Hallo zusammen, ich habe seit gestern Halsschmerzen. Es tut beim Schlucken weh und heute bin ich etwas heiser. Erst dachte ich, ich bekomme eine Erkältung, jedoch habe ich weder Schnupfen noch Fieber.
Dann ist mir heute eingefallen, dass ich vor zwei Wochen zum Grillen eingeladen war. Ich habe Hünchen gegessen. Dieses lag zwar 17 Minuten auf dem Grill, jedoch sah eine Stelle noch recht roh aus (siehe Foto). Diese hab ich natürlich nicht gegessen, weiß aber nicht, ob ich ein Stück mit solch einer Stelle erwischt hab. Wie schätzt ihr das Risiko einer Listeriose oder Toxoplasmose ein? Im Internet stehen Halsschmerzen als mögliches Symptom. Ich bin übrigens in der 35 Ssw (34+6).
Vielen Dank.
Toxoplasmose/Listeriose
Verschwindend gering, wenn nicht sogar nicht existent!
Hi,
Drücke die Daumen. Schätze unter 30%?!
Da du schon so weit fortgeschritten bist, könntest du natürlich testen lassen und falls es so etwas ist, mit den Ärzten ggf. notwendige Schritte einleiten.
Gruß
Holunderbluete919
Beles dich mal im Internet. Es ist sehr sehr unwahrscheinlich. Ich denke das Fleisch wird ja auch frisch gekauft sein und es wurde auf Hygiene geachtet. Selbst bei Supermarkt Fleisch ist das Risiko seeehr gering. Listeriose ist am meisten in verunreinigten Wasser. Danach kommt Lachs, Schwein und Rind. Wenn du trotz alledem Bedenken Hast am besten bei deinem FA ansprechen die kann einen Bluttest Machen und dann hast du Gewissheit
Eine Erkältung kann auch mit Halsschmerzen und Heiserkeit beginnen, manchmal bleibt es auch dabei. Ich denke ein viraler Infekt ist viel wahrscheinlicher.
Übrigens habe ich auch gerade Halsschmerzen durch Corona. Weitere Symptome habe ich nicht.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es eine schnöde Erkältung ist ist vermutlich 1000 mal höher.
Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber meine Erkältungen fangen immer mit Halsschmerzen an.
Im Internet stehen Halsschmerzen übrigens auch als Symptom für Kehlkopfkrebs.
Nur um dir mal zu zeigen, wie unsinnig deine Überlegung ist.
Und bevor wieder jemand meckert, wie unsensibel ich bin:
Pro Woche fragen mindestens 3-5 Schwangere, ob sie sich durch etwas, was sie gegessen haben infiziert haben, meistens leider ohne sich konkret selber (Selbständigkeit ist heutzutage leider schwer zu finden) beim RKI zum Beispiel schlau zu machen.
Listerien und Toxoplasmoseerreger sterben nach 2 Minuten bei über 70 Grad, wenn also das Fleisch 17 Minuten (allein, dass du das weißt, ist doch schon seltsam) auf dem Grill lag, wird da nix mehr leben.
Sich zu infizieren ist dazu noch echt schwer in Deutschland, zumindest was die Übertragung über die Nahrung angeht.
Du hattest neulich Recht.
Es sollte einen Bullshit Filter bei Urbia geben, dass solche Fragen in Zukunft gar nicht mehr gestellt werden dürfen.
Wenn ich sowas lese frage ich mich eher ob hier nicht jemand Langeweile hat.
Nach 2 Wochen weiß ich jedenfalls nicht mehr a) was ich zu einem Zeitpunkt X gegessen habe und b) schon gar nicht die Garzeit. Abgesehen davon, dass ich noch nie mit einer Stoppuhr neben dem Grill gesessen habe, nach 17 Minuten wäre das Fleisch furztrocken, wenn man nicht grade 500g am Stück garen will. Noch dazu macht kein normal denkender Mensch ein Foto von einem gefledderten Stück Fleisch um dann 2 Wochen später wegen Halsschmerzen in einem Forum zu fragen.
Es gibt schon genug Frauen, die sich deswegen einen riesen Kopf machen und diesen Post am Ende ernst nehmen.
Schäm dich!
Genau mein Gedanke.
Beim lesen musste ich schon Lachen.
Sa Gene und h dir zu 100% recht.
Aber die genaue Zeitangabe vom 17Min da habe ich sogar laut aufgelacht. 17Min= Furztrocken da wäre nichtmal was roh geblieben🤪🤪🤪
1. Ist das Foto entstanden, da ich mir schon vor zwei Wochen Sorgen gemach hatte, als ich es entdeckt hatte. Da ich aber erstmal keine Symptome hatte, hab ich mir keine Gedanken weiter gemacht.
2. Da ein Stück roh war, wurde es anscheinend nicht genügend erhitzt. Das Fleisch lag wohl außen auf dem Grill. Die Garzeit weiß ich, da ich penibel darauf achte, dass sowas eigentlich nicht vorkommt. Es wird einem im Internet so viel Angst gemacht und diese überträgt man dann auf sein eigenes Kind. Man macht sich eben Vorwürfe und sorgt sich..
Hast du mal einen Corona-Test gemacht? Nicht, dass du das hast und machst dich wegen dem Hühnchen unnötig verrückt...