatsächlich im nächsten Kreißsaal anrufen und fragen, ob du vorbei kommen kannst.
Ohne Bluthochdruck gibt es keine Gestose. Da du aber Medikamente dagegen nimmst, kann ich nicht sagen, wie es dann ist. Normalerweise steigt er dann trotz Medikamenten irgendwann.
Vermutlich ist nix bei dir. Aber lass es checken. So früh wäre es besonders gefährlich.