Keine Gratulation

Ich wusste leider nicht, ob dieses Forum das passende ist, aber ich setze es einfach mal hierhin. Sollte es in einem anderen Forum besser untergebracht sein, gerne verschieben.

Wir hatten gestern unsere standesamtliche Trauung. Der Tag war wunderbar. Nach anfänglichen Schwierigkeiten bezüglich des Verhätlnisses innerhalb beider Familien (Es gab ich in der Vergangenheit viele Probleme zwischen den Geschwistern und Eltern beider Seiten), kamen jedoch tatsächlich alle eingeladenen Personen und haben sich auf unser Erstaunen hin auch wirklich alle mega gut benommem und verstanden und der Tag war wirklich so toll, so entspannt und auch der Stimmung nach hätte kein Aussenstehender sagen können, das abseits dieses Tages eigentlich keiner mit keinem spricht 😂 Naja, wie auch immer... dies mal vorab.

Wir sind nach 4FG und 4 Jahren Kinderwunsch endlich intakt schwanger (18SSW) und haben den Tag als Anlass genommen, es unseren Lieben mitzuteilen. Nun zu meinem "Problem":

Sein Bruder und dessen Frau haben uns einfach nicht gratuliert, (zum Baby) und das lief dann in etwa so ab: "Wir sagen jetz erst Mal nichts, weil man bei euch ja sowieso nicht weiß, wie es ausgeht." - ich fand das geschmacklos, gemein, und einfach irgendwie nicht angebracht.
Eigentlich bin ich nach allem was mit unseren Familien war, nicht mehr so darauf gepolt, Dinge anzusprechen weil ich mit der Zeit gelernt habe, dass es einfach nichts bringt und sie ohnehin nie den Anstand aufbringen, Einsicht zu zeigen oder sich ändern werden, aber es wurmt mich sehr, einfach auch in Bezug auf meinen Mann. Wie kann man seinem jüngsten Bruder auf die Verkündung so etwas sagen? Es hat mich einfach irgendwie gekränkt und verletzt. Auch bei der 2 FG kam von ihnen: "Warum sagt ihr es auch so früh, ihr wisst doch dass man in den ersten 3 Monaten nicht sicher ist?" (Ich war in der 9 Woche). Wtf? - Meine Mutter war entsetzt, hat aber nichts gesagt. Seine Mutter hat mich nur mit großen Augen angeggugt - ich sah, dass es ihr unglaublich unangenehm war, gesagt hat sie aber auch nichts. Ich denke, dass der Stimmung wegen keiner darauf eingehen wollte und es einfach hingenommen wurde, des Tages wegen.

Ich weiß, dass wir es mit dem Kinderkriegen nicht einfach hatten und nur Gott weiß, wie schwer es in den vorangegangenen Schwangerschaften für uns war, jedem mitteilen zu müssen, dass wir die Babys wieder verloren haben. (3 der 4 SS verlor ich nach der 12 Woche).

Würdet ihr das nochmal ansprechen oder es einfach darauf beruhen lassen? Mein Mann hat kein sehr gutes Verhältnis zu seinem Bruder und auch wir als Paar haben keinen regen Kontakt mit ihnen, außer wir treffen bei meiner Schwiegermutter auf sie.

Ich bin hin- und hergerissen zwischen: "Du weisst ja wie sie sind" - und "eigentlich sollten sie das wissen".

