Hallo :)
Erzählt mir gerne mal eure Erfahrungen oder eure Meinung dazu.
Wann sollte man Anfangen?
Himbeerblättertee?
Huhu, also bei dem Tee gehen die Meinungen ja total auseinander.
Bei meinem Sohn vor 13 Jahren war es noch das Mittelchen zur Vorbereitung.
Auch bei meiner Tochter habe ich den noch getrunken, glaube ab der 36. Woche?! 1-2 Tassen am Tag.
Also ich kann nur sagen, ich habe bei beiden Geburten viel geblutet aber aus unterschiedlichen Gründen. Bei meiner Tochter hatte ich gar keine Geburtsverletzungen.
Bei meiner letzten Geburt habe ich ihn auch noch getrunken aber als Teemischung.
Diesmal trinke ich ihn nicht einfach weil ich keine Lust habe.
Ist es nicht so, dass das eben das Problem dabei ist? Also das durch den Tee ein größerer Blutverlust provoziert wird und man deswegen abwägen sollte, ob man ihn trinkt?
(Kann auch sein, das ich da falsch liege)
Das ist nicht zu 100% bewiesen, das ist das Problem an der Sache. Viele sagen nur das sich das Gewebe schlechter nähen läasst.
Bei meiner 2. Geburt wars so das es Probleme mit der Plazenta gab, die Geburt selbst lief komplett Blutfrei ab. Bei der 3. Geburt habe ich Oxytocin bekommen und das werden wir auch bei der 4. wieder so handhaben.
Ich habe ihn zu Kiwu Zeiten getrunken, da hat er mir schon nichts gebracht. Jetzt hat mir meine Hebamme aber gesagt, dass er als geburtsvorbereitende Maßenahme nicht mehr empfohlen wird, u. a. weil die Wirkung nicht bewiesen ist und einfach nur die Durchblutung fördert.
Bin ganz froh drüber, denn lecker war der nie.
Meine Hebamme meinte der Himbeerblättertee wird nicht mehr empfohlen.
Ich habe ihn vor der zweiten Geburt getrunken und das Einzige was es gebracht hat, war das ich geblutet habe wie sonst was und die Ärztin beim Nähen der Verletzungen sofort erkannt hat, dass ich den getrunken haben muss, weil höherer Blutverlust wohl ein typisches Problem durch den Tee ist.