Zuckertest

Und noch ne Frage😄

Habt ihr den Zuckertest gemacht und wie geht es einem damit?

Meine Schwangerschaft macht mich wieder sehr ängstlich und nervös.

Deshalb habe ich Muffensausen vorm Zuckertest.

LG Nancy

1

Ich hab ihn in 10 Tagen, aber absolut keine Angst davor (höchstens vor dem Ergebnis)

Was besorgt dich denn? Das einzige was passiert ist, dass du 200ml von einem süßen Getränk trinkst, was dir evtl nicht schmeckt und wenn’s ganz schlecht läuft wird dir halt übel davon 😅

Dann wird dir Blut abgenommen und fertig.

2

Danke dir.

Ja, Übelkeit wäre schon mal schlecht, ich habe schon genügend körperliche Symptome die ganze Zeit, was es auch schwerer macht.

Ich denke nicht, dass das Ergebnis Diabetes ergibt, also davor eher weniger.

Ist ja keine Pflicht der Test, deshalb überlege ich halt abzulehnen.🤔

4

Ich würd den Test auf jeden Fall machen, ein unentdeckter Diabetes ist gar nicht gut für das Baby und du weißt ja nicht ob du es hast, man hat keine Symptome

Und ja Übelkeit ist nicht schön aber die hast du dann vielleicht ne halbe Stunde, ich denk da gibt’s schlimmeres 😅

3

Also ich hatte meinen Zuckertest vor knapp 3 Wochen und bei mir war es tatsächlich einfach nur in Wasser aufgelöster Zucker. War komplett okay und nochmal wirklich süß.
Nach ner Stunde wird dir Blut abgenommen und man wird dann innerhalb der nächsten Tage informiert, ob der Wert zu hoch war.

Ich hab in der Schwangerschaft sehr mit Übelkeit zu tun gehabt (nehme immer noch Cariban) schlecht geworden ist mir davon aber nicht.

5

Hab den diese Woche gemacht. Man trinkt ein Glas Wasser mit Traubenzucker drin (ist halt süß, aber nicht besonders ekelig oder so, schmeckt ja im Prinzip nur süß) und dann wartet man eine Stunde. Dann wird Blut abgenommen and that‘s it. Wüsste nicht warum man das nicht machen sollte, dann weiß man zumindest dass man keinen Schwangerschaftsdiabetes entwickelt hat.

6

Hey,
Ich erwarte das 5. Baby und habe den Test in den 4 anderen Schwangerschaften immer gemacht. Ich musste beim trinken teilweise würgen weil ich persönlich es sehr ekelig fand. Danach war mir übel, Sodbrennen und Joar .. das muss ja aber bei dir nicht so sein.

In dieser Schwangerschaft hab ich ihn nicht machen wollen. Meine Hebamme hat das sehr befürwortet, weil der Test eine hohe Fehlerrate hat. Er ist oft falsch positiv, es gäbe wohl aber auch genügend Fälle wo der Test falsch negativ wäre. Sie ist eher dafür, gleich den großen Test zu machen. Das machen aber die wenigsten Gyns.
Alternativ meinten mein Gyn und Hebamme aber unabhängig voneinander, könne man auch den nüchternblutzcker kontrollieren. Der zeigt auch an in welche Richtung es geht. Das ist meiner Meinung nach ne gute Alternative. Zusätzlich könnte man sonst zu Hause immer mal Stichprobenartig selbst Blutzucker messen ..

Die Entscheidung liegt also bei dir.

Alles gute :)

7

Ich habe den Zuckertest nicht gemacht. Er hat eine relativ hohe Fehlerquote. Selbst wenn man eine Nachkommastelle von der Normwerte abweicht, wird man schon dementsprechend diagnostiziert und "gebranntmarkt" für den Rest der Schwangerschaft und in weiteren ebenso als Risikoschwangerschaft. Und die Normwerte sind auch je nach Land teilweise unterschiedlich. Überzeugt mich nicht.

Nüchtern Bluttest kann man schnell zu Hause selber machen, das Wachstum des Babys beobachten, Fruchtwassermenge checken, Urinteststäbchen, erhöhtes Durstgefühl etc. Eben auf den Körper hören und mit Zuckerkonsum nicht übertreiben. Und vor allem genügend Bewegung in den Alltag einbauen.

