Hallo zusammen
ich bin schwanger und habe eine Frage zum Verzehr von Thunfisch. Meine Frauenärztin meinte, es sei kein Problem, ab und zu ein Thunfischsandwich zu essen. Allerdings habe ich online gelesen, dass Schwangere keinen Thunfisch essen sollten. Was sind eure Erfahrungen oder Empfehlungen dazu? Hat jemand von euch während der Schwangerschaft Thunfisch gegessen?
Danke für eure Antworten!
Thon in der Schwangerschaft
Ach ja. Ich hab das in der jetzigen Schwangerschaft auch im Internet irgendwo gelesen und darauf dann super lang verzichtet.
Irgendwann hatte ich meine FA dann darauf angesprochen und die meinte, dass man Thunfisch, solange nicht roh und in maßen, ganz entspannt in der Schwangerschaft essen kann.
Ich weiß nicht wie weit du bist, aber gerade die ersten Monate hab ich da extrem viel gegoogelt und mich verrückt gemacht.
Irgendwann wurde ich entspannter und hoffe, dass es dir auch so ergeht 😊
Bei meiner Tochter hatte ich damals auch viel mehr gegessen, weil ich von vielen Dingen gar nichts wusste (ist jetzt 12 Jahre her) bis halt das typische, nichts rohes, kein Alkohol etc.
Und sie ist ganz wunderbar geraten. Ich bin rückblickend auch ganz happy, dass dieser ganze google wahn da bei mir noch nicht stattgefunden hatte, so konnte ich entspannt McFlurrys essen, auf die ich jetzt durch meine googelei leider verzichten muss 😂🙈
Liebe Grüße
Niemand sollte Thunfisch essen . Erstmal, weißt du nie , ob du nicht Delfin isst und außerdem ist so gut ,wie jeder frei gefangene Thunfisch Bleiblastet . Die Auswirkungen, dieser Probleme kannst du , vermutlich nicht so leicht, in einem Familienforum abfragen.
Also ob man jetzt Thunfisch oder Delfin isst, sollte man doch merken. Das eine ist ein Fisch und das andere ein Säugetier.
Im übrigen sind alle großen Raubfische mit Quecksilber belastet. Aber in einem Maße, das bei gelegentlichen Verzehr kein Problem darstellt.
Blei ist dagegen nur sehr selten in nennenswerten Mengen enthalten.
Bitte weniger Unwahrheiten verbreiten.
Hab erst gestern bei 39+0 eine Thunfischpizza gegessen. Generell habe ich davon welche in der ganzen Schwangerschaft gegessen.
Thunfisch als Sandwich oder im Salat allerdings nicht..hatte ich einfach kein Verlangen nach 😃
Meine FA hat damals gesagt Roh nicht genau so wie Salami am besten dann halt auf einer Pizza im Backofen.
Aber ich muss auch sagen ich seh das nicht so dramatisch.
Muss jeder für sich selber entscheiden.
Ich hab auch mal „verbotene“ Sachen gegessen.
Wenn man im Internet liest sollte man ja gefühlt nichts essen 🤣
Die Frage ist ja ein bisschen mit welcher Begründung.
jemand hat geschrieben "nicht roh", fas ist ja bekannt, dass mam wegen diverser Bakterien nichts rohes essen sollte (sogar Salat sollte man ja gründlich wascheb und fertigsalate und so vermeiden) das kann man mit im Backofen auf Pizza vermeiden. Da zieht ja auch jeder seine eigenen Grenzen, v.a., wenn man zB gegen Toxoplasmose schon immun ist.
Ich hab auch mal den Rand vom Camembert mitgegessen, von diesen Pilze wird ja auch abgetaten. Also wie gesagt: da zieht jeder seine eigene Grenze und die Wkeit gür Listerien, Toxoplasmose und co ist sehr gering, auch für Salmonellen in Fertigprodukten, aber halt nicht Null. ixh hab massig Mayo gegessen, immer industriell, einmal hatte ich HEFTIG Magen-Darm, da dachte ich schon: schade, mich hats jetzt erwischt, waren aber glücklicherweise keine Salmonellen ;)
Wenn es allerdings im Giftstoffe und Schwermetalle geht, die sich in Fischen höherer Ordnung anhäufen, zB Thunfisch, dabn mach der Kommentar deiner Ärztin ab und an/ in Maßen natürlich Sinn, dwnn das bekommt man mit Backen/auf Pizza leider nicht raus.
Aber auch hier: eigenes Ermessen, solabge der Heißhunger darazf da ist, wird es wohl eher nicht schaden, jwden Tag 3 Dosen für 2 Monate wäre aber wohl zu viel ;) Vielleicht verlangt dein Körper ja nach den guten Omega-3-Fwtten darin, das wäre ja qas Gutes im Fisch :)
Also Bon appetit und bleib entspannt, aber vernünftig
Finally nennt jemand den wahren Grund. 😆🙄
Ja habe einmal im Salat Thunfisch gegessen, weil ich einfach Lust drauf hatte . Sonst nicht.
Ich denke auch wenn es gelegentlich mal vorkommt sollte nichts passieren. Auch meine Meinung.
Ja, Thunfisch als grosser Raubfisch reichert Quecksilber an. Thunfisch ist aber auch eine sehr gute Jodquelle. Jod ist in der Schwangerschaft sehr wichtig.
Ich esse es ab und zu, natürlich nicht roh