Hallo ihr Lieben,
ich war in der 13. Woche bei der Nackenfaltenmessung.
Der Arzt sagte mir, dass man das Geschlecht mit einer ca. 70%igen Wahrscheinlichkeit bestimmen könne und ich es zu einem späteren Zeitpunkt telefonisch erfragen könne.
Nun frage ich mich, ob man in dieser Woche überhaupt das Geschlecht erkennen kann?
Ist wahrscheinlich eine total doofe Frage (bin zum 1. Mal schwanger ), aber ich stelle mir das eher so vor, dass man vielleicht mal „deutlich“ einen Penis erkennen kann, aber sich so früh eine Klitoris kaum vom Penis unterscheiden lässt.
Nun meine Frage: hat jemand von Euch bei der Nackenfaltenmessung das Geschlecht gesagt bekommen oder habe ich da was falsch verstanden?
Wünsche Euch alles Liebe🥰
Geschlechtserkennung bei der Nackenfaltenmessung
Bei mein 1 Sohn konnte man klar und deutlich sein gutes Stück sehen da gab es nichts zu schätzen bei mein 2 Sohn hieß es 80% es wird ein Mädchen 2 Wochen später beim gyn war dann da auch das gute Stück gut zu erkennen 🙈
Bei mir lag der Arzt (Pränataldiagnostiker) beides Mal genau richtig, einmal Junge, jetzt ein Mädchen. Er war sich beide Male sehr sicher. Lg
Kommt auf die Qualität vom US Gerät an. Im Pränatalzentrum hatten wir 13 ssw ein Mädchenouting. Ärztin war sich 100% sicher und es stimmt.
Ich war am Donnerstag 13+6 und meine FA wollte mir nicht sagen
Ja sie sollen es erst mit vollendeter 14 ssw sagen. Manche geben einem trotzdem einen eindeutigen Tipp. Ist dann so n bisschen Grauzone. Ich hab auch nicht damit gerechnet, das wir es erfahren. Aber zum Glück.. Mein FA macht nämlich nur 3 US in der gesamten SS, muss für jeden zusätzlich extra zahlen und hätte man es dann nicht erkannt oder ungünstig gelegen.. hätte das lange dauern können.
Sagen wollte die Ärztin es uns aber auch nicht direkt, sie wollte es uns zeigen und das wir selbst drauf kommen. Hat uns erklärt wie man es gut sehen/ erkennen kann, was es wird und wir haben den Unterschied schon selbst gesehen und gefragt " wird es ein Mädchen? " dazu sagte sie " ich denke sie werden jetzt beim 2 Kind nochmal andere Erfahrungen machen" ( Kind 1 war ein Junge)
Mein Mann fragte dann " wie sicher ist das denn jetzt in der ssw? " ( waren 12+3) sie sagte, zu 100% ( wie gesagt Pränataldiagnostikerin , die haben das echt drauf und die besten Geräte , die normalen FA sind da meist weniger gut ausgestattet)
Mir wurde damals gesagt, generell lassen sich Jungs sehr sicher bestimmen, Mädchen können sich aber theoretisch noch lange noch als Jungs entpuppen.
Vor SSW 15 dürfe das Geschlecht aber nicht mitgeteilt werden, um einen Schwangerschaftsabbruch ob des "falschen" Geschlechts zu vermeiden.
Bei meiner Nackenfaltenmessung hatte der FA auch schon einen "starken Verdacht", was Zwilling B anging, und in SSW 16 sagte er dann: "Ja, das ist ein Junge - ganz eindeutig!" Bei der Zwillingsschwester wollte sich die Gyn erst in SSW 21 festlegen, und sie war damit die erste in der Gemeinschaftspraxis, die sich das traute. Bei jedem nachfolgenden US hieß es auch: "Immer noch ein Mädchen." Und im KH so: "Sieht nach einem Mädchen aus, aber man hat Ihnen sicher gesagt, dass sich das noch spät ändern kann."
Das kommt darauf an, wie gut die Geräte und wie geübt der Arzt ist. Ich war um den Dreh bei der Feindiagnostik in der Uniklinik, der Prof hat seinen Tipp abgegeben und er behielt recht.
Aber der meinte auch "keine Gewähr".
Meine FÄ hatte in Woche 13 bei dem ETS mitgeteilt, dass es ein Junge wird. Der NIPT hat kurz danach ergeben, dass es ein Mädchen wird - und die Chromosomen lügen nicht. Also ja vielleicht ist 70% eine realistische Zahl, aber es sieht noch seeehr ähnlich aus ;)