Bearbeitet von Cupcake31
1

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit und zur Schwangerschaft 🌈❤️.
Ich kenne es ein bisschen, die Reaktionen der Leute. Ich hatte im Januar unser Baby in der 15. SSW verloren. Nun bin ich wieder schwanger, in der 16. Woche. Aber wenn es jemand hört, kommt einfach gar keine Reaktion. Bei meiner Familie schon, meine Mama hatte selbst 3 Fehlgeburten. Aber bei der Familie von meinem Freund nichts. In der Kita wurde gerade die ss einer anderen in der 13. SSW verkündet und alle sind ausgeflippt und haben gratuliert. Wenn jemand von meiner ss erfährt, werde ich mit mitleidigen Blicken angeguckt oder es wird ignoriert.
Die Leute sind einfach verunsichert. Meine Tochter hatte die Schwangerschaft im Januar bereits überall in der Kita freudig mitgeteilt, wie jetzt auch. Nur jetzt wird null drauf eingegangen.
Ich würde es nicht persönlich nehmen, die Leite sind überfordert damit und können nicht anders. Wenn es dir aber Zuviel wird würde ich es bei der Familie auch ansprechen, dass es verletzend ist.

8

Das merke ich tatsächlich auch. Alle in unserem Umfeld reagierten wirklich sehr verhalten - was irgenndwie auch verständlich ist, es war und ist nun mal kein leichter Weg. Trotzdem finde ich es irgendwie schade, dass der Freude nicht mehr Mut entgegen gebracht wird.

Ach, ich weiß auch nicht, ich weiß nicht mal was ich mir erwartet hatte, vielleicht gar nicht so viel, weil wir selbst auch verhalten waren, zurückhaltend, esnist doch dien5 SS und wir haben bisher keine Kinder. Trotzdem hätte ich mir glaub ich einfach etwas mehr Mitgefühl(?) gewünscht?!

Ich denke, ich werde es am Ende doch einfach abtun. Eine Mehrwert davon werde ich nicht haben, da Ihrerseits in der Vergangenheit nie viel Einsicht gegeben war. (Aber es wurmt trotzdem 😅)

2

Hi!

Dass du da aufgebracht bist, ist völlig verständlich! Wäre ich auch. Aber wenn das Verhältnis eh schon schlecht ist und sie vermutlich schon immer so rüpelhaft waren, ist es vergeblich da ein Gespräch zu suchen um das zu klären.

Kontakt reduzieren und fertig.

9

Noch mehr reduzieren wäre völlige Kontaktlosigkeit. Und da ist ja auch der springende Punkt 🙈 Eigentlich bringt es mir keinen Mehrwert es zu sagen, außer unseren "Prinzipien" Raum zu geben. Dennnoch kocht es einfach etwas hoch 🙈

3

Hallo, erstmal Herzlichen Glückwunsch, zum einen zur Trauung und natürlich auch zur Schwangerschaft.

Ich weiß wie schwer diese Zeit sein kann, ich hatte auch einige Fehlschläge bevor mein erstes Kind geboren wurde.
Und auch einige Kommentare die sicherlich nicht so gemeint waren, wie sie letztendlich rüber kamen.

Den Spruch von deinem Schwager finde ich nicht nur geschmacklos, sondern bösartig.
Hat er selber Kinder?
Ich an deiner Stelle, würde ich es nicht noch einmal ansprechen, dadurch das ihr kaum Kontakt habt.

Alles Liebe

10

Vielen lieben Dank für die Glückwünsche und deine Antwort. Tatsächlich haben sie zwei. Und auch waren die zwei SS risikobehaftet, vorallem die zweite, da sie da bereits 46 war und Komplikationen hatte. Gerade deswegen kratzt es noch mehr.

4

Herzlichen Glückwunsch!

Ich habe es auch immer erzählt und auch FG gehabt. Ich wollte immer gerne mitteilen.
Blöd, hat bei uns niemand reagiert. Deshalb kann ich sehr gut verstehen, wie dich die Reaktion verletzt.

Ich denke, jemand der so reagiert, ist eigentlich heimlich neidisch. Und zwar nicht nur ein bisschen, sondern sehr.
Ich finde jedenfalls, mit dem Typen stimmt was nicht.
Ich selbst, würde das Gespräch wahrscheinlich nicht suchen und mich eher distanzieren. Deinem Mann zuliebe vielleicht. Aber was ist, wenn er mit Unverständnis und weiteren Beleidigungen reagiert? Hälst Du das aus?
Falls ja, dann sprich es ruhig an und schau was passiert. Distanzieren kann man sich dann immer noch.

