Liebe Community,
ich habe eine Arbeitskollegin, die sich in den letzten Jahren auch zu einer guten Freundin entwickelt hat. Sie kam durch ihren Vater, der auch bei uns arbeitet in die Firma.
Die Freundin ist sehr aufgeschlossen und vertraut mir sehr, den Schwangerschaftstest für ihr Letztgeborenes hat sie sogar in meinem Beisein gemacht und weil sie so aufgeregt war, hatte ich das Ergebnis abgelesen. Die Schwangerschaft habe ich natürlich für mich behalten, bis sie selbst auf der Arbeit und privat davon erzählt hat.
Nun ist einige Zeit vergangen und ich bin in der 6. Woche schwanger. Die Freundin hat bei Beginn unseres Kinderwunsches Anspruch darauf erhoben, sofort zu erfahren, wenn es soweit ist. Jedoch widerstrebt dies mir, weil ich mich „gezwungen“ fühle es zu erzählen.
In Vergangenheit hat sie sehr vertrauliche Dinge, die sie eigentlich erst eine Zeit für sich behalten sollte, schon ihrem Vater erzählt, der auch bei uns in der Firma arbeitet. Genau das kann ich jetzt nicht gebrauchen, da ich meinen Arbeitgeber aktuell noch nicht informieren möchte. Mein Mann und mein Schwager arbeiten auch in der Firma, das Risiko, dass es die Runde macht und wir dieses Ereignis unseren Freunden und Familien nicht mehr persönlich und als Erste mitteilen können, ist mir einfach zu hoch.
Einerseits habe ich Angst meine Freundin zu verlieren, andererseits möchte ich unsere Privatsphäre schützen. Was sagt ihr?
Liebe Grüße..
Muss ich einer guten Freundin sofort sagen, dass ich schwanger bin?
Dein Kind, deine Entscheidung :)
Ich habe es damals bei Kind 2 erst allen in der 15. SSW gesagt. Egal wie eng befreundet.
Nur weil sie dir alles immer sofort erzählt, hat sie keinen Anspruch darauf, dass du es genauso hältst. Du hast gute Gründe, es noch etwas länger für dich zu behalten und als Freundin sollte man dafür auch Verständnis oder zumindest Akzeptanz aufbringen können. Ich denke nicht, dass eure Freundschaft daran zerbrechen wird!
Wie bereits gesagt, du entscheidest mit deinem Mann, wann ihr es sagen möchtet - ganz ohne Zwang. Wenn es dir deine Freundin so früh sagen wollte, war das ihre Entscheidung. Wenn ihr euch damit nicht wohlfühlt, ist es auch vollkommen in Ordnung. Wenn sie eine echte Freundin ist, wird sie es verstehen.
Alles Gute zur Schwangerschaft 🫶🏼
Gestern schrieb anderswo hier im Forum eine junge Frau, sie wolle es ihrem Mann (!!) die ersten drei Monate verheimlichen 😵💫
Scheinbar gibts wirklich jedes Extrem 😂
Wann du die Schwangerschaft bekannt gibst entscheidest selbstverständlich du, evtl in Absprache mit deinem Mann!
Hallo!
Du musst gar nichts!
Mach das, was sich für dich richtig anfühlt!
Ich würde es definitiv zuerst meiner Familie sagen und dann erst, nach belieben, den Freunden. Wann das sein wird (6., 12., 20. Woche etc) ist deine/eure Entscheidung!
Die Freundschaft wird's schon verkraften!
Wenn nicht, dann weißt du das der positive Test wohl wichtiger ist als du und deine Gefühle...
Alles Gute!
...und herzlichen Glückwunsch zum Wunder 💕
Das entscheidest nur du, bzw. ihr als Paar!
Ich hab beim 3. Kind einigen Bekannten gar nichts gesagt zum Beispiel, da wars dann einfach irgendwann da🤣
Ne ich würde ihr nichts sagen. Und um dann unnötiges Drama zu vermeiden kannst du ja dann sagen, dass du es selbst erst vor kurzem erfahren hast
So wie du erzählst, ist sie der Typ der gerne Informationen (auch aus ihrem eigenen Leben) sofort mit anderen teilt. Das ist auch total in Ordnung so, kann man aber nicht auf andere Leute umlegen.
Wenn du jemand bist, der da etwas mehr Zeit braucht, hat sie absolut keinen Anspruch darauf, dir das vorher zu entlocken.
Ich würd mich an deiner Stelle also nicht stressen, sondern deinem eigenen Gefühl folgen.
Bei mir wars so, dass wir es der engsten Familie in der 9./10. Woche gesagt haben und Freunden erst nach dem Ersttrimesterscreening - da war ich schon in der 14. SSW