18 SSW Gebärmutterhals etwas verkürzt

Hallo zusammen, ich habe den ganzen Tag heute schon einen höllischen Druck und unwohl Gefühl nach unten gehabt und habe mich dann dazu entschlossen ins Krankenhaus zu fahren.

Dem Baby geht es Gott sei dank gut und hat fleißig gestrampelt aber mein Gebärmutterhals hat 3,3 cm die Ärztin sagte das ab 4cm es normal sei und und ich mich das Wochenende schonen soll und am Montag gleich beim FA anrufen soll für vaginal Progesteron dann und nochmal nachschauen hat jemand von sich Erfahrungen? Ich mach mir bisschen sorgen 🙁🙁

1

Hi,
Irgendwie gibt es hier in Forum in letzter Zeit öfter solche Ärzte, die die Damen unnötig in Panik versetzen.

Alles über 2,5 cm ist vollkommen in Ordnung. Erst darunter spricht man von einer Verkürzung.
Weshalb du dich schonen sollst, ist wahrscheinlich eher wegen des Drucks.

Ich hatte ab der 22. SSW nur eine Länge von 2,2 cm und hatte seitdem gelockerte Bettruhe. In den darauffolgenden Wochen schwankte die Länge zwischen 2,4 - 3,9 cm. In der 29. SSW hatte ich nur noch eine Länge von 1,7 cm inkl Trichter und bekam einem Pessar. Jetzt komme ich in die 38. SSW und kugel immer noch vor mich hin.

Mit 3,3 cm kannst du dich glücklich schätzen. Schraube einen Gang zurück und dann lässt der Druck meist nach. Hatte ich auch ganz oft.

2

Danke für deine liebe Antwort, ja ich bin ziemlich verunsichert das stimmt, ja genau gelockerte Bettruhe hab ich auch sie meinte einfach alles bisschen ruhiger angehen und viel entspannen aber sie meinte auch das ich Progesteron vaginal auch nehmen soll und halt deswegen am Montag beim FA anrufen soll
Musstest du das auch ? Liebe Grüße 🫶🏼

3

Ja, ich habe durch die Kiwu Behandlung und auch durch meinen totalen Muttermundsverschluss bis zur 35. SSW Progesteron genommen. Allerdings oral, weil ich dan unten keine Infektion rein bringen wollen oder am Muttermund manipulieren wollten. Macht aber bei der Wirkung keinen Unterschied. Vaginal ist es halt gleich an Ort und Stelle, wo es wirken soll und macht weniger Nebenwirkungen als oral.

weitere Kommentare laden
5

es kommt wirklich auch viel auf den Arzt an 😑 hier bei uns im Level 1 KH ist man erst ab <2cm vorsichtig und wirklich ernst nehmen sie es sogar erst ab <1,5cm. Gleichzeitig gibt es hier auch eine FÄ in der Stadt, die schon bei unter 4cm total Panik verbreitet. Glücklicherweise kenne ich das nur vom Hören sagen von Freundinnen, mein Gyn is auch ein eher entspannter Typ

ich selbst hatte bei 19+3 mit einem Trichter, darin hineinprolabierter Fruchtblase, 4mm (ja mm) Cervix und diese auch nicht mehr ganz fest verschlossen, etwa 2mm offen / gelockert nur einen Pessar gelegt bekommen. Das hat auch tatsächlich seinen Dienst getan und stabilisiert. Leider nicht allzu lange aufgrund folgender Infektionen, musste dann bei 24+0 eine Notfallcerclage folgen. Fruchtblase ist trotz fest sitzendem Pessar komplett prolabiert, was allerdings wohl sehr selten nur ist

Mit der Cerclage, die aufgrund einer langen und heftigen Coronainfektion erst bei 39+0 gezogen werden konnte, musste ich letztendlich eingeleitet werden und meine Tochter kam kerngesund und putzmunter bei 41+1 zur Welt

ja, es gibt auch andere Verläufe, aber ich wäre nach meiner Erfahrung bei > 3cm mehr als tiefenentspannt 😅 es gibt nämlich grundsätzlich Frauen, die eher einen kürzeren oder einen längeren GMH haben.

Also erstmal einfach Füße hoch, durchatmen, zuversichtlich bleiben und kucken wie die Lage sich entwickelt 🍀

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️⭐️,🌈1J und 🤰🏻SSW 12+2