Hallo
Ich bin heute 12+6 und habe nächste Woche am Mittwoch wieder FA Termin und ich habe nicht richtig verstanden was da gemacht wird.
Werden kosten für Ersttrimesterscreening von AoK nordost übernommen? Muss man das machen? Werde ich dann Geschlecht erfahren? Bei mir wurde kein NIP Test gemacht.
Bitte schreibt alles was ihr wisst.
Frage
Hey, also das Geschlecht erfährst du generell erst ab der 14. SSw, ist gesetzlich so vorgeschrieben. 3 Ultraschalluntersuchung werden von der Krankenkasse gezahlt. Das große Ersttrimester screenig wird nicht von der KK gezahlt. Ich hab 55€ gezahlt und den Nip Test hat die KK übernommen, nur 14 Euro fürs Geschlecht. Frag doch einfach mal bei deiner Krankenkasse nach. Die haben ein Bonusprogramm bei uns sind es 200€ zb für Medikamente und Untersuchungen. Müssen die Rechnung reinschicken und dann wird es bis zu 200€ übernommen
Das Geschlecht vom NIPT/Harmonytest wird einem bei vollendeter 14 ssw gesagt.
Ich hab schon viele Ultraschalluntersuchungen gehabt & habe schon über 9 Ultraschallbilder & musste nicht 1x etwas dafür zahlen. Das ist abhängig vom Frauenarzt.
Zwecks der Übernahme vom Ersttrimester Screening habe ich damals bei der AOK angerufen, da wurde mir gesagt, dass sie das nicht übernehmen. Ich war mit einer Überweisung von meinem FA zum Ersttrimester Screening & musste nichts zahlen.
Da weiß der ein oder andere manchmal nicht so richtig Bescheid.
Bei der AOK sind es auch 500€ Bonus 🙈
Hey,
Für das Ersttrimester Screening habe ich eine Überweisung gehabt & musste dafür nichts zahlen. Den Harmony/NIPT Test habe ich ebenfalls mit machen lassen & musste dafür nur 20€ für die Geschlechterbestimmung zahlen.
Die 20€ musste ich erst später begleichen, da wurde mir eine Rechnung zugesandt.
Ich bin bei der AOK Plus.
Die AOK unterstützt in der Schwangerschaft ja auch noch mit 500€ zusätzlich.
Alles was der Frauenarzt dir verschreibt für die Schwangerschaft wie Magnesium, einfache Folsäure etc. kannst du mit Rezept & Kassenbeleg ebenfalls bei der AOK einreichen.
Die Rechnung für die Blutabnahme zwecks Toxoplasmose etc. kannst du auch einreichen & bekommst den Betrag von der AOK wieder.
So war es jedenfalls bei mir.