5

Was für ein Arschloch! Krass, dass du da so gut die Fassung behalten konntest, denn seine Reaktion war widerlich! Würde den Kontakt so gut es geht abbrechen. Alles, alles Liebe für euch und herzlichen Glückwunsch!

6

Meinen herzlichsten Glückwünsch!!!
Ganz ehrlich scheint der Mann in seinen kognitiven Fähigkeiten enorm eingeschränkt zu sein. Ganz ehrlich würde ich gar nichts machen und den Kontakt schön minimal halten. Dumme Menschen sollten nicht zu viel Macht über dich, deine Gefühlswelt und deine Ehe haben.
Alles, alles erdenklich Gute

7

Hey, erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft 🥳
Ich kann verstehen, dass dich das ärgert und kenne solche Situationen leider auch.
Haben die Verwandten Kinder?

Bei uns war es ähnlich mit dem älteren Bruder meines Mannes. Als ich schwanger wurde, war die Reaktion sehr verhalten und der Kontakt wurde von Seiten des Bruders sogar abgebrochen. Nun ja, sie hatten schon lange und erfolglos versucht ein Kind zu bekommen und konnten mit der Situation wohl nicht umgehen. Erst jetzt, wo sie durch viel Geld eine künstliche Befruchtung im Ausland hatten ist der Kontakt wieder da.
Jetzt bin ich mit dem Zweiten schwanger und wieder waren die Reaktionen sehr zurückhaltend. Vor allem von Seiten der Schwiegerfamilie wird nie gefragt, wie es mir oder dem Kind geht, aber sobald es da ist, hat dann jeder Ansprüche auf Fotos machen. Mich nervt sowas. Meine Familie ist da anders, da besteht Interesse und dafür lasse ich sie auch eher auf unser Kind aufpassen und habe kein Problem, wenn sie es halten oder Zeit mit ihm verbringen.

Mir hilft es mich für mich bzw mit den Menschen zu freuen, die auch ehrlich daran teilhaben wollen. Alle anderen braucht man doch eh nicht.

Mach dir nichts draus, Hauptsache ihr als kleine Familie freut euch, das ist doch das wichtigste. Es werden bestimmt noch viele seltsame Situationen auftauchen, wenn das Kind da ist, besser man hat ein dickes Fell und lässt das ein oder andere abprallen :)

Alles Gute für euch 🤗🍀

11

Hey du,
Auch von mir erst einmal herzlichen Glückwunsch 🎊
Ich kenne auch schwierige Verwandten und Kontakt auf 0 reduzieren ist häufig nicht möglich ohne großen Stress, auch mit anderen Verwandten, die auf einen einreden.
Ich würde den Kontakt so gering wie möglich halten und im Kontakt mit ihm mir schon einmal einen Schutzpanzer mental vorher anlegen. Alles, was aus seinem Mund kommen wird, wird eh nicht gehaltvoll sein, zumindest bzgl. zwischenmenschlichen Themen.
Und dann würde ich mir eine schlagfertige Antwort schon einmal zurechtlegen, wenn er wieder etwas übergriffiges/empathieloses sagt. Je nachdem wie sehr du auf Angriff gehen willst. Aber dass er eine direkte Reaktion auf unangebrachtes Verhalten von euch bekommt. „So lasse ich nicht mit mir reden“/„Danke für diesen wieder einmal völlig unangebrachten und empathielosen Lommentar“ o.Ä.
Die unangenehme Stille wird deine Familie genauso aushalten wie nach seinen blöden Kommentaren. Und zu den anderen: es ist nicht deren Aufgabe, deinen Mann und dich zu schützen, denn ihr seid erwachsen. Es wäre nett, aber es ist nicht deren Pflicht. Also legt euch eure Strategien zurecht, die für euch funktionieren :)
Liebe Grüße