Hallo zusammen
War heute Abend für fast 3 Stunden im KH wegen schmerzen im Oberbauch rechts, die Schmerzen habe ich jedoch wirklich nur im stehen, sobald ich sitze oder liege sind diese weg. Im KH war alles unauffällig, CTG, Urin, Blut und Ultraschall war alles bestens, sie konnten mir auch nicht sagen woher die Schmerzen kommen. Sie haben mich mit den Worten entlassen, sollte sich etwas verschlechtern dürfe ich jeder Zeit wieder kommen, ich dürfe auch Dafalgan gegen die Schmerzen nehmen, mehr wurde nicht gesagt. Hatte dies auch schon jemand in der 28 SSW und wusste nicht woher die Schmerzen kamen? Wie lang haben die Schmerzen angehalten? Dankbar um jeden Rat.
Liebe Grüsse
Mischna 27+3 SSW
Schmerzen im Oberbauch rechts, nur im stehen.
Kann es vielleicht sein, dass das Baby ungünstig liegt und irgendwo drauf drückt?
Ich kenne es beim Sitzen wenn die kleine ne blöde Position einnimmt und dann der fuß in der Rippe hängt. Könnte mir vorstellen, das es sicherlich auch so eine Position beim stehen gibt.
Hab ich mir eben auch schon gedach aber es ist ein so starker schmerz im stehen, dass ich nicht lange aushalte und mich wieder hinlegen muss. Laut Ärztin ist mein Baby aber gerade auf der anderen Seite, sprich höchstens eben die Füsse die in diese richtung ab und zu mal ausschlagen. Das ganze ist so ko.isch auch sie konnten sich das nicht erklären.
Mm ok.
Also wenn sie in die Rippe drückt, kann ich das teilweise auch nicht aushalten, aber wenn das Baby da nichtmal liegt ist das wirklich ungewöhnlich.
Kannst du dich denn im stehen irgendwie in eine bestimmte Richtung biegen und der Schmerz ist weg?
Ich bekomme es seit ein paar Tagen, wenn ich Zuviel abends gegessen habe. Bin ein paar Tage weiter als du. Das zieht und sticht dann extrem, wenn ich stehe.
Und hast du dass dann auch den ganzen Tag, immer wenn du stehst?
Nein. Zum Glück nur gegen Abend. Meist nach dem Abendessen. Glaube, dass mein Bauch dann einfach zu voll ist und im stehen zu sehr spannt.
Dein Blutdruck ist auch in Ordnung? Vermutlich schon, aber das hattest du nicht erwähnt und meistens denkt man erstmal an Präeklampsie.
Da es aber nur im Stehen auftritt kann es auch möglich sein, dass es muskulär bedingt ist. Im Stehen müssen sehr viele Muskeln Arbeit verrichten, die sie im Liegen oder beim Sitzen kaum oder gar nicht tun müssen. Manchmal kommt es auch zu muskulären Verletzungen durch das ganze "Umorganisieren" im Bauchraum.
Hast du vllt. auch bereits einen relativ großen Bauch? Bringt es im Stehen etwas gegen den Schmerz, wenn du deinen Bauch mit beiden Händen stützt und ganz leicht anhebst?
Wenn du den Schmerz im Liegen durch Strecken/Anspannen reproduzieren kannst, dann spricht es auch für muskuläre Ursachen. Auch der Darm könnte "Schuld" haben, da er nach oben gedrückt wird und dadurch manchmal Darmschlingen ungünstig liegen und ein paar Probleme machen können.
Das habe ich vergessen zu schreiben, ja der BD war auch super, keine Auffälligkeiten in den 30Minuten wo CTG geschrieben wurde, wurde alle 5Minuten gemessen.
Ja, es tritt Besserung ein, wenn ich den Bauch anhebe. Der Bauch ist wirklich schon relativ gross für die 28SSW und im stehen habe ich auch das Gefühl dass es oben alles noch mehr raus drück.
Vielen Dank für deine Hilfe, ich denke es könnte wirklich daran liegen. Hast du auch Vorschläge was ich dagegen machen kann? Sollte diese Woche 3 Tage arbeiten und ich arbeite in der Pflege, was sehr schwer ist mit sich mal hinsetzen.
Wenn beim Anheben eine Besserung eintritt, dann liegt es wirklich nahe, dass es Muskeln/Bänder/Sehnen sind. Du könntest es mal mit einem Bauchgurt für Schwangere probieren, ob der Stützeffekt dir Linderung bringt. Es ist zwar fraglich, ob die Stützwirkung allein ausreicht, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Ansonsten wirst du wohl oder übel durchhalten müssen. Meistens dauert so etwas nur ein paar Tage oder wenige Wochen, bis Besserung eintritt, ähnlich wie bei einer Zerrung.