Wie viel Folsäure in Frühschwangerschaft?

Hallo :-) Ich bin nicht ganz früh in der 5.SS und hatte heute meinen ersten Arzt besuch. Die Ärztin fragte mich ob ich Folsäure mit 800 nehme. Ich nehme allerdings Femibion 1 und das hat nur 400. Jetzt bin ich etwas verunsichert, ob das dann überhaupt ausreicht, wenn meine Ärzt explizit nach einem 800 Präperat fragt. Was meint ihr? Reicht Fembion 1?

1

Mein Arzt rät auch zu 600 aufwärts und das man von Femibion einfach die Finger lässt.
Da es nur Geldschinderei ist für einen Markennamen.

Ich selbst nehme von DM die Eigenmarke mit Folsäure, Vit. B6 und B12.

Wenn du sonst kein Mangel hast produzierst du nur teuren Urin weil es ausgeschieden wird.

https://www.dm.de/mivolis-folsaeure-800-b-vitamine-tabletten-60-st-p4058172694820.html

5

Danke für deine Antwort :-) bist du mit der DM Eigenmarke zufrieden ?

6

Ja an sich schon.. das einzige was ist.. sie riechen etwas "fischig" aber man schnuffelt ja nicht ewig dran sondern schluckt sie ja direkt.

Daher solltest du mit Gerüchen Probleme haben wär es nicht so ideal denke ich.

2

Femibion 1 hat 800 Mikrogramm folsäure, 400 als folsäure und 400 als leichter verfügbares l-methylfolat. Du nimmst also nicht zu wenig. Femibion ist nur relativ teuer.

3

Es enthält zwar schon die 800 Folsäure aber es hat schon so oft bei Tests schlecht abgeschnitten und auch übertrieben teuer ist würde ich es dir nicht empfehlen.
Da gibts es viel bessere alternativen 😅

Außerdem enthält es Eisen was sowieso NUR nach ärztlicher Rücksprache eingenommen werden sollte bei Eisenmangel

4

Ah ok, gut zu wissen. Kannst du denn eine gute Alternative empfehlen ? :-)

Bearbeitet von Winter73
7

Hi, ich würde dir stattdessen zu Folio Basic 1 raten, das hat 800 und ist vom Preis her echt ok :)

8

Wenn du mindestens vier Wochen vor der Empfängnis schon 400 ug Folsäure genommen hast, reichen 400 weiterhin aus. Falls nicht, werden im ersten Trimester 800 empfohlen. Ab dem zweiten dann eh nur noch 400, da zu viel auch ungut sein kann.

Zum Femibion wurde schon genug gesagt, da du nach Alternativen gefragt hast: ich nehme Folio basic, das enthält die Dosis Folsäure nach den Empfehlungen (ab dem zweiten Trimester nimmt man Folio basic 2). Außerdem ist noch Jod enthalten, was auch empfohlen wird und ansonsten nicht noch anderer "Mist", den man gar nicht braucht. Ist auch nicht so teuer...

Ich wünsche Dir alles Gute!

9

Huhu, ich habe in der Anfangszeit das ganz einfache Folio1 Forte benutzt, und als ich dann in der 13. Woche war, bin ich auf Folio 2 gegangen. Wenn du keinen Mangel hast, reicht dies vollkommen aus.
Da sind 90 Tabletten drin.

Liebe Grüße 🌸

10

Ich danke euch allen vielmals ! :-) ich habe mir tatsächlich jetzt Folio Forte Basis 1 geholt :-)

11

Hab mir die Antworten jetzt nicht durchgelesen, aber ich denke, das dir schon einige von fembion abgeraten haben.
Leider haben die ein sehr gutes Marketing.
Ich kann dir folio Basic sehr empfehlen.