Wie schnell kann sich ein GmH verkürzen?

Hallo an alle ☺️

Ich bin in der 28SSW - war in der 26 SSW beim FA, da lag die Länge des Gebärmutterhalses bei 4,0cm.

Seit 2 Tagen habe ich so ein Ziehen im UL. Nicht immer, aber dennoch unangenehm, wenn ich es habe. Das Ziehen ziehen nehme ich beim Schambein oder auch so „innen“ wahr. Habe schon seit der 25 SSW Übungswehen. Alles in Kombination verunsichert mich gerade!

Natürlich habe ich gegoogelt und da liest man halt beängstigende Sachen dahingehend🫠!

Kennt das ziehen jemand?

Liebe Grüße Krissi

1

Hey,

mir geht es aktuell genauso (Ende SSW23). Kenne es noch aus meiner ersten SS und da war es die Symphyse. Kann man leider nicht allzu viel gegen machen, außer Übungen zum Stabilisieren, ggf. Ostheopathie und einen Haltegurt. Sprich deine FÄ mal darauf an. Das kommt bei vielen Frauen im Laufe der SS. 🍀

2

Hi 🙋🏼‍♀️

Ich hatte ständig irgend ein ziehen. Du musst dir ja nur mal vorstellen, was da grad alles passiert. Oft sind es auch nur die Mutterbänder die sich dehnen. Übungswehen sind ja auch von vorwehen zu unterscheiden. Ersteres ist ja ganz normal. Wenn du das Gefühl hast etwas stimmt nicht, dann geh im Zweifel zum Arzt. Aber wie gesagt, da passiert so viel im Körper. Gönn dir auch etwas Ruhe und beobachte deinen Körper. Oft werden die Beschwerden weniger, wenn man mal langsamer macht 🤗

3

Hallo, die länge des Gebärmutterhalses ist nie gleichbleibend und verändert sich selbst tagsüber.

4

Die Länge des GMH ändert sich fast minütlich und ist von vielen Faktoren abhängig. Es gibt dazu eine Studie, bei welcher der GMH bei mehreren Frauen durchgängig 30 Minuten beobachtet wurde. Im Durchschnitt gab es Veränderung der Länge von ca. 1 cm in beide Richtungen.

5

Huhu!

Der GmH kann sich sehr schnell sehr stark verändern, das muss aber absolut nichts heißen! Ich hatte sehr sehr früh eine Zervix Insuffizienz, bin etliche Wochen mit 0, ... Werten herum gelaufen, Mäuschen kam bei 38+0 , gesund, munter, termingerecht nach einsetzen der Wehen. Jetzt bin ich bei 38+3 in der zweiten SS, hatte ständig Ziehen, Druck, Stechen, Schmerzen... GmH ist noch ewig lang, trotz dass unser Mini schwer ist und sehr nach unten drückt...... Mach dir deswegen nicht so viele Gedanken, das wird alles!!!!