Viele Grüße:)

8

Supi, danke.

Ich überlege es mir auch noch mal gründlich.

9

Ich hatte den zuckertest bei meinem ersten und zweiten Kind gemacht… naja versucht. Mir ist bei beiden Malen so schlecht davon geworden, dass ich mich übergeben musste. Bei meiner jetzigen Ss bin ich mir nicht sicher, ob ich es überhaupt nochmal versuchen möchte. Einmal, da ich weis, dass ich es nicht in mir behalten werde und zum anderen lese ich viel negatives drüber.

10

War zwar viel zu süß und eklig aber für jemanden mit insulinpflichtigem Ss Diabetes kann ich nur sagen, ich hätte ohne den Test den Diabetes nicht bemerkt. Der Diabetes wurde spät erkannt, hatte weder Durstgefühl, zu viel/wenig Fruchtwasser etc. Ende vom Lied war das 3 wochen vor ET der Bauchumfang plötzlich verhältnismäßig groß war und wenig Fruchtwasser. Also nur weil man nichts symptomatisch merkt heißt das nicht sicher das man kein Diabetes hat. Glücklicherweise hatte mein kleines keine Probleme nach der Geburt.
Der Test ist blöd/eklig aber wenn man eben ausschließen möchte sinnvoll.

12

Ich habe ihn auch gemacht und -same same here-

Unentdeckter SS Diabetes - wert von 225 nach dem Test. Jetzt liege ich im KH und werde noch weitere Wochen hier verbringen. Muss mich Pieksen und alle Werte dokumentieren und ich spritze Insulin seit kurzem mit einem PEN. Wirklich easy !

Und ich werde hier von sehr kompetenten Ärzten einer hochmodernen Uniklinik betreut.

Ein unentdeckter Diabetes führt zu gravierenden Schäden für das Baby!!!

Finde es grob fahrlässig hier einfach so zu schreiben wegen ein bisschen Sodbrennen oder Übelkeit den Test zu verweigern.

Aber muss ja jeder selbst wissen

11

Hey :) kann ich gut verstehen, hatte auch eine riesen Angst davor, bzw vor dem Ergebnis, mein Wunschkrankenhaus nimmt einen nämlich nicht mit Ssdiabetis.
Ich hatte mal mit dem Blutzuckermessgerät meiner Oma bei mir morgens gemessen und der Wert war zu hoch, das hat mir richtig Angst gemacht. Hab darauf hin dann sämtlichen Zucker und Kohlenhydrate aus meiner Ernährung gestrichen, war eine Qual ganz ehrlich🥲.
Dann hat mich mein Frauenarzt auch noch überredet gleich den großen Zuckertest zu machen, weil der kleine wohl nicht so aussagekräftig wäre. Hab's gemacht, musste es auch selbst zahlen.
Am Wochenende vorher war ich völlig fertig, hab dann nämlich gelesen, dass es völlig Kontraproduktiv ist vorher auf Kohlenhydrate zu verzichten und das der Test dann oft falsch positiv ausfällt.
Keine Ahnung ob das stimmt, aber ich hab mich schon Insulin spritzen sehen. Konnte die ganze Nacht vorm Test nicht schlafen.

Der Test an sich war dann völlig easy, fand das Zeug zum trinken jetzt nicht so schlimm, schmeckt wie flüssiger Traubenzucker. Beim großen Test muss man glaub ich mehr trinken als beim kleinen (den macht man normalerweise).
Mir ist aber nicht schlecht geworden und ich hab auch keinen Effekt gespürt.
Dann wurde Blut abgenommen, das erste Mal bevor man das Zeug trinkt, dann jeweils eine und und zwei Stunden danach. In der Wartezeit wurde dann noch ein Ultraschall gemacht. Ich musste dann ein paar Tage auf die Ergebnisse warten und entgegen meiner Erwartungen war ich meilenweit von den Grenzwerten entfernt. Alles gut und ich war danach echt erleichtert.
Mach dir keinen Stress, das wird schon :) den Test fand ich überhaupt nicht schlimm und meistens bekommt man das auch mit Ernährung in den Griff wenn man zu hohe Werte hat.
Alles gute dir 🍀