Toxoplasmose an Auto durch Katze?

Hallo ihr Lieben,
haltet mich nicht für Irre.

Mir ist bewusst, dass Toxoplasmose nur durch oralem Weg übertragbar ist, aber wie schaut’s aus, wenn ich z.B. mit dem Mund an meine Autotür gekommen bin und darauf vorher eine Katze draufsaß. Da war jetzt kein Katzenkot oder sonst was, sondern nur die Pfotenabdrücke. Ich bin wie auch immer mit meinem Mund an das Autodach beim Beladen meines Autos gekommen und jetzt mach ich mir Gedanken. 🙈 Ich weiß, eine Toxo-Infektion ist so selten und ich bin über 25 Jahre negativ ohne auf übertriebene Hygiene zu achten, aber steinigt mich nicht. Ich will meinem Baby nicht schaden und die Gedanken kann ich auch nicht so einfach abstellen 😂🙈

1

Ich meine das nicht böse, aber man kann es auch langsam übertreiben.
Eine Katze sitzt mit Ihrem Hinter weder auf einer Autotüre, noch am Rand vom Autodach. Und an Pfotenabdrücken wird nichts dran sein

2

Seeehhhrrr unwahrscheinlich. Zumal die Wahrscheinlichkeit von Toxoplasmose durch Katzen allgemein sehr gering ist. Einfach mal im Internet belesen dann wirst du auch weniger Angst Haben 😊

3

Du meine Güte, wie kommt man nur auf so etwas?

4

Puh ernsthaft?

Natürlich ist das so nicht möglich.

5

Es wird immer absurder… 🤦🏻‍♀️

6

😐

7

Also jetzt wird’s absurd.

Es ist Wochenende, geht raus, lest ein Buch, bezieht die Betten! Sucht euch ein tolles Hobby!

Bearbeitet von LouFu
8

Du wirst sterben! 😵‍💫

Nein ernsthaft es ist sehr viel wahrscheinlicher von Auto überfahren zu werden als an Toxoplasmose zu erkranken.

Katzen sind nicht automatisch Überträger des Toxoplasmoses.. die Katze muss sich auch erst infizieren. Dazu muss die Katze DAS Tier fressen was es auch hat und daran erkranken was auch nicht immer gegeben ist.

Wird ja immer absurder hier.

9

Genau, und Katzen die Toxoplasmose haben, sind auch nicht lebenslang infektiös, sondern nur in den ersten 3 Wochen nach ihrer Ansteckung. Deswegen geht auch hauptsächlich von jungen Katzen die größte Gefahr aus. Wenn die Katze dann immun ist, scheidet sie keine Toxoplasmose Erreger mehr aus!

„Wird das Gewebe – zum Beispiel das einer Maus – von einer Katze gefressen, entwickeln sich Oozyten daraus, die über den Kot ca. drei Wochen lang ausgeschieden werden. Auch Katzen entwickeln nach der ersten Infektion eine stabile Immunität. Eifrige Mäusejäger frischen diese Immunität durch den ständigen Erregerkontakt immer wieder auf; die Toxoplasmen können sich im Darm dieser Tiere nicht mehr vermehren, so dass sie nie wieder Oozyten ausscheiden. Man schätzt, dass nur etwa 2% der Katzen die Erreger ausscheiden. Insbesondere erstinfizierte Jungtiere gehören dazu.“

Hier nachzulesen:
https://www.tierklinik-oberhaching.de/blog/toxoplasmose-was-ihr-wissen-solltet/

Die armen Katzen, die immer als Sündenböcke für Toxoplasmose herhalten müssen. Dabei geht die größere Gefahr eher von rohem Fleisch und ungewaschenem Obst & Gemüse aus..

12

Jsbidt wirklich so. Hab hier schon von jemand gelesen , die ihre Katze wegen der SS weggeben hat. 😪

10

Hey!
Völlig unabhängig davon, ob das Risiko "absurd" niedrig, realistisch oder ziemlich hoch einzustufen ist: Du hast Angst und machst dir Gedanken. Ich finde eine moralische Einschätzung vollkommen unnötig sondern würde pragmatisch Titer bestimmen lassen und den Vorfall dann abhaken 😊
Ängste sind in den seltensten Fällen rational und lassen sich schwerlich wegdiskutieren.

Bearbeitet von Inaktiv