Hallöchen,
Ich bin in der 26. Woche..bzw beginnt übermorgen die 27. Woche.
Ich habe seit Beginn der Schwangerschaft ständig vaginale Infektionen, musste schon Antibiotika nehmen, aber es kommt immer wieder.
Dann hatte ich vor 3 Wochen einen Gebärmutterhals von 3,7 (vorher immer 4,5) und die Ärztin meinte das ich etwas langsamer machen soll .. hatte dann auch tatsächlich wieder einen Keim im Abstrich und musste Antibiotikum nehmen.
Die kontrollmessung eine Woche später ergab dann 3,9cm gmh und noch mal eine Woche später waren es wieder 4,5.
in meiner gyn Praxis arbeiten 2 Ärzte. Meine ist leider im Urlaub, deswegen war ich das letzte und und gestern bei dem anderen Arzt. Der hat letzte Woche die 4,5 gemessen aber über den Bauch .. gestern hat er vaginal gemessen und plötzlich waren es wieder 3,7cm .. jetzt mache ich mir Furchtbar sorgen. Innerhalb einer Woche sind einfach 8mm weggegangen und ich hab es nicht gemerkt.. der Arzt ist aber total entspannt..er hat noch einen Abstrich gemacht, aber er meinte das das bis Montag dauert mit dem Ergebnis :(
Was würdet ihr machen? Habt ihr ähnliche Erfahrungen?!
Ich traue mich die ganze Zeit kaum etwas zu machen vor lauter Sorge das sich da negativ auswirkt. Der nächste Termin ist auch erst in 9 Tagen ..
26. ssw - Gebärmutterhals von 4,5 auf 3,7 verkürzt- mache mir Unheimliche Sorgen
3,7 sind auch überhaupt kein Grund um sich Sorgen zu machen. Die Messung des GmH ist nur eine Moemntaufnahme und schwankt den ganzen Tag über. Er kann malmlänge rund mal kürzer sein, aber keine deiner Werte sind auch nur annähernd ein Grund um sich sorgen zu machen, sondern ganz normale Werte. Solange der Wert nicht in einem kritischen Bereich also unter 3,0 ist brauchst du dich nicht besonders schonen, ausser dein Arzt verordnet es dir so. Dein Arzt war entspannt, also solltest du es auch sein.
Also 3,7 cm ist doch ein super Wert. Da spricht man nicht von einer Verkürzung. Erst ab 2,5 cm hat man einen verkürzten GMH.
Ich hatte Verkürzungen zwischen 1,7 cm - 2,6 cm und bin heute in der 40. SSW angekommen.
Mach dir mal keinem Kopf. Dein Arzt ist ja auch entspannt.
Du hast exzellente Werte. Alles über 3 cm ist in Ordnung, für manche Ärzte gilt das sogar bei >2,5 cm.
Die Länge des GMH kann innerhalb Minuten um bis zu ~1 cm schwanken und das in beide Richtungen. Dazu gab es auch Studien. Aus diesem Grund kommt es auch oft zu komplett unterschiedlichen Werten, wenn Ärzte den GMH messen.
Also noch einmal, weil es so wichtig und richtig ist: du hast absolut tolle Werte, die sogar überdurchschnittlich sind. Genieß die Schwangerschaft!
Bin heut 25+6 und mir wurde erst einmal der Gebärmutterhals gemessen. Gerade bei ständigen Infektionen hat mein FA gesagt soll man da nicht ständig dran rummanipulieren.
Der GBH war glaube 3,5 cm.. er hat nix gesagt