Halloooo werdende Mamis,
Ich bin morgen in der 30ssw meiner zweiten Schwangerschaft.
Leider wurde vor 2 Wochen Schwangerschaftsdiabetes festgestellt und seit letzter Woche muss ich 4x täglich messen und meine Ernährung umstellen..
Leider ist das garnicht einfach und es bringt mich oft zum verzweifeln, da ich gefühlt wirklich auf jede Art von Kohlenhydraten mit zu hohen Werten reagiere…
Ich weiß garnicht was genau ich hier suche, aber irgendwie einfach bisschen Austausch oder gern auch einfach ein ausjammern von mitbetroffenen.
In manchen Situationen einfach zu wissen nicht allein zu sein, macht’s doch oft einfach schon besser
Schwangerschaftsdiabetes.. Suche Austausch !
Huhu,
Selbst wenn es mit Ernährungsumstellung nicht hilft ist das kein Weltuntergang. Sonst bekommst du einfach Insulin. Das ist nicht schlimm. Meine Freundin hat Diabetes Typ 1. Sie spritzt natürlich ihr Leben lang schon. Hat viel höhere Werte trotz Spritzen und die Babies waren dennoch nie auffällig ❤️
Sie wollen ja jetzt erstmal rausfinden ob Ernährungsumstellung ausreicht. Eiweißbrot ist das einzige Brot was ich essen kann. Und natürlich Rührei, hart gekochtes Ei, Spiegelei, Fleisch und viel Gemüse (keine Kartoffeln). Kohlenhydrate eben wenig und wenn halt Vollkorn.
Als Snack gehen bei mir auch sehr fettige Dinge: also Nüsse. Lecker und der Blutzucker geht nicht so hoch.
Kopf hoch. Wie gesagt, bevor du hungerst bekommst du Insulin. Ich nehme es nur zur Nacht wegen meinem Nüchternwert. Ansonsten geht es via Ernährung.
Das Insulin wär an und für sich ja keine schlechte Sache.. jedoch könnte ich dann nicht in meiner Wunschklinik entbinden und das würd mich sehr traurig machen…
Habe einfach mit der anderen Klinik bei meinem Sohn schlechte Erfahrungen gemacht und wollte nicht noch einmal in eine solche Situation kommen…
Ich denke bei mir reicht die Ernährungsumstellung aber es ist schon recht schwierig erstmal herauszufinden, was geht und was nicht, ohne ständig sonst was für Werte zu haben.
Einige Tricks hab ich jetzt schon herausgefunden durch Podcasts etc..
Vermutlich hilft ohnehin nur Durchhalten, sind ja zum Glück nur noch 10 Wochen.
Meine Klinik hat mich auch mit Insulin genommen wegen den guten Werten (ohne Knderklinik).
Hey,
Ich habe es jetzt zum zweiten Mal und kämpfe dieses Mal mehr. Welche Werte sind denn bei dir zu hoch? Und wie hoch? Oft ist das Problem der Nüchternwert.
Bewegst du dich nach den Mahlzeiten ein bisschen und machst auch sonst Sport? Das hilft. Manche schwören auch auf Apfelessig.
Bei mir geht Vollkorn ganz gut, es kommt aber auf das Brot an (je mehr Kerne, desto besser) und ich esse auch kleinere Portionen Nudeln, Reis etc. Weißes Fleisch und Fisch funktionieren super, zu viel Fett eher nicht.
LG
Anna
Mit dem Nüchternwert habe ich zum
Glück keine Probleme.
Es sind eher die Kohlehydrate, die den Wert hochtreiben.
Grenzwert liegt bei 140 mg/dl 1 h nach der Mahlzeit. Eine miniportion Nudeln, Reis oder Brot ist da schon drin aber wirklich ohne 90% Gemüse/Salat klappt das nicht.
Und auch Vollkornprodukte sind so lala..
Fett klappt prima bei mir, 1 Löffel Nussmus vor dem Essen bewirkt Wunder hab ich herausgefunden.
Ich finds hald alles in allem
So schwierig, in kürzester Zeit jetzt herauszufinden, was wie geh, ohne gleich das Insulin zu bekommen ..
Bewegung nach dem Essen Versuch ich natürlich, ich bin mir 2 jährigem ohnehin den ganzen Tag auf Trab. Zusätzlich Sport mach ich keinen mehr.
Lg
Was sehr gut hilft ist direkte Bewegung nach dem Essen vor dem picksenum den Werte etwas zu senken.
Das versuche ich bereits umzusetzen, danke !
Mir hat Insulin geholfen den Kopf frei zu bekommen 🙈
Danach ging es mir deutlich besser mit der Situation
Verständlich. Das möchte ich jedoch vermeiden, da es die Geburt in meiner Wunschklinik ausschließen würde..
Das macht natürlich zusätzlich Druck 🥴