Erfahrung Wunsch Kaiserschnitt

Wie sieht eure Erfahrung mit dem Wunsch Kaiserschnitt aus? Habt ihr Tipps und würdet ihr es empfehlen?

Liebe Grüße 🩷

1

Ich würde, wenn du den Wunsch hast, diesen begründen und nur den Grund angeben. Es gibt ja für alles Gründe - schwacher Beckenboden, Blockaden, Angst vor spontaner Geburt etc.

Alles Gute!

2

Was ist für dich ein Wunschkaiserschnitt? Ein geplanter KS ohne zwingende medizinische Indikation?
Ich wollte nach 2 traumatischen vaginalen Geburten dann beim 3. einen KS und musste dafür zu einer Psychologin im KH, die bestötigt hat, dass der KS "notwendig"bzw. zu empfehlen ist.
Hätte ich keinen ausreichenden Grund gehabt, hätte das KH nach deren Aussage den KS abgelehnt.
Informiere dich also am besten bei deinem Wunschkrankenhaus.
Für mich war es definitiv die richtige Entscheidung.

3

Hi,

ich bekomme auch einen Wunschkaiserschnitt, ohne medizische Gründe. Von mir wollte niemand etwas haben, Angst vor den schmerzen reicht schon aus. Eine Klinik, die sich weigert, würde ich meiden und wo anders hingehen..

4

So wars bei mir damals auch und das sogar unter vollnarkose. War erst 17 und hatte panische Angst. Es muss kein medizinischen Grund geben.

weitere Kommentare laden
12

Hallo meine Liebe,
ich hatte auch eine gewünschte/geplante Bauchgeburt 04/2023 🫶🏼

War die beste Entscheidung meines Lebens. Der geplante KS (ohne medizinischen Grund) war am 25.04.2023, allerdings ist meine Fruchtblase am 18.04.2023 geplatzt.

Bin direkt nach dem die Narkose nachgelassen hat aufgestanden und wurde bereits nach 48 Stunden entlassen.

Bin jetzt mit Nr. 2 schwanger und es wird wieder ein geplanter WKS.

Und die KK zahlt es.

🩵

19

Hey, magst du erzählen wie es dann bei dir weiterging? Ich habe meinen WKS Termin auch ziemlich spät, dass ich halt schon Gedanken mache, dass das Kind früher kommt. Bist dann ins KH direkt und haben sie dann losgelegt? Warum hattest du eine Vollnarkose?

20

Also am 17.04.23 hatte ich meinen Termin beim FA und mein CTG. Da waren die Wehen schon zu verzeichnen und mein MuMu war 1cm fingerdurchlässig.

Meine FÄ sagte wenn ich zunehmenden Druck nach unten spüre soll ich in die Klinik fahren. Habe es bis dahin noch nicht ernst genommen, weil es leichte UL schmerzen waren.

Nachts um 02:00 ist meine FB geplatzt und um 02:30 waren wir dann in der Klinik. Kam dann ans CTG 1 Stunde lang, weil mein Kleiner einfach geschlafen hat im Bauch. Die Ärztin war in der Nachtschicht die einzige und sagte, dass ich zum Schichtwechsel warten muss 05:30/06:00, weil sie für die Not-Kaiserschnitte parat sein muss. Ich ja einen WKS habe und schon mal aufs Zimmer darf und schlafen soll und dass es nunmehr besser sei, dass der Kleine selbst kommen will und es gut ist, dass er diese Wehen verspürt (sie sagte, das verringert die Anpassungsstörüng, da er selbst kommen will).

Gesagt getan waren wir dann auf m Zimmer und es war ca 03:30/04:00. Da wurden dann die Wehen stärker und stärker, habe vieles veratmet, FW verloren. Hatte gegen 06:00 dann n richtigen Wehensturm und hab leider 2-3x das Bewusstsein verloren. Irgendwann habe ich einen Wehenhemmer bekommen und bin dann eingeschlafen auf die Sekunde genau.

In der Zeit wurde das OP vorbereitet. Die Spinalanästasie gesetzt zwischen meine Wirbel und der WKS ging 7-10 Minuten, dann kam mein Kleiner um 08:57 zur Welt 🥰🥰🥰🥰

War keine Vollnarkose. Mein MuMu war schon bei 4cm bis ich auf dem OP Tisch lag

weiteren Kommentar laden
14

Ich habe es meinem Arzt einfach gesagt und er hat einen Termin mir ausgemacht,war keine große Sache.
🙋🏻‍♀️

21

Ich hatte vor 6 Monaten meinen WKS und hier einige Erfahrungen:
- Beste Entscheidung ever!
- Habe meinen Wunsch für einen KS nur mit dem KH besprochen, mein FA wusste von nichts. Im Geburtsplanungsgespräch hat mich der Arzt der Klinik gefragt wie ich gebären möchte, ich sagte WKS und wollte anfangen zu erklären warum (hatte mir wochenlang schon 1000 Argumente überlegt). Er hat mich direkt unterbrochen und gemeint, ich müsse gar nichts begründen, wenn das mein Wunsch ist machen wir es so :-)
- Habe natürlich ein KS freundliches KH gewählt, hatte mir mehrere Kliniken angeschaut und beim Infoabend Immer nach einem WKS gefragt und dann geschaut wie sie reagieren.
- Arzt hat Geburtsangst bei der KK angegeben
- Hab mich gut vorbereitet und hatte einige Wünsche, wie Vaginal Seeding und Bonding, was die Klinik dann auch umgesetzt hat (wurde vorher natürlich besprochen)
- Am selben Tag mindestens 1mal aufstehen hat sehr geholfen, war hart, aber am nächsten Tag ging es mir schon so viel besser.
- Unbedingt einen Geburtsvorbereitungskurs extra für KS machen. Ich habe es hier schon mehrfach empfohlen, der Kurs war Gold wert. So wusste ich genau, was passieren wird und was ich vorher nochmal mit der Klinik abstimmen sollte. Der normale Kurs hat mir dafür nichts gebracht.
- Familienzimmer war natürlich super. Alle sind zusammen und gerade die ersten 24h hat mein Mann alles gemacht und mir das Baby immer gebracht, gewickelt usw.
- Man muss sich dennoch im Wochenbett schonen, nicht schwer heben, usw., mein Mann hatte das Baby in der Trage. Rückbildung ist auch hier mega wichtig.