Hallooooooooo
Ich war heute bei der Gyn und hat mich 50% ins HO verordnet. Ich war bis jetzt auch 50%, jedoch sollte ich zu Hause bleiben, da ich einen Arbeitsweg hinun zurück von 2,5 Stunden habe.
Habe meinem Cheg danach sofort angerufen und er sagt mir, er wisse nicht ob sie dies so akzeptieren können und ob das gehe???
Was soll ich denn tun? Ich habe starke Schmerzen, Rückenprobleme und eine Zyste.
Kann der AG dies verweigern? Auf dem Schein steht HO empfohlen.
Ich weiss ich habe eine Vorgesetzte Position, aber wenn es nicht anders geht und ich möchte auf meine. Körper hören.
Hattet ihr auch schon mal solche Probleme? Oder was würdet ihr tun?
Von Gyn 50% HomeOffice verschrieben - AG stellt quer
Naja wenn der AG es nicht einrichten kann das du 50% HO machen kannst gerade in so einer Position was soll er machen?
Wenn du so Beschwerden hast kann der FA soweit ich weiß auch ein Teil BV geben.. oder wie man es nennen mag. Sprich das du nur noch so und so viel arbeiten darfst.
Vielleicht wäre sowas ja dann die Lösung.
Habe noch nie gehört, dass ein Arzt HO festlegen kann. Es gibt 2 Varianten: Beschäftigungsverbot, dafür scheint es aber keine Begründung zu geben
Oder Variante 2: Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung also Krankschreibung. Das wäre das richtige, da du Schmerzen hast, die dich nicht arbeiten lassen.
Es gibt auch das partielle Beschäftigungsverbot.
Darüber könnte man das regeln.
Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es hier vor allem um die Fahrt zur Arbeit. Da das aber kein Teil ihrer Tätigkeit ist, kann die FA das nicht einschränken.
>>Kann der AG dies verweigern? Auf dem Schein steht HO empfohlen.<<
Natürlich kann der AG das verweigern, denn es handelt sich lediglich um eine Empfehlung.
Für deinen Arbeitsweg ist dein AG auch nicht zuständig, dass ist dein privates Problem, auch wenn sich das gemein anhört. Mal überspitzt gesagt, selbst wenn du jeden Tag einen Liegendtransport bräuchtest, kann ihm das egal sein.
Mir scheint, du bist nicht arbeitsfähig, daher wäre eine AU das richtige.