Hallöchen!
Ich habe den Beitrag gestern schon einmal so ähnlich verfasst, aber überhaupt keine relevanten Antworten bekommen.... Ich dachte ich versuche es einfach nochmal, vielleicht war ja der Tag/Uhrzeit blöd.
Ich bin im 9. Monat schwanger und ernähre mich in dieser Schwangerschaft seit der 32. SSW relativ strikt nach Louwen.
Wer hat die Diät angewendet (und in einer anderen Schwangerschaft nicht) und würde mir diese Fragen beantworten? Also im Idealfall mit Vergleich zu einer anderen Schwangerschaft in der keine Louwen Diät gemacht wurde.
1) Schmerzen unter der Geburt und Dauer der Geburt mit (und ohne) Diät?
2) Geburt in welcher SSW mit (und ohne) Diät?
3) Geburtsgewicht mit (und ohne) Diät?
Würde mich über Eure Antworten sehr freuen und hoffe natürlich auf positive Erfahrungen, aber natürlich auch ehrliche Erfahrungsberichte wenns nicht den gewünschten Effekt hatte.
Viele Grüße Alix
LOUWEN Eure persönlichen Erfahrungen
Hallo Alix,
ich kann leider nur zu einer Schwangerschaft mit Louwendiät berichten.
Erstmal tat mir die Diät gut, weil ich das Gefühl hatte, überhaupt etwas zu tun und nicht „der Natur ausgeliefert“ zu sein.
Und ich bin mit der Einstellung rangegangen: Entweder es bringt was und das wäre doch super, oder ich habe mich im schlimmsten Falle zum Ende der Schwangerschaft ziemlich gesund ernährt, schlecht wird das auf keinen Fall sein.
Ich habe etwas später angefangen UND mir so etwas wie eine Übergangszeit gegönnt. Ich hab in der 34. Woche gestartet, war dann aber noch einmal zum Kaffeetrinken eingeladen (und habe ein Stück Kuchen gegessen) und war nochmal mit meinem Partner essen und konnte da nicht zu 100% die Diät einhalten, hab aber auch nicht komplett über die Stränge geschlagen. Ab 35+0 war ich dann sehr streng in der Einhaltung.
Die Geburt ging bei mir an 38+0 los mit vorzeitigem Blasensprung und Einleitung, da die Wehen nicht von alleine losgingen. Obwohl viele bei Einleitung von sehr starken Wehen berichten fand ich die Schmerzen ganz okay, hatte unter der Geburt auch keine PDA sondern nur Lachgas.
Die Geburt hat etwa 15 Stunden gedauert, allerdings lag mein Sohn auch falsch herum (Sternengucker) und hatte die Faust neben dem Kopf. Zum Schluss musste er deshalb mit Saugglocke geholt werden. Er kam (wegen längerer Einleitung) an 38+3.
Am Anfang ging meine Geburt recht schnell (Eröffnungsphase), die Austrittsphase hat dafür durch seine Lage recht lang gedauert. Ich hatte allerdings auch geburtsvorbereitende Akupunktur und es ist schwer zu sagen was dafür verantwortlich war, dass es am Anfang relativ schnell ging für eine erste Geburt.
Er wog 3510 Gramm und liegt damit voll im Durchschnitt für Jungs.
Liebe Grüße und alles Gute für die Geburt :)