Toxoplasmose negativ- trotzdem neue Katze einziehen lassen?

Hallo,
Ich bin toxo negativ, obwohl ich mein Leben lang mit Katzen lebe.
Nun haben wir derzeit eine Katze (deren Gesellschaft hatte leider Krebs und musste eingeschläfert werden) und die fühlt sich nun sehr einsam.
Eine Bekannte hat 4 Monate alte Babys bei sich auf dem Hof und wir würden die Tage eigentlich gerne eine einziehen lassen .. nun frage ich mich aber ob das vielleicht doof ist wegen der toxoplasmose?!
Was würdet ihr machen? Die Klos macht sowieso generell mein Mann während ich schwanger bin .. aber die kleine neue Mietz kommt ja sicher auch kuscheln etc..

Liebe Grüße

1

Ich bin auch negativ obwohl wir schon immer Katzen haben. 3 Stück, und ich mache die Katzenklos. Jetzt grad natürlich nicht wo ich schwanger bin. Ich würd das mit dem Katzenbaby wagen.

Toxo bekommt man meistens eh von rohem Fleisch meint mein Arzt. Und da du das Katzenklo nicht machst, sehe ich da keine Bedenken

2

Ich hatte auch schon immer Katzen.
Selbst Kitten mit der Flasche aufgezogen.
Bin jetzt 39 und immer noch negativ, wie in der ersten Schwangerschaft auch.
Hab in den Jahren ohne Schwangerschaft auch echt viel rohes Gehacktes gegessen🙈

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst du ja die Katze testen lassen.
Das wäre dann halt rein zu deiner Beruhigung.
Kitten haben ja doch ehr mal Durchfall.

Denke aber nicht, dass da eine Gefahr besteht da du dich ja über die Jahre auch nie angesteckt hast.

Alles erdenklich Gute und viel Spaß mit der kleinen Mietzekatze falls ihr euch für sie entscheidet.

3

Ich würde die miez wirklich gern zu uns holen, unsere Katze ist wirklich sehr einsam und auch noch recht jung und braucht einen Spielpartner ..
die kleine Katze kommt halt von einem Hof, sicher hat sie in den letzten Tagen/wochen rohes Fleisch gegessen ..

Ich bin mit Katzen aufgewachsen, aber eben freigänger. Die haben ihr Geschäft immer draußen gemacht, somit ansteckungsgefahr ja sehr gering ..
Die letzten Jahre hatten wir dann eine Wohnungs- und eine freigängerkatze .. da habe ich auch die Klos gemacht und war in allen Schwangerschaften negativ..

Jetzt frage ich mich eben, wie man sich damit anstecken könnte, falls die neue Katze es derzeit hat .. und wie lange die ansteckend wäre ..

4

Wir haben uns voriges Jahr auch eine neuen Kater holen müssen, da unser Kater noch recht jung war und sein Gefährte leider an Nierenversagen gestorben ist ( hatte ich als Kitten vom Tierschutz).
Sind diesmal reine Wohnungskatzen.
Unser Katzenklo macht mein Mann und meine große Tochter jetzt in der Schwangerschaft, vorher nur ich.
Bin jetzt in der 35. SSW. Es wurde 2 Mal auf Toxo getestet.

Die kleine Katze lässt du ja sicher erstmal eh nicht raus. Weißt was du fütterst.
Entwurmen wirst du sie ja eh müssen.
Wenn du eine gewisse Hygiene einhälst, ist die Gefahr echt gering.
Lass sie halt beim Tierarzt durchchecken. Gerade wenn sie von einem Hof kommt.
Ist wiederum nur eine Sicherheit für dich.

Ich hatte schon Stallkitten etc. und es war nie etwas. Das einzige was ich da wirklich durchgezogen habe war die Entwurmung.

Eine 100%ige Garantie hat man wohl nie.

weitere Kommentare laden
6

Da man sich ausschließlich über den Kot und nicht übers Kuscheln anstecken könnte und ja nicht jede Katze Träger ist, würde ich jetzt eine einziehen lassen. Später mit Baby wird es schwieriger und Katzen sind nun mal keine Einzelgänger, bis auf ein paar Ausnahmen.

8

Würde ich ausprobieren ja. Bin auch immer dafür , das Katzen zu zweit sind 😇

Lasst die Katze nur vorher vll einmal vom TA durch checken . Wegen Flöhe und eventuell Würmer , wenn sie vom Hof kommt. Das haben die ja leider dann doch sehr oft.

Ansonsten spricht doch da nichts gegen.
Du darfst aber auch das Katzenklo säubern, auch schwanger. Solange du den Kot nicht isst.
Der müsste ja erstmal infiziert sein mit Toxo und dann nochmal 24std liegen , das man sich anstecken könnte.
Wenn ich nämlich überlege , ich hätte hier die Klos nicht sauber gemacht , wenn die eine Katze groß gemacht hat , da hätte die ganze Bude gestunken und die andere wäre nicht mehr drauf gegangen und hätte hier in der Wohnung hin gemacht

Lg