Huhu Zusammen,
Ich brauche mal ein paar Meinungen, ich bin am hin und her überlegen ob ich das Ersttrimester-Screening machen soll oder nicht. Bei meinen ersten beiden Kindern habe ich es machen lassen sie sind beide kern gesund. Dieses Mal habe ich vorab schon einen blutest gemacht wodurch alle trisomien ausgeschlossen würden. Zudem meinte meine Frauenärztin die Orange und das Herz werden eh in einem großen Organ Screening in der 20 SSW angeschaut. Demnach bin ich jetzt hin und her gerissen wie sinnvoll es ist das erste Screening auch noch machen zu lassen 🙆♀️
Was sagt ihr? Vllt hat jemand einen Tipp 😊
Ersttrimester Screening - Ja/Nein
Meine FA sagte mir, aufgrund des NIPT können wir auf das Ersttrimester Screening verzichten. Nur weil ich so viele Fehlgeburten hatte schickt sie mich in der 14/15 ssw zu einem frühen Feinultraschall.
Ich finde das auch schon und beruhigend. Mein FA schallt immer nur recht kurz und das Gerät ist echt miserabel, deswegen fand ich es besonders schön einen guten und ausführlichen Ultraschall zu bekommen.
Hello,
ich persönlich würde es auf jeden Fall machen lassen. Ich habe auch in SSW 32 noch ein spätscreening machen lassen, habe mich da einfach wohler gefühlt und mein Arzt hat es mir sehr ans Herz gelegt. Entscheiden musst du es natürlich, ich versuche mich da aber auch nicht nur auf mich, sondern auch auf die Meinung der Profis zu verlassen, die das tagtäglich machen und viel mehr Ahnung haben, als ich.
Alles Gute!
Ich sollte warum auch immer in dem ersten Drittel zur feindiahnostih zum ausschließen evtl fehlnildungen
Resultat war zu diesem Zeitpunkt alles in bester Ordnung man konnte das Geschlecht erkennen durfte mir aber noch Nix sagen
Aufregung war vor dem Termin und des Ergebnisses da aber schlimm wurde es kurz vor der Geburt
Ich sollte einen sehr großen und schweren Jungen ( mindestens 59 cm und 4500 Gramm bekommen )wurde mir von fä sowie Krankenhaus Ärzten gesagt und raus kam ein 3506 Gramm schwerer Junge mit 51 cm
Im Nachhinein stejte sich heraus das durch die hohe Menge an Fruchtwasser die Messung beeinträchtigt war
Hi!
Ich wollte zuerst nur den NIPT machen, mir wurde dann zum Screening geraten wg. Vorerkrankung. Ich hab am Ende beides gemacht (wollte das Geschlecht sicher wissen 🫠) und war total glücklich einfach wegen der Bilder die man sieht und der Infos, was schon alles entwickelt ist etc pp.
Fand es einfach schön.
Ach ja, dass egal welcher Befund kein Abbruch in Frage kommt, stand bei mir vorher fest. Deshalb bin ich recht entspannt rein.
Ich habe in der ersten Schwangerschaft beides machen lassen. Am Ende war die Schwangerschaft etwas kompliziert und ich musst soft zur Kontrolle. Es konnte viel ausgeschlossen werden da ich beide Tests gemacht hatte.
Einen Tipp habe ich nicht, da man das wirklich individuell und nach Vorgeschichte, Veranlagungen, persönliche Einstellung etc. entscheiden muss.
Selbst habe ich weder den Nipt Test gemacht noch das Screening, da die Gyn sagte alles sehe gut aus, wir seien gesund und jung (ist relativ 30 und 33).
Uns war halt wichtig, dass wir nur machen, was wirklich notwendig ist. Hätte sie etwas geäußert wie „ah ja das kann ich jetzt nicht so sehen“, „hier weiß ich nicht“ dann wäre ich hingegangen. Ansonsten hat sie mir ja quasi gesagt, dass es nicht nötig sei.
Das Geschlecht brauchte ich vorher nicht wissen, weil es mir nicht wichtig war/ist.
Musste in der 21 ssw dann zum organscreening wegen Verdacht auf insertio velamentosa. Der Verdacht wurde aber nicht bestätigt und somit wurde da dann alles gecheckt und keinerlei Auffälligkeiten gefunden. Das zu hören ist natürlich (und vermutlich für alle) total beruhigend und schön.
Nipt test schließt ja nur 3 Trisomien aus. Davon
13 und 18, die sehr selten sind und mit massiven Probleme einhergehen. Da glaube ich dass man auch im Ultraschall schon etwas a
Auffälliges sieht. Das weiß ich aber nicht sicher (kein medizinischer background )und würde ich vllt die Gyn fragen. Prinzipiell ist der Ultraschall auch genauer für andere Fehlbildungen etc., Trisomie 21 ist übrigens eine zufällige und spontane Chromosomenzusammensetzung.
Fragen, und vor allem für sich selbst beantworten, sollte man sich folgendes:
Was mache ich mit dem Befund?
Wie unsicher oder beruhigter bin ich, wenn ich den Test mache/ nicht mache?
Alles Gute :)
Bei unseren beiden ersten Kindern haben wir das ETS normal machen lassen. Bei der Tochter (das zweite Kind) haben wir erst danach weitere Test angeschlossen, weil es Auffälligkeiten gab. Letztendlich war es eine Triploidie.
Danach war ich noch zweimal schwanger und beide Male haben wir durch die Erfahrungen mit unserer Tochter nur das ETS machen lassen und später noch das Organscreening (falls dadurch eine besondere Geburtsklinik, ein Kaiserschnitt o. ä. notwendig wäre).
Auf Bluttests etc. haben wir ganz bewusst verzichtet.
Ich persönlich stelle mir immer bei solchen Beiträgen die Frage:warum sollte man es nicht machen? Hat es nicht nur Vorteile, dass es heutzutage möglich ist und man schon so früh etwas erkennen kann?
Wirkt alles gut, ist man Mega entspannt und das wirkt sie so positiv auf die SS aus (so war es bei mir)
Oder aber man weiß, was auf einen zu kommt. Angenommen man sieht spina bifida zB, da gibts mittlerweile schon so viel Möglichkeiten Prä natal und auch falls nicht, kann man sich darauf vorbereiten.
Bei einer Fruchtwasserpunktion versteh ich die Zweifel, weil das Risiken birgt, aber ein normales ETS?
Also ich meine das gar nicht böse, bitte nicht falsch verstehen!! Ich sehe nur keinen Nachteil und das Argument, wenn man eh nicht abtreiben will, braucht man es nicht, ist in meinen Augen Schwachsinn. Es geht ja auch um die Vorbereitung
Aber wie gesagt, nur meine Meinung :)
Ich würde nie wieder ein ETS machen, weil nach der Blutentnahme die schlimmsten zwei Wochen meines Lebens angebrochen sind in der letzten Schwangerschaft.
Du bekommst ja, im Gegensatz zur FU nur eine Wahrscheinlichkeit, in die auch dein Alter und dein Gewicht mit einfließt.
Klar ist der NIPT auch nicht fehlerfrei, aber den würde ich jederzeit vorziehen.
Das tut mir leid aber bei mir war das ETS ein Ultraschall mit nackenfalte?