Ich habe heute leider - vermutlich durch Stress - viele Wehen (Vorwehen, Senkwehen, vorzeitige Wehen - alles möglich, keine Ahnung.)
Ich Hatte das auch schon zu anderen Zeitpunkt um die 26./28.? SSW (auch Stress/Belastungsbedingt wegen meiner Mutter), da hab ich dann 800 - 1200 mg Magnesium pro Tag genommen. Mein MuMu war auchvdanach noch brav zu und alles trotzdem noch fest verschlossen, daher bin ich nicht zu beunruhigt gerade.
Die Frage ist hauptsächlich DARF ich jetzt in der 35. SSW noch Mg nehmen? Oder sollte ich das lassen? hab mal gelesen, man soll das wenn mab das rwgelmäßig nimmt, soundsoviele wochen vor ET absetzen...
Meine Mutter ist heute gestorben und daher wäre das jetzt nur eine kurzfristige Handlung um dem Gewehe entgegenzuwirken und den Unterleib ein bißchen zu beruhigen (Duschen war ich schon, es wurde immerhin nickt schlimmer...)
ixh hab auch eine 2,5 j Tochter zu Hause und möchte heute echt nicht ins KH :(
Also falls jemand mehr weiß bzgl des Magnesiums in der späten SS, gerne Erfahrungen/Wissen weitergeben. Das wäre ganz lieb und hilfreich
Magnesium in der 35. SSW?
Erstmal herzliches Beileid und viel Kraft!
Meine Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs meinte, man kann Magnesium problemlos bis zum Ende nehmen! Um ganz sicher zu gehen, macht wahrscheinlich immer eine ärztliche Rückversicherung Sinn.
ja die Rückversivherung kann ich mir natürlich erst morgen holen und die Hebamme antwortet nicht, daher wollte ich mal hier nachfragen.
Falls sich gleich auch keiner stark dagegen ausspricht, nehm ich vor dem schlafen zumindest noch 400 mg.
Hatte am Freitag Anmeldung im Klinikum für die Geburt und hatte das dort die Ärztin auch gefragt, sie meinte man kann es einfach weiter nehmen, das Magnesium hält die Wehen nicht auf sobald es los geht 😊
danke, das ist schonmal gut zu hören, dann fang ich mal mit 400 mg an
Hab Magnesium auch bis zum Ende genommen.
Hat den Geburten nicht geschadet
danke
Du kannst auf jeden Fall noch Magnesium nehmen (auch in der Stillzeit). Es sind eher alte Meinungen, dass man es absetzt, damit die „Wehen durchkommen“.
Alles Gute und viel Kraft ❤️
danke!
Bin heute am ET angelangt und habe täglich Magnesium genommen.
Ohne kamen Nachts Wadenkrämpfe und tagsüber haben meine Augen nervig gezuckt.
Ich bin auch Ende 35. SsW und bis jetzt hat niemanf was vin absetzten gesagt..in det letzten SS hatte ich sie auch bis zum Ende genommen.
Mein Beileid zu deinem Verlust :(
Ja weiternehmen ist ok. Echte Wehen , wenn geburtsreif, werden von Magnesium nicht aufgehalten.
Außerdem bekommst du sonst einen Magnesiummangel und dein Kind ja auch! In der Stillzeit ist dein Magnesiumbedarf übrigens auch stark erhöht. Also nach der Geburt sollte man ebenfalls ausreichend zu sich nehmen.
Ich hätte die Symptome auch nicht ertragen, hatte im Urlaub mal meine Mg vergessen und 2 Nächte mehrmals mitten im Schlaf alptraumhafte Wadenkrämpfe. Ne echt nicht.
danke! Ich hab jetzt auch schon 2 mal Mg genommen und es ist rapide besser geworden.
Ich hab es ja nickt in dem Sinne weitergenommen (hatte vorher wenig Probleme mit hartem Bauch) aber jetzt in der Stresssituation hab ich viele Wehen gehavt, deutlich häufiger als 10 am Tag, eher 5-8 pro Std, aber mit Mg ging es tatsächlich schnell besser.
Danke
Ja glaub ich dir bei dem Stress den zmdu hast.
Ich nehme es auch seit ich in der 24 vorzeitige Wehen hatte und hat neben Progesteron und Bettruhe echt geholfen das ausfzuhalten. Also es wirkt natürlich schon.
Brauchst dir nur wie gesagt keine Sorgen machen das dann bei 40+ oder so sich die Wehen nicht durchsetzen würden.
Herzliches Beileid,
Nach neueren Erkenntnissen gibt es aktuell keine allgemeingültige Empfehlung mehr auf Magnesium zu verzichten, mit dem Argument, dass es echte Geburtswehen nicht aufhalten kann.
Trotzdem gibt es keine eindeutige Empfehlung und verschiedene Ansichten.
https://www.hipp.de/schwanger/ratgeber/wichtige-naehrstoffe/magnesium-in-der-schwangerschaft/#:~:text=Aufgrund%20der%20muskelentspannenden%20Wirkung%20von,Stelle%20keine%20Sorgen%20machen%20m%C3%BCssen.