Zweites Trimester Organscreening

Ich hatte in der 19 SSW das zweite Screening beim Frauenarzt ( war nicht bei der Feindiagnostik im Pränatalzentrum). Meine Frauenärztin meinte es ist alles super und ich müsste nicht zur Feindiagnostik da nichts auffällig war. Meine Frage ist werden bei dem 2 Screening bei der Frauenärztin auch die Nieren überprüft ? Ob beide vorhanden sind und richtig funktionieren ?! Im Mutterpass kann ich keine Angaben zu den Nieren finden, nur Magen, Blase, Gehirn und Herz.

1

Die Frauenärzte schauen normal immer auf Magen, Nieren, Herz, etc. Aber nur flüchtig und vermessen da nix. Was sie auch nicht machen ist zu schauen ob das Hirn perfekt darstellbar ist. Auffällig werden da nur sehr grobe Fehlbildungen. Aber auch die Feindiagnostik liefert keine Garantien. Zb den Herzfehler mit dem ich geboren wurde, den haben vor der Geburt faktisch alle Babys... nämlich ein Loch im Vorhof. Das schließt sich normal erst die ersten Tage nach der Geburt. Um zu checken ob es zur u3 zu ist, wo es zu sein müsste, muss man den Kinderarzt selbst draufschauen lassen. Das is zb eines der häufigsten Gründe wenn junge Sportler plötzlich beim Sport ein Herztod erleiden. Weil das Loch nach der Geburt nicht zugewachsen ist. Auch werden oft minimale Auffälligkeiten sichtbar die softmarker sind aber unisono nicht der Rede wert.

2

Okay aber wenn es nur eine Niere gibt z.B das hätte sie doch gesehen oder nicht ?!

5

Ich würde mal sagen, definitiv. Is ja sehr massiv.

weiteren Kommentar laden
3

Ich war jetzt beim Feindiagnostiker auf eigene Kosten, da das Screening beim Frauenarzt ca 2-3 minuten gedauert hat und ich als ungenau empfand. Beim Feindiagnostiker hat alles 30‘min gedauert und er hat mir ALLES gezeigt. Sogar die Wirbelsäule in 3D. Wenn du dich unsicher fühlst, sprich deinen Frauenarzt drauf an oder mach auch einen Termin beim Feindiagnostiker.

4

Ich gehe mal aber davon aus dass die Anzahl der Nieren ja direkt ersichtlich sein müssten, das müsste sie ja gesehen haben. Oder bei der Feindiagnostik in der 12 SSW im Pränatalzentrum kontrollieren die die Nieren auch ?

7

Bestimmt…. Ich denke nicht dass sowas übersehen wird

weiteren Kommentar laden
8

Meine gyn hat im Rahmen vom 2. screening die Nieren vermessen und festgestellt, dass die minimal vergrößert waren und hat mich dann zur feindiagnostik überwiesen
Ich denke sie hätte das nicht kommentiert wenn die nicht vergrößert gewesen wären, frag doch mal bei deiner gyn die haben das sicher dokumentiert