Hallo ihr lieben.
Meine Fa geht nun in Kürze in Urlaub und will mich deshalb am Mittwoch vor Ihrem Urlaub noch sehen.
Ich hatte nach einem etwas späteren Termin gefragt damit man auch alles sieht aber sie meinte sie würde mich gern vorher noch sehen. Da bin ich dann 5+4.
Sie erwähnte auch das wir da noch nicht viel sehen werden.
Ich hatte sie nun gefragt wie das wegen meiner Arbeit sei weil Im Vertrag steht das eine Ss UMGEHEND gemeldet werden muss.
Sie meinte dann etwas harsch das ich ja bloß nen Positiven Test hätte und eine ss erst gilt wenn sie sie bestätigt... das hat mich irgendwie etwas irritiert und ehrlicherweise fand ich die Antwort auch ein wenig unschön.
Wann gilt meine ss denn dann als bestätigt und ich kann oder muss sie (Vertraglich ) dem Arbeitgeber melden?
Wird sie das Mittwoch bestätigen ? Oder erst nach ihrem Urlaub wenn man sicher alles sieht ?
Sonnige Grüße mit minni inside 5+0 💕
Ab wann gilt eine ss bestätigt? Irritiert 😪
normalerweise geht es erstmal darum, dass du eine Fruchthöhle inkl embryonaler Anlagen hast.
Den Mutterpass bekommt man normalerweise ab dem Moment, wo der Herzschlag feststellbar ist. Ich würde sagen, ab der Ausstellung des Mutterpasses.
Deinem Arbeitgeber MUSST du nicht sofort vom positiven Test erzählen. Die meisten erst nach den ersten kritischen 12 Wochen, es sei denn du arbeitest in einem Beruf, der stark körperlich belastend ist oder ein erhöhtes Ansteckungsriskiko besteht (Pflege, Erzieher, etc)
Eine Bestätigung vom FA ist deswegen gut damit er/ sie dir sagen kann das es eine intakte Ss ist die auch da sitzt wo sie sitzen soll.
Ich hab mir eine Bescheinigung bei 7+0 ausstellen lassen das ich schwanger bin (hat 2.50 gekostet) denn mein FA stellt den Mutterpass erst etwa bei der 12 Ssw. aus.
Mein FA stellt diese Bescheinigung aus sobald man den Herzschlag sieht.. Mutterpass halt erst in der 12 Ssw.
LG
Eine Bescheinigung für den Arbeitgeber habe ich bekommen, ohne das der Herzschlag zu sehen war.
Das war in Woche 6.
Schwanger darf man bei uns nicht mehr in den Außendienst und halt nur noch Frühdienst machen.
Am Tag als ich positiv getestet habe, hätte ich z.b in mehrere Shishabars gemusst und da dürfen Schwangere gar nicht rein.
8 Tage später gab es den Mutterpass, als der Herzschlag festgestellt worden ist.
Danke für eure Antworten ☺️
Ich arbeite im Zustellungbereich heißt zum teil schwer schleppen und den ganzen Tag auf Achse.
Ausser das im Vertrag steht das eine ss umgehend zu melden ist weiß ich halt nicht wie der Arbeitgeber das handhabt mit einer ss.
Wenn man dazu googelt liest man alles von bleib entspannt bist geh bloß kein Tag mehr arbeiten .
Ich bin gespannt ob die Fa mir so eine Bescheinigung ausstellt.
Sie wirkte da recht "sie sind schwanger laut Test nicht krank machen sie alles wie immer "
Ist mir bewusst das ich nicht krank bin.
Ich habe ihr daraufhin gesagt das ich aufgrund das ich schon eine ss verloren hab mich einfach sehr ängstlich fühle.
Das hat sie aber wenig interessiert und meinte sie können eh nichts machen ihr Körper wird das regeln bis Mittwoch.
Sonnige Grüße
Die Bescheinigung steht dir zu, wenn Sie dir sagt, dass du schwanger bist.
Die kostet ein paar Euro, diese zahlt dir aber dein Arbeitgeber nach, wenn du das einreichst.
Bei deinem Job ist es wichtig, dass es dein Arbeitgeber weiß.
Denn schwer und viel Schleppen darfst du da ja nicht mehr.
Also muss er schauen, ob und wie er einen Arbeitsplatz für dich gestalten kann.
Meine wurde bei 5+6 mit Herzchen, 2.9 mm kleinem wurmi und mutterpass bestätigt.
Der Arzt bei meinem ersten Sohn wollte erst bei 7+4 mupa ausstellen und bestätigen.
Macht jeder anders.
Kiki mit wurmi 32+6 🩵
Ein Arzt muss sie bestätigen weil so kann ja jede sagen sie is schwanger. Die Bestätigung bekommt man aber direkt mit positiven test in der Schwangerschaft auch wenn im ultraschall nicht viel zu sehen ist. Ab 5+0 im Grunde nur eine Fruchthöhle. Ich hab damit die Bestätigung von ihr bekommen und hab weil ich wusste wann mein ES war, das angegeben und danach wurde ich berechnet. Im worstcase hätte ich ein veränderten ET später erhalten. Aber bis auf mein 2. Kind (wo ich den ES nicht kannte), wurde beim 1. Und jetzt 3. Kind nie was nachträglich korrigiert.
Wenn du sagst du bist schwanger, muss der Arbeitgeber sofort reagieren und das erst einmal auch ohne ärztliche Bestätigung. Diese wird er dann so schnell wie möglich nachfordern. Aber bis dahin muss er dir erst einmal glauben und dich auch genauso behandeln.
Meine Ärztin hat mir in der 6. Woche die Schwangerschaft für meine Arbeit bestätigt. Diese meinten gleich zu mir auch nur es zu sagen, hätte bis zur Arztbestätigung ausgereicht.
Danke für deine Antwort 🫂
Meine hat mir ja gesagt das ich es NICHT tun soll .
Was ich da erzählen wolle ich hätte ja nur einen positiven test. Ich solle alles wie immer machen bis sie die ss bestätigt.
Im Vertrag steht eine ss muss umgehend gemeldet werden.. Ich weiß selber nicht so richtig.
Am Mittwoch is der erste Termin
Ansonsten krank melden bis zu Bescheid weißt ist auch eine Option, wenn es geht. Es dankt dir am Ende niemand wenn was passieren sollte
Bei einem positiven Test würde ich persönlich es dem Arbeitgeber nicht mitteilen nur weil im Vertrag
UMGEHEND steht, woher soll er denn wissen wann du positiv getestet hast.
Ich würde bis Mittwoch abwarten und wenn dann schon etwas zu sehen ist dann nach der Bescheinigung fragen.
Meine Frauenärztin hat mir schon beim ersten Termin den Mutterpass ausgestellt da war ich bei 5+4 und es war schon was zu sehen. Eine Bescheinigung habe ich mir dann in der 13 SSW auf Wunsch von mir selbst geholt.
Mein Arbeitgeber weiß immernoch nichts von der Schwangerschaft