Hey,
kann mich hier irgendwer beruhigen? Ich bin in der 21. SSW und hatte im Dezember eine Fehlgeburt in der 10. Woche. Bin eigentlich super vorsichtig deshalb, aber heute ist mir trotzdem was passiert weil ich einfach nicht nachgedacht habe. Ich habe unser Auto gewaschen mit einem speziellen Auto-Shampoo aus dem Baumarkt (bei Shampoo denke ich ja irgendwie auch nicht an Chemikalien???). Habe es ca eine halbe Stunde mit einem Schwamm und dem Mittel ohne Handschuhe geschrubbt und danach abgespült.
Beim Wegpacken habe ich auf der Verpackung einen Gefahrenhinweis entdeckt, dass man Hautkontakt vermeiden soll, weil der Stoff super reizend ist und Allergien verursachen kann. Bei allergischen Hautreaktionen solle man sofort zum Arzt. So weit habe ich nichts an den Händen, es hat vor dem Abspülen nur etwas gejuckt, das ist aber wieder weg.
Der enthaltende Stoff (nicht in der Reinform und dann noch zusätzlich mit Wasser angemischt) ist 2-methyl-2h-isothiazol-3-on. Wohl ein Biozid. Na super. Ich habe totale Panik, dass der Hautkontakt dem Baby geschadet hat. Man, man muss sich doch echt 10 Monate einsperren. Ständig passiert mir irgendwas von dem ich nicht wusste, dass man es schwanger nicht tun sollte.
Hautkontakt mit Chemikalie - Angst! :-(
Hej liebes
Erst würde ich mich beruhigen! Wenn wir Schwangeren wirklich auf alles aufpassen sollten was verboten ist in der Schwangerschaft, müssten wir alle mit Gasmaske und mit schutzkleidung raus 🤣
Ich denke nicht das etwas passiert ist bei einmal :)
Solltest du dir wirklich unsicher und sehr beunruhigt sein, geh doch zur Sicherheit zum Arzt und lass dich/das Baby abchecken. Dann bist selber beruhigt ❤️
Keine Angst da ist nichts passiert. Wie soll das Mittel denn auch bis zu deinem Baby gekommen sein. Hast du wohl eher nicht pur getrunken oder dir ins Blut gespritzt. Ein bisschen was hält unser Körper schon aus.
Ich denke auch, dass in deinem Fall alles in Ordnung ist. Finde es aber total gut, dass du auf die Inhaltsstoffe guckst - das macht heutzutage kaum einer. Und in vielen Sachen ist wirklich DRECK drin. Ein bisschen Vorsicht schadet nie.
Hallo,
Ich kann dich beruhigen. Das Biozid muss nur in ganz geringen Konzentrationen vorhanden sein, da muss dieser Satz schon drauf stehen (streng reguliert in der EU). Aber es wirkt lokal und löst eben manchmal Hautallergien bzw. Hautreizungen hervor. Für dein Baby ist das nicht gefährlich. Alles gute!