Hallo ihr Lieben,
Ich wollte mal fragen, wie ihr berechnet habt, in welcher Woche ihr seid? Klar, Standard sagt ab Tag 1 der letzten Menstruation. Ich hatte meinen Eisprung aber erst an Tag 20 und deshalb müsste doch vom Prinzip das kleine Würmchen um eine Woche später entwickelt sein, als die App mir anzeigt? Also statt SSW 7 eben SSW 6? Was meint ihr?
Wollte deshalb erst in SSW 8 einen Termin bei der Frauenärztin haben, damit man hoffentlich einen Herzschlag sieht. Sie hat mir empfohlen bereits in SSW 7 zu erscheinen. Was aber dann hieß, ich wäre erst in der SSW 6… sorry für die Rumrechnerei und ja ich weiß, beim Termin würden alle diese Fragen geklärt werden, aber naturlich bin ich ungeduldig und hätte alle meine Fragen am liebsten sofort beantwortet. 😁
Beste Grüße an Euch!
Welche SSW…?
https://www.windelprinz.de/ssw-berechnen
Hier kannst du deine SSW anhand des ES berechnen.
Alles Gute für die Schwangerschaft.
Damit hab ich auch gerechnet weil mein Es früher war. Die Rechnung hat auch gepasst mit dem Us.
Hallo,
Ich wusste auch dass mein ES später war und mein Zyklus 35 Tage und hab das auch so angegeben. Trotzdem wurde der erste US bei 7 Wochen eingeplant. Wurde dann beim US auch um eine Woche zurückgestuft. Man kann dann ja trotzdem meistens schon den Herzschlag erkennen und darum geht es ja dann bei der ersten Untersuchung. Viel Glück mit der Schwangerschaft!
Die Standardberechnung beim Frauenarzt erfolgt nach dem ersten Zyklustag. In manchen Schwangerschaftsrechnern kann man auch einen Eisprungtermin angeben. Macht aber nur Sinn, wenn der richtig gesichert ist - bei einer künstlichen Befruchtung kann man das ja ganz gut festmachen.
Was der Frauenarzt im ersten Trimester aber darf und macht, ist, anhand der Entwicklung des Babies den errechneten Entbindungstermin zu korrigieren, wenn nötig.
Du kannst sagen der ES ist quasi an 2+0 und so dann rechnen :)
Schummel bei deiner FA doch einfach den ersten Tag der Periode eine Woche später, dann kriegst du den Termin auch zum guten Zeitpunkt
Es wird dan eh beim ersten US der Termin anhand der Größe festgelegt