Liebe Community,
ich bin derzeit im 9. Monat schwanger und ich durchlebe ein regelrechtes Gefühlschaos.
Bis jetzt war ich mir meiner Sache immer so sicher und dachte ich habe das Leben wovon ich immer geträumt habe.
Seit ich aber schwanger bin Stelle ich alles in Frage und es zermürbt mich.
1. War es richtig 200 km von meiner Familie wegzuziehen oder hätte ich zurück in mein Heimatdorf gehen sollen?
2. Kann ich es akzeptieren, dass meine Familie meine Kinder nur selten sieht.
3. Habe ich beruflich die richtige Richtung eingeschlagen?
4. Kann ich in dieser Wohnung so wie sie jetzt gerade ist mein ganzes Leben leben?
Das einzige wo ich mir 100% sicher bin, ist dass ich den richtigen Partner an meiner Seite habe.
Ich habe teilweise schlaflose Nächte weil ich so viel über alles grüble und wollte jetzt einfach mal die Community fragen wem es noch so geht und ob das nur an den Schwangerschaftshormonen liegt.
Gefühlschaos seit Schwangerschaft
Hi Mary,
mir geht es zur Zeit (eigentlich seit dem 8. Monat) ähnlich. Ich stelle alles in Frage, inkl. Wohnort, Partnerschaft, meine Tiere und sogar den Kinderwunsch, wobei es nun dafür ja eh "zu spät" ist, mein ET ist in 24 Tagen.
Ich glaube, dass das schon etwas mit den Schwangerschaftshormonen zu tun hat, denn normalerweise habe ich diese Gedanken nicht.
Du bist also nicht allein.
LG,
Yetana
Hey,
ich denke auch, dass vieles den Hormonen und vor allem auch der großen Veränderung verschuldet ist. Ein Kind begleitet einen ein Leben lang und krempelt dieses auch um. Dass man dadurch auch andere Lebensbereiche in Frage stellt ist meiner Meinung nach ganz normal. Über diese Bereiche hat man ja gewissermaßen noch die Freiheit sie zu verändern (Jobwechsel, Umziehen, ...).
Ich selbst bin auch 200km von der Familie weggezogen, bevor ich schwanger wurde. Und ja, manchmal wünsche ich mir, dass es jemanden in der Nähe gibt, der spontan vorbeikommen kann. Es lässt sich aber alles Regeln und mir ist die Gesundheit (wir sind aus der Großstadt aufs Land gezogen) viel wichtiger. Die Familie sehen wir auch trotzdem regelmäßig :)
Mir ist aufgefallen, dass sich diese Grübelei mit der Geburt des Kindes gelegt hat. Entweder, weil die hormone sich einpendeln oder weil man einfach keine Zeit hat um großartig nachzudenken 🤭
Und auch wenn nicht alles perfekt ist und es immer Bereiche geben wird, in denen man noch wachsen möchte und sich weiterentwickelt, ist es schön so wie es ist :)
Mach dir keinem Kopf und genieße das, was du hast. Alles Gute 🤗🍀
Ich bin mir sicher, dass sind die Hormone. Sie wechseln sich nach der Geburt mit denen ab, die dich in den ersten Tagen/Wochen grübeln lassen ob das Kind noch atmet, die Idee mit dem Kind überhaupt gut war und ob du eine schlechte Mama bist, wenn du mal 10 Minuten duschen gehen willst oder nicht stillen kannst/willst oder oder.
Das Gute, dieses Gedankenkarussell bleibt irgendwann stehen und verschwindet, je größer und agiler das Baby wird. 😉