3+3: Metformin absetzen?

Ich durfte nach langer Kiwu Zeit gestern bei ES+10 testen und kann’s noch immer kaum glauben… den US hätte ich erst Ende Juli. Woche 8/9 macht meine Gyn .. (es ist schrecklich zu warten..)

Ich hatte im September einen HOMA Index von 4,8, im Jänner mit Metformin 500-1000mg 2,8. Am 1.7. habe ich erneut eine Überprüfung..
Mein Internist hat mir damals gesagt, er würde das MF auch unbedingt in der Schwangerschaft nehmen, es beuge Aborte vor (bei IR zum Beispiel).
Meine Gyn meinte am Telefon: absetzen.

Nun weiß ich nicht, was ich tun soll. Habt ihr Erfahrungen?

1

Ich habe das Metformin bewusst bis zur 6 SSW genommen, habe auch schon früh gewusst, dass ich schwanger bin. Wenn es bleibt, bleibt es. Und wenn nicht, leider nicht. Vertrau lieber auf deinen Gyn, der hat da mehr Erfahrung, da Metformin ja auch bei PCOS eingesetzt wird, eine sehr häufige gyn. Erkrankung.

2

Hey, ich glaube da streiten sich die Ärzte bis heute noch drüber😅
Bei meinen zwei fg habe ich es weiterhin genommen (habe pco mit IR 1000-0-1000mg), bei meiner letzten ss (kern gesunden jungen geboren) habe ich es auch weiterhin genommen bis zur 12 ssw. Meine kiwu Klinik befürwortete es und mein gyn meinte es soll der diabetologe mit entscheiden. Habe es dann bis zur 12ssw ausschleichen lassen und es wurde dann zwei nüchtern Tests gemacht. Die waren i.O und der der andere Tests später in der ss beim gyn war völlig ok.
Ich würde es jederzeit wieder so machen.
Die zwei fg hatten andere Gründe.
Frage bei deinem Facharzt nochmal genau nach und dann entscheide dich 😊
Alles gute und eine schöne kugelzeit 🍀💕

3

Laut Kiwu und Diabetologin sollte ich es bis zur 12SSw weiternehmen..Mittlerweile ist es bei Schwangerschaftsdiabtes auch zugelassen. Also sind keine Schäden zu erwarten. Jetzt schon absetzen würde ich nie tun..Viel zu früh.

4

Hallo,
ich nehme es wegen meinem PCO und meine kiwuklinik hat mir empfohlen es jetzt Mal weiter zu nehmen. Nächsten Dienstag (Ende 12.ssw) soll ich den oGTT schon vorziehen - wenn da alles passt, kann ich es absetzen. Wenn nicht, soll ich es weiternehmen.

LG