Hallo,
ich durfte diese Woche endlich wieder zum Ultraschall.
Dem Mini ging’s zum Glück super, wahnsinn wie viel in den letzten 4 Wochen passiert ist 🥹
Was mich jedoch beunruhigt ist, dass meine Gyn mir gesagt (und gezeigt) hat, dass die Planzenta unten genau über dem Muttermund liegt.
Sie meinte in vielen Fällen schiebt sie sich noch hoch. Aber es müsste beobachtet werden.
Zuerst habe ich mir nicht viel dabei gedacht, aber dann habe Ich gegoogelt. Großer Fehler.
Ich habe von den ganzen Risiken und möglichen starken Blutungen gelesen. Leider auch, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die Plazenta noch wandert sehr gering ist, wenn der innere Muttermund komplett abgedeckt ist. Oder gilt das nur für eine spätere SSW (bin in der 13.)? Die Diagnose Placenta Previa (totalis) wird lt. Internet wohl auch erst in einer späteren Woche gestellt, meine Ärztin hat auch nichts in die Richtung gesagt.
Sollte ich mich jetzt schon schonen? War jemand in der gleichen Situation? Wenn ja, wie verlief die Schwangerschaft, ist die Plazenta noch weiter „hochgerutscht“?
Lieben Dank im Voraus 🫶
Plazenta mittig über Muttermund (13 SSW)
Hi,
Meine Plazenta ist in der 20. SSW vom Muttermund endlich hochgerutscht. Doe Plazenta kann bis zur +/- 28. SSW noch wandern.
Ich hatte die ganze Zeit keine Blutungen und habe mich auch nicht sonderlich in dieser Zeit geschont.
Vielen Dank für deine Antwort!
Super, dass bei dir alles gut verlaufen ist. Ich hoffe, dass es mir auch so weitergeht.
Don't google with a Kugel. In den meisten Fällen wandert sie einfach mit dem Wachstum nach oben. Ich hatte auch erst preavia totalis, danach war sie nur noch teilweise vorm Muttermund, und dann gar nicht mehr. So ist es auch beinden meisten hier. Kannst ja mal im Archiv "googlen" so eine ähnliche Frage gab es erst und bei den meisten "verwächst" es sich. Wenn deine Ärztin dich nicht explizit auf Schonung angewiesen hat, wüsste ich nicht warum du das tun solltest, an der Lage der Plazenta wird das jedenfalls nichts ändern. Blutungen sollten halt abgeklärt werden. Ich hatte GV-Verbot für die meiste Zeit der SS.
Danke 🍀
Bin ebenfalls in der 13. Woche und habe die gleiche Diagnose bekommen.
Habe GV Verbot und mein Arzt meinte in 98 % der Fälle wandert sie noch hoch.
In meiner ersten Schwangerschaft war es das selbe. So um die Halbzeit rum ist sie dann hoch gewandert.
Danke, das macht mir Hoffnung! Werde versuchen positiv zu denken.
Hallo, hab diese Diagnose „ Plazenta Praevia Totalis „ seit der 16 ssw . Bis jetzt hat sich daran auch nix geändert, bei mir liegt sie auch mittig drauf wo die Gefäße der Nabelschnur hoch gehen, also mittig auf dem MUMU was noch mal seltener ist. Meine FÄ und auch die Ärztin aus der Uni sagen , dass sich da nix mehr ändern wird.
Hab BV und Bettruhe bekommen, Kontrolle 1 mal die Woche .
Drücke dir die Daumen, dass sich deine noch hochzieht. Lasst aber mal gucken, wo die Nabelschnur ist.
Liebe Grüße
Lena 24+1 ssw 🩷
Vielen Dank für deine Antwort. Aber Blutungen hattest du bisher keine?
Ich drücke die Daumen, dass es keine Komplikationen gibt und du (den Umständen entsprechend) noch eine schöne Schwangerschaft hast 🍀
Ich werde beim nächsten mal fragen, wo die Nabelschnur liegt.
LG 💕
Doch, hatte Blutungen in der 15ssw aber die kamen von einem Hämatom. Das hab ich immer noch, kommt aber von der op in der 14 ssw. Da ich eine Gebärmutterhalsschwäche habe wurde bei mir ein Muttermundsverschluss nach Saling gemacht.
Würde Blutungen daher nicht mitbekommen, hoffe das alles weiterhin ohne neue Probleme verläuft und die Kleine noch lange im Bauch bleiben darf.