Hallo ihr Lieben,
ich bin in der 25. SSW angekommen und seit einigen Tagen hab ich immer wieder Sodbrennen. Heute Abend so schlimm, dass ich nicht schlafen kann, es ist echt total unangenehm 🥲 hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, was euch dabei geholfen hat? Habt ihr "Hausmittel" genutzt oder etwas dagegen eingenommen? Ich befürchte ja, dass mich das nun noch weiter begleiten wird.
Danke euch und liebe Grüße
Hilfe bei Sodbrennen?
Es gibt verschiedene Mittelchen in der Apotheke und auch in der Drogerie, die in der Schwangerschaft erlaubt sind. Die halfen bei mir aber immer nur sehr kurz 🫣
Wenn du gerade nicht schlafen kannst, versuch nicht ganz flach zu liegen, sondern den Oberkörper mit Kissen und Decken hoch zu lagern. Dann gehts oft schon viel besser.
Wasser trinken. Viel viel Wasser trinken. Dein Magen ist übersäuert, mit Wasser kannst du neutralisieren.
Weniger fettig essen, fettiges Essen fördert Sodbrennen.
Und an ganz schlimmen Tagen, wenn ich 24/7 das Gefühl hatte, mein Magen brennt, hab ich mir - in Absprache mit meiner Hebamme - auch mal ein gestrichenes Teelöffelchen Natron gegönnt. In Wasser auflösen und trinken. Das hat bei mir dann auch mal für 5-6 Stunden Ruhe gesorgt und ich konnte auch mal schlafen.
Weggegangen ist das Sodbrennen erst mit der Geburt 😵💫 aber dann von jetzt auf gleich.
Hey,
ich hatte aufgrund meiner Zwillingsschwangerschaft wirklich 24/7 extremes Sodbrennen, selbst durch Wasser.
Es war einfach kein Platz mehr da.
Du kannst es mit Staatl. Fachinger Wasser (Still, die grünen Flaschen) probieren. Diese enthalten allerdings eine Art natürliche Kohlensäure, daher nicht ganz Still. Viel davon trinken, hilft tatsächlich ein bisschen. Hat mein Sodbrennen, im Gegensatz zum herkömmlichen stillen Wasser, nicht weiter verschlimmert.
Natron soll (wie oben geschrieben) auch ganz gut helfen.
Ansonsten habe ich anfangs Rennie probiert, half allerdings kaum. Anschließend bis zum Ende Talcid, Gaviscon Advance/Dual half vielleicht 30min.. in der 35. Ssw wurde es so stark, dass ich mir Omeprazol 20mg aus der Apotheke geholt habe. Erst 3 Tage lang eine, dann alle zwei Tage. Hat das Talcid extrem reduziert, brauchte vielleicht eine Kautablette am Tag nur noch.. vorher konnte ich die Dinger fressen.. 😮💨 im Nachhinein denke ich mir, hätte ich die Omeps früher holen sollen. Es war zum Ende hin nur noch quälerei- und hätte mir so einige Kautabletten und Kosten erspart (und das nicht wenig..). Ich wollte zwar die Medikamenteneinnahme wirklich minimal halten, aber es ging nicht anders.
Guten Morgen!
ich leide mit dir. Bei meiner Tochter konnte ich damals die letzten 12 Wochen nurnoch im Sitzen einschlafen 😔🫣
Die "Sodbrennen akut Kautabletten" von Tetesept (DM) helfen ganz gut, aber nur kurzfristig.
Meine Magenklappe schließt nicht richtig und ich habe generell Probleme mit chronischer Gastritis. Das ist natürlich dann in der Schwangerschaft extrem geworden.
Ich habe dann wirklich Magensäureblocker (Omeprazol) morgens auf nüchternen Magen einnehemen müssen. Ist in der Schwangerschaft erlaubt und machen auch einige Frauen. Das nur als Denkanstoß für den allerletzten Ausweg 😅 Auch da gibt es dann Linderungsmöglichkeiten.
Liebe Grüße!
Hey, ich hab das Problem auch 😕. Meine Hebamme hat mir noch ein paar Tipps gegeben:
-Einen Löffel Haferflocken trocken zerkauen, oder allgemein Hafer essen
-Senfsamen zerkauen (ist etwas scharf)
-kalte Milch trinken, das hilft mir tatsächlich
-Reisbrei essen
-Heilerde
-staatlich Fachinger Wasser
- nach dem Essen nicht hinlegen, am besten einlaufen oder stehen für mindestens 15 Minuten.
Alles gute dir 🍀
Danke euch für die ganzen Tipps!:) ich werde mich mal durchprobieren und es erstmal ohne Medikamente versuchen. Wenn das aber nicht hilft, werde ich mir wohl doch was holen, so ist das ja auch kein Zustand 🙊
Mir hat am besten ein Glas kalte Milch geholfen 🙂
Bei mir helfen da Mandeln sehr gut.
Die ganzen Mittelchen die man so kaufen kann, haben alle ein Minz-Geschmack und ich hasse Minze 😃