Erste Schwangerschaft

Hallo zusammen,

ich bin zum ersten Mal schwanger und war heute bei meiner Frauen-Ärztin. Auf dem Ultraschallbild ist ein kleiner, sagen wir weiß-gelblicher Punkt zu sehen. Sie meinte das ich laut Rechnung in der 10. Schwangerschaftswoche sein soll (habe meine letzte Periode am 19.04.2024 bekommen und im Mai dann nicht weil ich Anfang Mai empfänglich war und mit meinem Freund da ungeschützt Geschlechtsverkehr hatte und er in mir gekommen ist). In zwei Wochen soll ich dann nochmal wiederkommen und dann sehen wir weiter. Bin jetzt etwas verunsichert ob das wirklich was werden kann noch oder doch eher ein Abbruch wird. Kann mir da wer meine Angst nehmen oder mir sagen ob das noch was werden kann? Und wie rechnet man das mit den Schwangerschaftswochen aus?

1

Meine letzte Periode war am 16.04. und ich bin auch in der 10. SSW. (Eisprung war aber erst an ZT 20,sonst wäre ich wohl schon in der 11. SSW). In der 7. SSW hat man bei mir Embryo mit Herzschlag gesehen. Den Herzschlag kann man oft auch erst etwas später sehen aber in der 10. SSW sollte auf jeden Fall ein kleines Gummibärchen mit Herzschlag erkennbar sein. Vielleicht war dein Eisprung um einiges später und du bist noch nicht so weit? Gibt ja Frauen mit Zyklen von 100 Tagen, da ist natürlich auch der Eisprung später und demnach die Schwangerschaft vielleicht noch nicht so weit wie gedacht. Wenn du deinen Eisprung nicht sicher bestimmt hast, kannst du leider nur abwarten. Die Wochen werden entweder nach dem ersten Tag der letzten Periode berechnet oder nach dem Eisprung wenn du den bestimmt hast (kommt meist besser hin).

https://www.windelprinz.de/geburtstermin-berechnen

2

Danke für deine Antwort. Laut meinem Kalender sollte ich vom 01.05.2024 bis zum 04.05.2024 fruchtbar gewesen sein. Mein Zyklus ist immer zwischen 28 und auch mal 40 Tagen bis die nächste Periode einsetzt. Meine Mutter meinte zu mir am Telefon das es auch sein kann das ich jetzt auch eine Fehlgeburt haben kann was bei ihr der Fall war bevor sie mit mir schwanger wurde. Ist das wahr oder hat sie mir nur Angst gemacht?

3

Ein Kalender kann den eisprung ja nicht sicher bestimmen. Du kannst nur abwarten. Es kann alles gut sein oder nicht. Leider bleibt nichts Anderes übrig als auf den nächsten US beim Gyn zu warten oder ob eben eine Blutung einsetzt.

4

Hat die FA denn gar nichts weiter dazu gesagt? Nicht " hier ist das Baby, sieht alles gut aus" oder " mmh ist etwas klein für 10 ssw" ?
Also du hast nur ein weiß gelblichem Punkt gesehen? Und die FA hat das nicht weiter kommentiert? Entweder stell ich mir das jetzt anders vor, als du es meinst oder es klingt tatsächlich nicht so gut für die SSW. Natürlich kann sich immer mal was verschieben und statt 10 ssw könntest du erst 7 oder 8 sein, aber bisschen was erkennen sollte man schon. Hast du ein Bild bekommen?
🍀

Bearbeitet von Chrissi297
5

Also sie meinte zu mir das sie da nur einen Punkt (Dottersack hatte sie es genannt) sehen kann und in zwei Wochen nochmal wiederkommen soll. Ja ich habe ein Bild bekommen. Bin daher verunsichert und habe Angst das es nichts werden wird. Meine Kollegen und mein Freund (baldiger Ehemann) versuchen mich aufzubauen und mir Mut zu machen das es nicht so schlimm sein könnte wie ich es mir vorstelle auch wenn ich jetzt die Hoffnung etwas aufgebe da ich mich bewusst für die Schwangerschaft entschieden habe.
Auf dem Bild das ich hochgeladen habe kann man einen kleinen hellen Punkt erkennen.

7

So sieht kein Embryo in der 10. SSW aus, da müsste man auch schon Herzschlag sehen.
Entweder, dein Eisprung hat sich sehr verschoben, was ja gut möglich ist, und du bist erst ca. in der 5. Woche. Oder, wenn dein Eisprung tatsächlich acht Wochen her ist, dann hat das Baby sich nicht weiter entwickelt.
Was von beidem zutrifft wirst du leider erst in zwei Wochen sehen, wenn nicht vorher Blutungen auftreten sollten.
Das tut mir sehr leid! Ich drücke die Daumen, dass es einfach am verschobenen Eisprung liegt und die Schwangerschaft intakt ist ❤️ Viel Glück für dich.

6

Ich will dich nicht verunsichern, aber es wundert mich echt dass du mit diesem Bild in der 10 SSW bist

Mein bild sah genau so aus und da war ich bei 5+4
Bei 10+4 sah man schon komplettes Baby

ich vermute, dass die Ärztin sich verrechnet hat