Babyparty - was haltet ihr davon?

Ich finde die Vorstellung einer Babyparty im klassischen (amerikanischen) Sinne eigentlich sehr merkwürdig. Dass andere für mich eine Party organisieren und bezahlen sollen und dann auch noch alle Geschenke mitbringen „müssen“, scheint mir echt ein bisschen fordernd und frech.

Jetzt habe ich aber bemerkt, wie teuer vieles ist und dass es eben doch toll wäre, ein bisschen Unterstützung zu haben.
Zwei Monate vor der Geburt habe ich Geburtstag und überlege, den jetzt einfach etwas größer zu feiern und mir explizit nur Dinge für das Baby, Drogeriegutscheine und Geld zu wünschen.

Was haltet ihr von Babypartys bzw. habt ihr eine gemacht?

Viele Grüße

3

Ich habe für eine gute Freundin und für meine Schwester jeweils eine Babyparty organisiert.
Da lag der Fokus aber eher darin, nochmal Zeit mit seinen Freunden zu verbringen, bevor das Kind da ist.

Es gab da kleine Geschenke, aber keine Spiele.

Im April haben mich die Beiden dann auch mit einer Babyparty überrascht.
Es gab Geschenke, aber am schönsten fand ich es, dass so viele meiner Lieben auf einen Fleck waren.

Also nur für Geschenke finde ich es doof eine Party zu veranstalten.
Die gemeinsame Zeit sollte da, für mich, im Vordergrund stehen.

Da finde ich deine Lösung mit sich Sachen aktiv zum Geburtstag wünschen, eine elegante Lösung.
In meinem Umkreis wird da eh viel über Wunschlisten geschenkt, da wäre das absolut kein Thema.
So bekommt auch niemand ein schlechtes Gewissen, wenn er dir Babysachen schenkt anstatt etwas für dich selbst.

Bearbeitet von Schneewitche
1

Ich persönlich finde Babypartys toll😄
Ich hatte eine in meiner ersten Schwangerschaft, wir haben da auch die Geschlechter unserer Zwillinge verkündet indem wir schwarze Ballons haben platzen lassen, in beiden war pinkes Konfetti, also zwei Mädchen 💖
Wir haben viele Geschenke bekommen und uns sehr gefreut. Bei der zweiten Schwangerschaft haben wir keine Babyparty gemacht, da meine Zwillinge 10 Monate alt waren als ich wieder schwanger wurde. Und das dritte Baby wurde auch einen Mädchen. Wir hatten ja eh noch alles da, daher haben wir nichts gebraucht. Es gab nach der Geburt zwar trotzdem ein paar Geschenke, aber nur ein paar Kleinigkeiten.

Es gibt natürlich auch Leute die Babypartys überhaupt nicht mögen, aber ich gehöre zu denjenigen die es wirklich schön finden😇

Beim 4. Baby wollen wir allerdings wieder eine kleine Babyparty machen, aber bis dahin müssen erstmal 2-3 Jahre vergehen😇

Bearbeitet von TwinMiri
2

Hey :) ich versteh, was du meinst.
Ich finde es nicht mehr so besonders, weils einfach schon jeder macht und vor allem richtig übertrieben.. finde deine idee mit dem Geburtstag super! Viele Freunde trauen sich auch nicht, weil sie glauben, dass die werdende mama sich benachteiligt fühlt, wenn sie keine eigenen geschenke bekommt. Das sollte vielleicht kommuniziert werden :)

4

Ich persönlich halte von Babypartys nichts.
Eine Freundin hatte dieses Jahr eine, allerdings war das keine „Instagram-Babyparty“, wo Sie mit haufenweise Geschenke überschüttet wurde. Da wurde einfach zusammen gefrühstückt und Zeit miteinander verbracht.

Verschenken würde ich immer erst etwas zur Geburt und kenne es tatsächlich auch nicht anders.

5

Also ich finde Baby Partys schrecklich! Früher galt es sogar als schlechtes Omen vor der Geburt des Babys überhaupt großartige Anschaffungen zu machen und heute wird gefeiert, bevor das Baby überhaupt da ist.

