Ich hatte 2020 einen sekundären Kaiserschnitt. Letztes Jahr im Juni wurde bei einer Bauchspiegelung die Narbe von innen geglättet da sich ein Trichter gebildet hatte und es wurde dabei auch ein kleiner Endometrioseherd entfernt.
Nun bin ich ab morgen in der 37 ssw und war heute zur Vorstellung in der Klinik.
Es war eine totale Katastrophe (das wurde jetzt aber den Rahmen sprengen)
Auf jeden Fall war ich bei einem Assistenzarzt im der gyn ambulanz, da ich gerne die alte Narbe nochmal beurteilt haben wollte, weil wir es gerne nochmal spontan versuchen möchten. Er könnte leide kein richtiges Deutsch und hat auch gar nicht richtig verstanden, was ich möchte. Finde das sehr kritisch in der situagion
Der Arzt hat mir total das Gefühl gegeben, als ob es auf einen kaiserschnitt rausläuft. Er hat auch einfach schon mal den Termin festgelegt. Ich war und bin mit dieser Situation so überrannt, da er keine genaue Aussage treffen konnte. Er findet den Zeitraum zwischen BS und Eintritt der SS sehr kurz (4.monate!?)
Ich soll jetzt den OP Bericht der bauchspiegelung Anforderung und nächste Woche nochmal kommen. Anhand des OP Berichts wird dann entschieden ob kaiserschnitt oder spontan... Ich werde den Termin wahrnehmen, werde aber auf jeden Fall darauf bestehen, zu einem anderen Arzt zu können.
Hat von euch jemand Erfahrung mit einer spontangeburt nach narbenkorrektur und endo Entfernung? Die Bauchspiegelung ist zum Zeitpunkt des ETs 13 Monate her.
Spontangeburt nach Sectionarbe Glättung und Endoentfernung
Hi!
Also mit Kaiserschnitt kann ich nicht dienen. Wohl aber mit Bauchspiegelung über 3 kleine Schnitte (Nabel, Leiste und Schambereich) inklusive Endo-Sanierung 2,5 Monate bevor ich schwanger wurde.
Bei mir stand der Kaiserschnitt nie im Raum.
Also die Bauchspiegelung und Endo-Sanierung sollte da wirklich kein Grund für einen Kaiserschnitt sein. Viel eher könnte ich mir den vorangegangen Kaiserschnitt als Grund dafür vorstellen.
Hallo,
Natürlich kannst du deine VBAC umsetzen.
Auf F******* gibt eine VBAC Gruppe wo mehrere Kliniken in Deutschland gelistet sind die da voll und ganz hinterstehen. Du brauchst nur das richtige Krankenhaus. Lg
Was mich halt so ärgert, dass die Entscheidung anhand des OP Berichts der Bauchspiegelung fallen soll.
Aber meiner Meinung muss man sich doch den jetzigen Zustand der Narbe etc anschauen und eine Einschätzung abgeben können.
Ich bin nicht strickt gegen den erneuten Kaiserschnitt, aber es muss für mich halt ordentlich begründet sein.
Aber wie soll der jetzige Zustand der Narbe aktuell sicher beurteilt werden? Es kann ja aktuell schlecht in die Gebärmutter reingeschaut werden.
Der letzte Befund von „innen“ ist halt der OP Bericht von damals. Mit Ultraschall kann man das nicht genau so gut beurteilen
Man kann die Narbe im Ultraschall nicht vernünftig beurteilen. Das wäre grob fahrlässig!
Also auch für mich als Laie hört es sich sehr kurz an, 4 Monate nach einer Narbenkorrektur eine Schwangerschaft zu wagen. Mag gewollt sein oder unwissend. Is ja egal. Auf jeden Fall ist eine Schwangerschaft für diese Narbe sicher eine Herausforderung. Von einer Geburt und Presswehen mal noch gar nicht gesprochen. Ich habe erst kürzlich hier einen Beitrag einer Mama gelesen, die dann eine Uterusruptur hatte bei Spontangeburt nach Kaiserschnitt (ohne Narbenkorrektur). Das kann ganz schnell ganz gefährlich werden. Für Mama und für's Kind. Und falls du noch weitere Kinder planst, würde ich mir das gut überlegen.
