Salat; Toxoplasmose

Hi ihr Lieben!
So, ich möchte eigentlich gar nicht so "übertrieben" denken, aber dennoch mal eure Meinung dazu hören.
Ich bin derzeit in der 20. SSW Toxoplasmose negativ. Und das seit 26 Jahren.
Ich achte wirklich immer sehr darauf was ich esse, um mich nicht zu infizieren.

Gestern Abend hatte ich beim Italiener per Lieferdienst einen Caesar Salat bestellt. die Portion war ziemlich klein und viel Sauce war ebenso nicht drauf. Die Sauce hat auch sehr nach Joghurt geschmeckt; also dachte ich mir nicht so viel dabei. Nach dem Essen googelte ich einfach mal "Caesar Salat - Schwangerschaft".
War irgendwie ein Fehler, denn seither mache ich mich wieder mal verrückt und ich brauche jetzt ernst mal paar Stimmen, die mich wieder wach rütteln 🤣

Von "es könnte ein ungewachsener Salat gewesen sein" bis hin zu "in der Sauce befindet sich Mayo + rohe Eier" kam alles mögliche.

Dann machten sich wieder Schuldgefühle breit, weil ich ehrlich gesagt nicht wirklich dran dachte, dass ich jetzt nach einem kleinen Salat mir Sorgen machen muss. Der Salat hat aber sehr sauber & ordentlich ausgesehen (auch extrem gut geschmeckt) + die Sauce hat einfach nur nach Joghurt geschmeckt und irgendwie keine Spur von Mayo oder sonst was. Aber natürlich weiß ich nicht, wie sie diese zubereiten.

1. Meint ihr, soll ich jetzt deswegen einfach bei meinem nächsten Frauenarzt Besuch nochmal auf Toxo testen lassen? - mein nächster Bluttest wär sonst erst Anfang August wieder. & ich denke mir je früher man es weiß umso besser...
2. habe ich gelesen, dass eigentlich in den Restaurants sowieso keine rohen Eier verwendet werden dürfen. & in Saucen meistens pasteurisierte Eier verwendet werden. Vielleicht weil dies auch kostengünstiger ist? (komme aus Österreich)
3. was meint ihr? Übertreibe ich da jetzt komplett? 😩

4

1. Nein
3. Ja

Von einer fertigen Salatsoße wird sich kein Mensch der Welt damit anstecken. Einfach mal aufhören ständig sein Essen zu Googeln und mehr Leben 😉

1

Keep cool, es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit alles ok.

2

Hey,
Also ich habe in meinen Schwangerschaften schon drauf geachtet, keinen Salat von draußen zu essen. Man weis nie, wie „gründlich“ der gewaschen wurde etc.
In unserem Lieblingsresturant habe ich immer lachsfilet mit Bratkartoffeln und Remoulade gegessen. In der Schwangerschaft hatte ich die Remoulade weg gelassen, weil die diese selbst zubereiten und rohe Eier verwenden.
Aber wer weis welche Mayo der Salat hatte?
Du könntest ja mal beim Arzt nachfragen, ob du nochmal einen Test machen sollst?
Liebe Grüße ♥️

3

Hallo,

erstmal würde ich nicht so viel googeln und mehr die Schwangerschaft genießen!
Wenn du außerhalb isst, kannst du es ja so machen, dass du nur gekochte/gebackene Gerichte bestellst. Dann gehst du auf Nummer sicher! 😉

Es gibt genug Kontrollen in Österreich und in der Küche auch Hygieneregeln! Also da würde ich mir jetzt nicht so viel dabei denken.

Wenn es dir nicht mehr aus den Kopf geht, dann frag deinen FA, ob er dich testen kann oder was er dazu sagt.

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist nichts!

LG

5

Wenn es ein liederdienst war, dann bezweifle ich aber ganz stark, dass der selbstgemachte Mayonnaise verwendet hat.