Tatsächlich war ich bei einer Freundin auf so einer Party eingeladen. Es war ganz okay, aber ich würde so etwas nicht machen wollen. Zudem verstarb ihr Sohn wenige Tage nach der Geburt, weshalb sie es im Nachhinein selbst bereut hat, eine solche Party gemacht zu haben. Verständlich.

Deine Idee finde ich aber gut.

Alles Liebe 🤗

6

Huhu,

Ich persönlich halte nichts von diesen Partys und habe daher auch keine gehabt. Ich wusste aber auch, dass uns 2 Windeltorten nach der Geburt erwarten, ob wir wollen oder nicht. Da kommen ja immer Gutscheine, Windeln und andere Pflegeprodukte bei Rum.

Ja, du hast Recht, das Zeug ist schon alles sehr teuer, daher finde ich die Idee wiederum dir sowas zum Bday zu wünschen gut.

Habe ich auch so gemacht. Der Fußboden im Kinderzimmer und das Babybett kamen zb zum Geburtstag von meinen Eltern.

Mit Rossmann Gutscheinen kann ich mich aktuell Todschmeißen, da wir in den 3 Windeltorten Gutscheine hatten. In den Apps solltest du dich noch anmelden , falls du es noch nicht hast. Da gibt's nochmal Rabatte :) für Klamotten hat meine Kollegin gemeint gibt es bei Ernest familiy zweimal im Jahr stark reduzierte Zeiten. Da mal die Augen offen halten. Selbe auch bei BabyOne und anderen Läden, ist meistens so Februar/ März und dann nochmal Oktober / November.

Ich weiß nicht was dir noch so fehlt, aber ich habe auf Vinted gute Erfahrungen mit gebrauchten Sachen auch gehabt . Von Klamotten über elektronischen Sachen habe ich da echte Glücksgriffe gehabt.

Alles Gute für die Restkugelzeit.

Lg

7

Hi,

halte nichts davon, im Gegenteil ich finde das verkrampft und albern 😅.

Was die Kosten für ein Baby angeht - klar kann man 5000 Euro für die Erstausstattung ausgeben. Man kann aber auch den größten Teil gebraucht holen, gibt dann vielleicht 500€ aus und tut der Umwelt noch was gutes.

LG

10

Wir sind auch große Second-Hand-Käufer! Aber wenn man sich mal anschaut, was die Leute z.B. inzwischen für gebrauchte Kinderwägen bei Kleinanzeigen verlangen (soweit diese gut in Schuss sind), ist das lange kein Schnäppchen mehr.

34

Schaue aktuell wegen Hochstühlen mit Newborn Aufsatz.
Habe mich entschieden neu zu kaufen.
Wenn man neu 120€ für ausgibt und die für einen 2-3 Jahre alten noch 80-90€ möchten.
Nein danke 🫣

weitere Kommentare laden
8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

12

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

15

weitere Kommentare laden
9

Zu Feiern, um von anderen Geld "einzusammeln", finde ich massiv schräg.

11

Joa, ich auch. Aber bei Geburtstagen zB schenkt man sich doch eh was? Ist nicht, als ob wir von den Leuten da massive Summen verlangen. Aber wenn uns 10 Leute einen 10-Euro-Gutscheine schenken, ist uns schon gut geholfen!

13

Mir geht's eher darum, dass man doch eine Feier macht, um zu feiern - Leute zu sehen und so, nicht um Geld "einzunehmen". Ich würde tatsächlich auch sagen, dass ich definitiv bei Einladungen/Feiern etc. mehr Geld in die Hand nehme als ich an Aufmerksamkeiten "zurück" bekomme (wobei ich auch nicht die Erwartungshaltung hätte, dass überhaupt was als Geschenk mitgebracht wird). Klar, viele fühlen sich verpflichtet, was in der Hand zu haben, ist aber ja im Grunde schon Quatsch.
😅

weitere Kommentare laden