Xonvea/Cariban absetzen Erfahrungen

Hallo ihr Lieben,

Ich nehme seit der 8. Woche Xonvea gegen Übelkeit und versuche sie gerade auszuschleichen und abzusetzen. Bin jetzt in der 18. Ssw, in der 14. ist der Versuch schonmal gescheitert. Ich hab jetzt etwas über eine Woche nur noch eine am Abend genommen und wollte jetzt noch ein paar mal jeden zweiten Tag eine nehmen, dann ist die Packung nämlich leer. Jetzt ist mir heute wieder schlecht 🙄 Kommt das vom Absetzen? Hab eigentlich keine Lust die Tabletten noch weiter zu nehmen, die sind auch nicht gerade billig. Habt ihr da Erfahrung?

1

Hallöchen
Ich habe sie bis zur 28 SSW genommen. Habe auch öfters probiert sie abzusetzen. Mir ist aber immer noch ab und zu mal schlecht.
Nach dem absetzen habe ich das schon verstärkt 1-2 Tage gespürt aber es war auszuhalten. Lg

4

Ging es nach den 1-2 Tagen dann aber erstmal wieder besser? Ich frage mich jetzt, ob ich meinen Plan verfolgen soll und jeden zweiten Tag eine nehme, oder ob ich es heute lasse, schaue wie es morgen ist und da jetzt sonst einfach mal durchmuss. Denke dann seh ich ob ich sie noch brauche wenns dann erstmal gar nicht besser wird...

14

Genau mir ging’s dann besser 👍 Probier es einfach nach Gefühl aus ☺️

2

Ich habe die Tabletten tatsächlich bis zur Geburt nehmen müssen, jedoch nur eine abends. Ganz ohne hat trotz mehrerer Versuche nie geklappt. Meine Tochter ist kerngesund auf die Welt gekommen und die Tabletten werden doch eigentlich von der Krankenkasse gezahlt, wenn sie verschrieben werden.
Meine Gynäkologin meinte, dass das ständige Übergeben sich negativ auf den Gebärmutterhals auswirken könnte und sie darum in Fällen wie meinem vom Absetzen abrät.
Wollte meine Erfahrung mal teilen, da ich es auch immer wieder vergeblich probiert habe :)

3

Mit nur einer weiterhin käme ich notfalls klar, wollte es aber gerne mal versuchen ob es nicht ohne geht. Übergeben musste ich mich glücklicherweise nicht jeden Tag, heute gegen Abend wurde es mir nur einfach echt schlecht.
Ich bin privat versichert, muss daher alles erstmal vorstrecken und weiß tatsächlich noch nicht, ob ich die Kosten dafür von der Beihilfe erstattet bekomme.

12

Ich bin auch privat versichert und mir hat es die Beihilfe (Bayern) gezahlt. Für Medikamente in der Schwangerschaft muss man auch keine Eigenbeteiligung zahlen.
Schrittweise die Dosis verringern hat bei mir geklappt, ganz weglassen nicht :) Ich hatte aber wirklich sehr starke Übelkeit und habe mich extrem oft erbrochen, konnte nichtmal Wasser in mir behalten und habe auch zu Beginn der Schwangerschaft erstmal abgenommen. Ich bin diesem Medikament echt soo dankbar, es hat mir sehr viel Lebensqualität zurück gegeben 😅

weiteren Kommentar laden
5

Leider sind meine Versuche auch wieder gescheitert, starkes Erbrechen und Übelkeit.
Habe allerdings erst in der 15. SSW mit Cariban gestartet, da wurde es dann extremer mit stationärer Aufnahme und Infusionen.
Erster Versuch auszuschleichen 20. und nochmal 22. SSW - es war fast genauso heftig wie kurz vor dem Krankenhaus.
Nun 23. SSW und ich bin sehr zwiegespalten, würde aber auch gern nochmal versuchen, abzusetzen...
Bezahlen musste ich C. bislang nicht, Kassenrezept. Aber ab morgen neues Quartal und neuer Arzt - mal sehen, wie er zu dem Mittel steht.

6

Musste mich doch auch heute noch übergeben 😕 Jetzt weiß ich auch nicht was ich machen soll. Wenn ich wüsste der Spuk ist dann nach 2 Tagen vorbei... 4 Tabletten habe ich noch und bin gerade total überfragt.

Bearbeitet von Linchen1417
8

Und wenn du dranbleibst, weiterhin langsam ausschleichst, die Zeiträume stärker dehnst? Dazu brauchst du es natürlich noch wenigstens 1× verschrieben, aber das würde ich vermutlich an deiner Stelle versuchen.

weitere Kommentare laden
7

Ich musste jedesmal bis in den Kreissaal was nehmen 😆

Direkt nach der Entbindung war vorbei

15

Ich bin in der 21. SSW und nehme immer noch eine Xonvea am Abend. Manchmal auch noch 1-2 halbe Agyrax tagsüber, wenn die Übelkeit doch mal wieder stärker wird. Generell hat die Kombi aus Xonvea und Agyrax bei mir am besten funktioniert.

Vor zwei Wochen habe ich versucht Xonvea auszuschleichen und nur noch jeden zweiten Abend eine zu nehmen. Hat nicht funktioniert, jetzt mache ich erstmal so weiter und traue mich nicht mehr sie auszusetzen. Ich muss sie leider auch selbst zahlen, da meine FA die nur auf Privatrezept ausstellt.

16

Nach dem Desaster am Sonntag, so gebrochen hab ich die ganze Schwangerschaft nicht, trau ich mich jetzt auch gerade nicht mehr sie abzusetzen. 😕 Werde mir nochmal ein Rezept holen, hab keine Lust auf wieder Übelkeit und Brechen und mit einer am Abend geht's mir soweit gut.