Vegetarisches Sushi - ja oder nein?

Hallo,

wir gehen morgen mit Freunden zum Asiaten. Hier gibt es hauptsächlich Sushi und das liebe ich sehr. Da ich aktuell in der 16. Woche schwanger bin, scheiden die klassischen Varianten natürlich aus. Jetzt überlege ich die ganze Zeit, ob ich mir vielleicht vegetarisches Sushi bestellen kann, oder ob das Risiko zu hoch ist, da es eventuell mit rohem Fisch in Berührung kommt?

Wie seht ihr das?

Liebe Grüße 🤗

3

Hab ich gegessen.

Fisch ist eher selten mit Listerien oder Toxoplasmose verseucht.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du auch die frittierten Varianten nehmen, da geht dann sogar der Fisch.

1

Mir war es zu heikel :-)
Besonders da hier die Asiaten eher nicht viel Wert auf Küchenhygiene legen.

Sushi habe ich mir nur zuhause gemacht.

2

Ich sehe es so wie MissionBaby, mir war es auch zu unsicher und ich habe mich bisher immer für andere Gerichte entschieden.

4

Also im Zweifelsfall würd ich im Restaurant fragen, ob vegetarisches Sushi auf anderen Arbeitsflächen und mit anderen Utensilien als reguläres gemacht wird.
Wenn ja, würd ich es ohne Sorgen essen.
Grundsätzlich sehe ich das Risiko als sehr gering, dass Listerien oder Toxoplasmose im Essen sind, aber wenn es dich beruhigt würd ich einfach fragen.

Roher Fisch von guter frischer Qualität ist in der Schwangerschaft grundsätzlich auch kein Problem. In Japan essen die Schwangeren weiterhin Sushi. Das Problem ist natürlich, dass man nicht in dir Küche schauen kann und bei uns keine Garantie für dir Frische hat.

5

Hab ich gemacht, aber nur im hiesigen Asia-Restaurant bei dem man die Zubereitung sehen kann und daher weiß, dass die sehr sauber arbeiten und Fleisch, Fisch, Gemüse und Obst an getrennten Stationen vorbereitet werden.

6

Ich hab die ganze SS vegane und vegetarische Sushi gegessen... fand jetzt das Risiko nicht so gross. Also das Risiko an Toxoplasmose zu erkranken ist ja sonst schon gering.

Freue mich schon wieder auf Fisch-Sushi😆

Grüsse wuki19 39ssw.

7

Ich habe in meiner Ausbildung zur Köchin eine Allergie gegen Fisch entwickelt und esse seit Jahren Sushi ( vegan, vegetarisch, mit Fleisch) , ohne jemals eine allergische Reaktion bekommen zu haben.
Habe da nur schlechte Erfahrungen mit mongolischen Grills gehabt und da öfters eine Garnele auf meinem Teller gefunden und auch schon mal reagiert.

8

Toxoplasmose ist ganz allgemein kaum ein Problem, da es mittlerweile sehr selten auftritt und wenn dann bei Wildfleisch oder Lamm. Aufgrund der Importbestimmungen wurde der Fisch so oder so tiefgekühlt☺️

9

Ich esse Vegetarischen Sushi oft und gerne. Bin dennoch Toxo negativ. Könnte nicht auf alles verzichten. Esse auch mal ab und an eine Thunfisch Pizza.