Kaiserschnitt bei 37+?

Hallo 🙋🏼‍♀️
Ich wollte mal fragen wer hier einen Kaiserschnitt ab 37+ hatte und die Gründe dazu?
Bei uns wird es zu 90% eine er sectio der letzte Kaiserschnitt ist nämlich 12 Monate her es war damals eine not sectio.
Nun habe ich wie damals schon Probleme mit der Niere und seit April eine symphysen Lockerung.
Genauso drückt die kleine mir alle Organe ab… unsere Tochter wurde bei 37+3 eingeleitet und der Kaiserschnitt fand dann bei 37+6 statt.
Wird so früh überhaupt noch ein Kaiserschnitt geplant? Oder kann ich davon ausgehen das der Arzt sich „quer“ stellt.

1

Mir wurde damals gesagt ab 38+0 wegen der lungenreife. Dort wurde dann auch meine Tochter geholt.
LG

2

Hallo,
bei uns finden geplante Kaiserschnitte ab 39+ statt ,mit medizinischer Indikation schon ab 38+ ,früher nicht .
Liebe Grüße

3

Ich hatte eine extreme Symphysenlockerung bei K2 und wirklich schlimme Schmerzen, trotzdem wurde der KS erst bei 38+4 gemacht. Jetzt wird es der dritte KS und der wird ca bei 38+2 gemacht../

4

Wenn es dir einigermaßen okay geht und das Baby gut versorgt ist, dann würde ich kein Kind bei 37+ auf die Welt holen. Das ist doch sogar noch fast ne Frühgeburt dann oder? Da "stellt" sich ein Arzt dann nicht "quer", das ist dann einfach das Beste für das Kind.

7

Nein mir geht es nicht gut und das Baby ist durch die Narbe auch gefährdet sonst würde ich danach nicht fragen.
Es war schon die Rede von 35+ aber möchte nicht in ein großes Klinikum

5

Ich hatte ebenfalls zwei zeitlich sehr nahe Kaiserschnitte. Mir wurde gesagt, das dieses kein Grund ist das Kind eher auf die Welt zu holen. Mir wurde gesagt maximal 7 Tage vorher oder wenn die Geburtswehen einsetzen.

6

Hi, ich komme quasi gerade aus dem Krankenhaus wegen Bluthochdruck und Corona. Dort wurde ein weiterer großer Ultraschall gemacht und mir wurde mitgeteilt, dass ich spätestens an 37+0 den Kaiserschnitt bekomme, da ich ein selten auftretendes venöses Gefäß direkt über den inneren Muttermund laufen habe. Wenn dieses reißt durch eine Wehe würde das Baby direkt verbluten. Also mit einer gewissen Indikation erfolgt der KS auch eher.

8

Oh, ich drücke dir die Daumen das alles gut läuft und viel Kraft um die Nachricht erstmal zu verarbeiten.

9

Hatte damals meinen geplanten KS bei 37+2. konnte es mir quasi aussuchen und nachdem
ich solche Schmerzen hatte, kam es mir ganz gelegen🙈🙉 Der erste, allerdings nicht geplante KS, war bei 38+2. Beide Kids waren damals fit und auch „reif“.