Auch frage ich mich, wie sie die Narbe jetzt beurteilen sollen? Im Ultraschall kann man sie zwar erkennen, aber von einer ausführlichen Beurteilung ist man da weit entfernt. Das geht definitiv nicht. Etwas mehr Aufschluss gibt da tatsächlich der OP-Bericht, wo man die Narbe ja live vor der Nase hatte. Ob sich aber jetzt während der SS noch Veränderungen ergeben haben, kann dir so ja auch keiner sagen.
Fakt ist halt, dass deine Narbe ja eh schonmal ein "Problemkind" war...
Ich hatte bei meiner 2. Schwangerschaft evtl mit einer Spontangeburt geliebäugelt (nach Sectio). Allerdings lagen da zwischen dem Kaiserschnitt und dem ET des 2. Kindes knapp 13 Jahre. Und selbst da waren sie nicht sicher, ob man das Risiko eingehen sollte. Ein erneuter Kaiserschnitt war mir dann selbst auch lieber.
Also, ich würde mich an deiner Stelle eher mit einem Kaiserschnitt anfreunden, denn alles andere birgt Risiken, die nicht jeder Arzt/ jedes Krankenhaus mit tragen möchte. Verständlicherweise. Und falls noch ein weiteres Kind geplant ist, würde ich die Frage nach Spontangeburt ganz weit hinten anstellen.
Bitte nicht als Laie Dinge verbreiten die nicht wahr sind.
Ich bin in einer Gruppe mit Ärzten und vielen vielen Frauen die nach 2/3/4 KS spontan entbinden. Es brauch da einfach nur Krankenhäuser mit Erfahrung. Der KS ist definitiv nicht immer der sicherere Weg.
Finde es erschreckend das so schnell dazu geraten wird.
Ich entbinde nun auch spontan nach 2 KS und da würden mehrere Krankenhöuser mitgehen.
Die Narbe hat bis jetzt nicht einmal eine Rolle gespielt, da man sie überhaupt nicht beurteilen kann. Es kann auch bei gesunden Frauen ohne Narbe eine Ruptur entstehen. Nach einem KS liegt das Risiko bei 0,5% bei 2 bei 1,5%.
Man sollte natürlich versuchen eine Einleitung zu verhindern da so das Risiko steigt. Natürliche Wehen sind aber in den aller wenigsten fällen ein Problem..
Ich habe hier keine Fakten verbreitet. Ich habe sogar extra darauf hingewiesen, dass ich Laie bin und dass das meine Einschätzung ist und auch meine persönliche Empfehlung, nicht die eines Arztes....
Ihre Narbe hat ja schon Probleme bereitet, sonst hätte man sie ja nicht korrigieren müssen. Daher glaube ich schon, dass man da nicht von 08/15 ausgehen kann. Und ich hab auch nur darauf hingewiesen, dass es Risiken gibt, die nicht jeder Arzt und jedes Krankenhaus auf sich nehmen will. Nicht, dass das niemand macht/ machen sollte.....
Hallo, also ich habe eine spontane Geburt nach Kaiserschnitt versucht. Lag insgesamt 25 Stunden mit Hammer Wehen im Kreißsaal. Der Kaiserschnitt war fast vier Jahre her. Die Narbe hat zu keiner Zeit Probleme gemacht. Es endete wieder in einem Kaiserschnitt. Elf Monate danach war ich wieder schwanger und habe auch hier versucht spontan zu entbinden. Kurz bevor der Kopf geboren wurde ist mir meine Gebärmutter gerissen. Es war grauenhaft aber es war eine sehr kurze ss folge nach Kaiserschnitt aber rückblickend betrachtet würde ich niemals nach zwei Kaiserschnitten spontan entbinden aber das gilt nur für mich. Nach einem würde ich mir gar keine Sorgen machen und munter in die spontane Geburt starten!